Leitung der Session: Dieter Mayer, Dr. Martin
Welker
Mit dem Siegeszug des Internet hat sich auch die Online-Marktforschung
zu einer nützlichen und anerkannten Methodik entwickelt.
Nahezu alle Forbes-500-Unternehmen nutzen Online-Marktforschung.
Mit hoher Dynamik etablierten sich in kurzer Zeit, Anbieter, Softwaretools
und Methoden.
Qualität war und ist ein wichtiges Anliegen der DGOF e.V.
(Dt. Gesellschaft für Online-Forschung) gewesen. Bereits
seit 1997 forciert sie verschiedene Aktivitäten, um Qualität
in der Online-Marktforschung sicher zu stellen. Gemeinsam mit
anderen führenden Branchenverbänden wurden z.B. "Standards
zur Qualitätssicherung von Online-Befragungen" und "Qualitätskriterien
von Online-Mitarbeiterbefragungen" formuliert.
Jetzt treten wir in eine 2. Phase ein:
- Erfahrungen wurden gesammelt, Methoden werden verfeinert
- Softwaretools werden laufend optimiert
- Qualitätsstandards werden in der Praxis angewendet und
können evaluiert werden
- Unternehmen treten professioneller am Markt auf
Die Session wendet sich an Anbieter und Anwender von Online-Marktforschung
und möchte dazu beitragen, Impulse für weitere Qualitätsoptimierungen
zu geben.
Vorträge der Session "Qualität in der Online-Marktforschung"
"Qualitätssicherung in der internationalen Onlinemarktforschung",
Olaf Hofmann
"Kritische Erfolgsfaktoren von Marktforschungsprojekten
- ein Best-Practice-Benchmarking", Dieter Mayer
"Qualitäts-Checks im Internet", Möglichkeiten
und Formen, Dr. Martin Welker
"Qualitätskriterien
von Online-Mitarbeiterbefragungen in der Praxis",
Holger Geißler
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