Was ist die D.G.O.F. e.V.?
Die D.G.O.F. e.V. vertritt Interessen der Online-Forscher im deutschen Sprachraum. Ihre Mitglieder sind Wissenschaftler, Anwender und Unternehmen...


Workshops

1.) Titel des Workshops:
„Das ganze Leben ist ein Usability-Test“ – Wie mit Website-Tests Horizonte erweitert werden können 

2.) voraussichtliche Dauer des Workshops:
1 1/2h

3.) Preis (voll / ermäßigt):
90€ / 25€

4.) Zielgruppe(n):

  • Personen, die ihr Wissen um das Thema erweitern wollen
  • Mitarbeiter im Marketing, die für die Kundenansprache über unterschiedliche Kontaktkanäle zuständig sind
  • Mitarbeiter aus Unternehmen, die planen, einen Website-Test durchzuführen
  • Mitarbeiter von Agenturen und Website-Entwickler

5.) Ist der Workshop nur auf ein exklusiv deutschsprachiges oder auch auf ein internationales Publikum ausgerichtet?
Nur deutschsprachig

6.) Workshop-Sprache:
Deutsch

7.) Beschreibung der Inhalte des Workshops:
Usability-Test sind mittlerweile zum Kerngeschäft fast aller Marktforschungsinstitute, die sich dem Standbein „Online-Marktforschung“ verschrieben haben, entwickelt. Auch auf Kundenseite hat sich die Einsicht, dass Usability-Tests ein sinnvolles Instrument zur Optimierung des Kommunikations- bzw. Absatzkanals „Internet“ darstellen, weitgehend durchgesetzt.
Die Tatsache, dass auf Institutsseite Usability-Analysen weitgehend im Rahmen konkreter Auftraggeberforschung erfolgen, erschwert jedoch den wissenschaftlichen Austausch über aktuelle Ergebnisse und Trends in diesem Forschungsbereich – denn in der Regel haben nur die erfolgreichen Website-Gestalter ein Interesse daran, Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
An dieser „Lücke“ im Erfahrungsaustausch der Usability-Forscher soll der Workshop ansetzen. Im direkten Austausch möchten wir gemeinsam mit „Usability-Experten“ aus Instituten und Unternehmen aktuelle Fragen und empirische Ergebnisse der Usability-Forschung diskutieren. Gleichzeitig sollen Themen-Einsteiger mit den wichtigsten Methoden und Einsatzfeldern von Usability-Tests vertraut gemacht werden.
Folgende Fragestellungen werden behandelt:
BLOCK 1: Planung und Durchführung von Usability-Tests:

  • Von der Idee zur Umsetzung: Usability-Tests in unterschiedlichen Phasen der Produktentwicklung
  • Die barrierefreie Website: Was heißt das eigentlich?
  • Methoden von Usability-Tests: Quantitativ oder qualitativ? Eye-Tracking vs. Lautes Denken? Wo liegen Stärken und Schwächen?
  • Standards für Usability-Tests: Was muss ein Unternehmen bei der Planung von Website-Tests beachten? Wie kann ich die Spreu vom Weizen trennen? Was sind Basis-Anforderungen für gute Usability-Tests?

BLOCK 2: Ergebnisse von Usability-Tests

  • Effekte von Usability-Tests: Ist das Internet heute benutzerfreundlicher als vor 5 Jahren?
  • Stellschrauben für Benutzerfreundlichkeit: Gibt es typische Usability-Probleme? Gibt es Dinge, die bei der Entwicklung von Websites immer wieder übersehen werden? Gibt es hier wiederkehrende Muster?
  • Usability – Instrument oder Endzweck?: Ist Usability alles? Was bestimmt neben guter Usability den Website-Erfolg?
  • Usability als Leitbild für das Gesamtmarketing: Wie kann ein ganzes Unternehmen von den Ergebnissen von Usability-Tests profitieren?

8.) Lernziele:

  • Die Teilnehmer sollen nach dem Workshop über Wissen verfügen, wie Usability-Tests praktisch durchgeführt werden können, welche Methode im konkreten Einzelfall geeignet ist und welche Probleme im Projektverlauf auftreten können.
  • Praktische Erfahrungen der Teilnehmer sollen aufgegriffen und gebündelt werden zu einer Checkliste von „Do´s“ und „Don´ts“ bei der Website-Gestaltung. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen auf den eigenen beruflichen Hintergrund übertragen werden können.
  • Die Teilnehmer sollen insbesondere lernen zu entscheiden, ob Usability-Tests für ihr Unternehmen das richtige Verfahren darstellen und worauf bei der Planung geachtet werden sollte.

9.) notwendige Vorkenntnisse der Teilnehmer:
Für eine lebhafte Diskussion wäre es von Vorteil, wenn die Teilnehmer entweder eine konkrete Website-Optimierung planen oder über (zumindest erste) Erfahrungen mit Website-Tests verfügen. Der Workshop ist aber auch für Neueinsteiger in das Thema geeignet.

10.) Literatur, die als bekannt vorausgesetzt wird:

11.) sinnvolle Ergänzungsliteratur:

12.) Kurz-Beschreibung des Ausrichters:
Christian Escher ist Diplom Volkswirt sozialwissenschaftlicher Richtung und studierte an der Universität zu Köln. Seit Mitte 2004 ist er als Senior Projekt Manager bei psychonomics tätig. Schwerpunkte seiner Arbeit bei psychonomics sind Website-Tests und Usability-Analysen.

N.N. geplant ist, einen Partner auf Auftraggeberseite zu gewinnen

13.) email-Addresse zur Anmeldung der Teilnehmer: christian.escher@psychonomics.de


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