GOR2002 Homepage

Abstracts nach Autoren

A - E

F - L

M - R

S - Z

Info

 
 
 

/

Das Programm der 5. German Online Research Konferenz, 2002:

Deutschsprachige Präsentationen sind im Programm durch weisse Hintergründe gekennzeichnet. Im Interesse der Uebersichtlichkeit haben wir in der Darstellung des GOR-Programms auf dieser Seite jeweils nur die Erstautoren eines Beitrags aufgeführt. Durch Mausklick auf einen Namen sehen Sie die Namen der Co-Autoren, weitere Informationen und das Abstract.
Falls Sie Fehler auf dieser Website finden, dann wären wir Ihnen für eine kurze e-Mail an's GOR orga team sehr verbunden.

Session-Abkürzungen: IGG = Internet, Globalisierung und Gesellschaft; OMaFo/E-C = Online-Marktforschung und e-Commerce; Qualität = Qualitätssicherung in der Online-Forschung; SocDes = Symposium Social Desirability

Mittwoch, 9.10.2002

Zeit

Programmpunkt

Abend

Geselliges Vorabend-Beisammensein: Café Künstlerbund (1.OG) am Schlossplatz ab 19:00 mit kleinem Buffet

Möglichkeit zum frühen Check-in

Donnerstag, 10.10.2002

Zeit

Programmpunkt

8:00-9:00

Check-in (Ort: BZ)

9:00-9:20
(Ort: B1)

Begrüssung: streaming video files

Prof. Dr. Ute Mackenstedt, Vizepräsidentin Universität Hohenheim

Prof. Dr. Claudia Mast, Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Journalistik

9:20-9:40
(Ort: B1)

Begrüssungsrede: streaming video files
Dr. Christoph-E. Palmer, MdL

Minister des Staatsministeriums und für europäische Angelegenheiten, Baden-Württemberg

9:40-10:15
(Ort: B1)

Keynote-Vortrag: streaming video files
Nicht alles ist Forschung, aber ....

Michael Darkow
GfK AG, Abteilung Fernsehforschung, Nürnberg

10:15-10:30
(Ort: B1)

Welcome to GOR: streaming video files

Dr. Ulf-Dietrich Reips, Deutsche Gesellschaft für Online Forschung

10:30-11:00

Kaffeepause

IGG

Session Chair

Mast

Pfetsch

Schenk

Joinson

Ort

Aula (Schloss)

Grüner Saal (Schloss)

Ö1 (ÖZ)

Blauer Saal (Schloss)

11:00

Mast
Journalismus im digitalen Wertschöpfungsprozess - Content-Lieferant oder mehr?

Schmidt
The constitution of space via Internet

Batinic
Online Haushaltspanel

Kaufmann
Social desirable responding and age on the Internet: older participants in online studies show a higher tendency for socially desirable responding

11:30

Thäsler
Die Cross-Media-Strategie von n-tv

Matzat
The emergence of norms in groups of the Internet: A test of the Coleman-Model

Hemsing
Panelmortalität in Abhängigkeit zur Incentivierungsform

Stöber
Dimensions of social desirability in online studies: Personal and motivational factors

12:00

Neuberger
Crossmedialität im Journalismus: Verknüpfungen zwischen Internet und traditionellen Massenmedien

Siapera
Asylum in the World Wide Web. The multiple encounters between the national and the global

Yom
Online-Focus Groups als innovative Methode zur nutzerbasierten Usability-Evaluation von Online-Shops - Erste Ergebnisse eines Methodentests

Buchanan
Development of a behavioural measure of self-disclosure for use in online research

12:30-13:30

Mittagessen (Ort: BZ)

13:30-14:30

Postersession I (Ort: ÖZ)

14:30-15:00

Kaffeepause

IGG

Session Chair

Mast

Pfetsch

Schenk

Joinson

15:00

Loosen
Die (cross-) mediale Ausdifferenzierung des Journalismus

Lipsmeier
Soziale Netzwerke und das Internet

Scheier
MediaAnalyzer - Messen der Aufmerksamkeit von Benutzern

15:30

Breyer-M.
Cross-Media im Zeitungsverlag - Eine Momentaufnahme

Müller, B
"Doing Gender" im Chat - Auswirkungen von Geschlechtsanonymität auf die Selbst- und Fremdwahrnehmung in Kleingruppen-diskussionen

Balazs
Entwicklung und Überprüfung eines benutzerzentrierten Fragebogens zur Erfassung der Usability im E-Commerce

Joinson
Social desirability and self-disclosure online: Integrating media effects with user characteristics

16:00

Vogel
Marktfähiger Content für beliebige Medien? Der technizistische Traum vom Cross-Media

Dowran
The impact of computer-mediated communication on family identity

Bopp
Auf dem Weg zu Standard-Navigationswordings im deutschsprachigen Internet

Discussion

16:30

Gaube
Cross-mediales Redaktionsmanagement und Marktforschung am Beispiel der F.A.Z. Electronic Media GmbH

Boos
The impact of media competence on a successful interaction: Problems and possible solutions

Nelles
Konzernweites Website-Monitoring WebFacts

Reips
LogAnalyzer: a Web-based tool for analyses of server log files

17:00-17:30

Kaffeepause

17:30

Ab 19:00

Abendprogramm in Stuttgart:
Abendevent im Literaturhaus (Bosch-Areal) mit Buffet und DJ

danach

Im Bosch Areal selbst gibt es gute Möglichkeiten weiter zu feiern:
im Mash, im Felix (Trendkneipen mit DJ) oder im M1 (Großdisco unter dem Bosch-Areal).

Freitag, 11.10.2002

Zeit

Programmpunkt

IGG

Session Chair

Mast

Pfetsch

Schenk

Bandilla

Ort

Aula (Schloss)

Grüner Saal (Schloss)

Ö1 (ÖZ)

Blauer Saal (Schloss)

8:45

Meyer
"Die Onliner" - monomediale Freaks oder medienkompetente Vielnutzer?

Weichbold
Online- and touchscreen-surveys: On some similarities of computer-based forms of data collection

Deutschmann
Erfahrungen mit der Web Option in einem Mixed-Mode Survey zur Bundestagswahl 2002

9:15

Schweiger
Erfolgskontrolle von Crossmedia-Kampagnen am Beispiel dreier ProSieben-Formate

Starke-Meyerring
Globalization and the rhetoric of E-Learning: A cross-cultural study of German and US American Virtual University Consortia

Frick, J.
'Test yourself!' - personal feedback as an incentive for participation: the example of environmental knowledge and behavior

Fuchs
Online- und Offline-Befragung im Vergleich: Messfehler und Mode-Unterschiede

9:45

Spachmann
Crossmediales Management journalistischer Inhalte - Produktions- und Verwertungsketten am Beispiel des SWR

Faas
"Email für Direktkandidaten" - Erfahrungen mit Email-Befragungen unter Direktkandidaten bei Landtagswahlen

Marcus
Sampling problems in research on personal Home pages

Kreuels
Online-Befragungen mit einfacher Zufallsauswahl für große Grundgesamtheiten im Methodenvergleich

10:15

Barth
An undervalued variable: usage competency

Müller, C.
Evaluierung des Einsatzes von E-Learning Instrumenten in Klein- und Mittelständischen Unternehmen sowie in Bildungseinrichtungen

Lohmann
Online-Forschung mit omniNet

10:45-11:00

Kaffeepause

11:00-12:00

Postersession II (Ort: ÖZ)

12:00-13:00

Mittagessen (Ort: BZ)

13:00-14:00
(Ort: B1)

Keynote-Vortrag: streaming video files
Visual Design Effects in Web-Surveys

Prof. Mick Couper
University of Michigan, Ann Arbor

Cross Media

IGG

OMaFo/E-C

Session Chair

Mast

Pfetsch

Hofmann

Reips

14:00

Teutsch/Krebs
Crossmediale Werbewirkungs-forschung bei der IP

Utz
Strategische Emailnutzung

Dierks
Der 'Online-Reichweiten-Monitor (ORM)' - ein neuer Ansatz für die Erhebung von Online-Reichweiten und -Strukturen in Deutschland

Polkehn
The examination of indicators derived from user behavior to register the emotional efficiency of webpages

14:30

Leach
E-Commerce als strategische Herausforderung für regionale Online-Zeitungen

Knobloch
Unterhaltungsslalom beim WWW-Surfen

Shohat
E-Commerce in South America: Not just a matter of time

Hastall
Catch the surfers: Imagery effects on attention to online information

15:00

Döbler
Digitale Spaltung - Die Schule als Nivellierungs-instanz?

Dreyer
Online Mystery Transaktion

Schulte
What the lab can do and the Internet can´t ?

Waniek
Complexity and coherence of hypertext linking structure

15:30

Teutsch
Die europäischen Internet Märkte im Vergleich

Birnbaum
JavaScript control of browser-based Web experiment: Effects of advice on probability learning

16:00

Kaffeepause

16:30-17:30
(Ort: B1)

Keynote-Vortrag: streaming video files
Battlefields in Global Policy Development and their impact on the Internet

Andy Müller-Maguhn
Mitglied der ICANN

17:30-18:00

Poster-Preisverleihung, Abschlussdiskussion (Ort: B1)

Legende

Campus-Map (376kb)


ÖZ Ökologie-Zentrum
BZ Biologie-Zentrum
Ö1 Hörsaal 1 im Ökologiezentrum
B1 Hörsaal 1 im Biologie-Zentrum
Café Künstlerbund liegt direkt am Stuttgarter Schlossplatz, nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt (Adresse, Café Künstlerbund, Am Schlossplatz 2, 70173 Stuttgart).

Eine Website der D.G.O.F.
Konzeption: Ulf-Dietrich Reips
Webdesign und Programmierung: Stefan Stieger