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Abstracts
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Autor(in): Faas, Thorsten
Institution: Universität Duisburg-Essen
E-Mail: tf@thorsten-faas.de
Session 20: Method Effects / Methodeneffekte
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: Do
access panels really yield representative
results?
Abstract English:The article deals
with the question whether online surveys based
on offline-recruited access panels yield results
that are representative for all internet users.
According to the current "recommendations
for online surveys" of ADM (Association
of German Market Research Institutes), online
surveys yield representative results, if and
only if participants are recruited offline
prior to taking part in the survey. Access
panels meet this requirement. However, little
research has been conducted to test whether
the assumption that access panels actually
do yield representative results holds. The
present analysis is designed to test this
proposition.
The analysis is based on two election surveys
run prior to and after the 2002 German federal
election. The questionnaire that was used
was identical as was the target population
- German internet users aged 16 or older.
However, the methodological design was different.
The first survey is a representative sample
of all Germans (n=3.263), who were interviewed
personally. Given that, a representative sub-sample
of German Internet users should be among them.
Only this sub-sample will be used for the
comparison. It will be compared to the second
survey, which comprises 1.165 German Internet
users that were randomly drawn from the access
panel of the market research institute INRA.
Both samples should yield identical results.
Hence, they will be compared including socio-economic
variables, variables covering internet usage
as well as substantial (political science)
variables. Furthermore, it will be tested
whether and how a weighting that matches the
distributions of sex, age and education in
both samples affects the outcomes. The results
show that access panels do not yield representative
results. Instead, they are biased with experienced,
"heavy" internet users being considerably
over-represented, which also affects the substantial
results significantly.
Titel Deutsch: Liefern Access Panels
wirklich repräsentative Ergebnisse?
Abstract Deutsch: Gegenstand des Beitrags ist die Frage
der Repräsentativität von Access Panels. Nach den aktuellen
ADM-Empfehlungen sollen "Internet-Umfragen auf der Grundlage
einer vorherigen Offline-Auswahl bzw. Offline-Rekrutierung mittels
geeigneter Screening-Techniken durchgeführt werden".
Nur auf diesem Wege - also etwa über Access Panels - können
demnach für die Internet-Nutzer repräsentative Aussagen
getroffen werden. Forschungen, ob sich dieser Weg tatsächlich
als der "Königsweg" der Online-Umfrageforschung
erweist, fehlen bisher allerdings weitgehend. An dieser Stelle
soll der Beitrag ansetzen. Im Umfeld der Bundestagswahl 2002 wurden
zwei hinsichtlich des Fragenprogramms identische Umfragen durchgeführt.
Ebenfalls identisch - zumindest im Idealfall - ist die Grundgesamtheit:
Diese besteht in beiden Fällen aus den deutschen Internet-Nutzern
ab 16 Jahren. Deutliche Unterschiede zwischen den beiden Umfragen
ergeben sich allerdings hinsichtlich ihrer Methodik. Bei der ersten
Umfrage handelt es sich um eine bevölkerungsrepräsentative
Befragung von 3.263 Personen, die im Rahmen von persönlicher
Interviews befragt wurden. Darunter sollte sich auch ein repräsentatives
Sample der deutschen Internet-Nutzer befinden. Diesem Subsample
wird die zweite Umfrage gegenübergestellt: Hierbei handelt
es sich um eine Online-Befragung von 1.165 deutschen Internet-Nutzern,
die zufällig aus dem offline rekrutierten Access Panel des
Meinungsforschungsinstituts INRA ausgewählt wurden. Im Idealfall
sollten beiden Stichproben identische Ergebnisse liefern. Daher
werden diese beiden Stichproben sowohl hinsichtlich ihrer sozialstrukturellen
Zusammensetzung, ihres Online-Verhaltens als auch hinsichtlich
ihrer politischen Einstellungen verglichen. Dabei wird auch eine
Gewichtung, die die Verteilung von Alter, Geschlecht und Bildung
in beiden Samples anpasst, verwendet. Letztlich zeigt sich allerdings,
dass Access Panels nicht zu repräsentativen Online-Umfragen
führen. Vielmehr sind sie in Richtung erfahrener "Heavy
User" verzerrt, was sich auch auf die substanziellen Variablen
auswirkt.
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Autoren: Gavin,
Jeff; Duffield, Jill; Scott, Adrian
Institution: University of Bath; University of the West
of England
E-Mail: pssjg@bath.ac.uk
Session 19: Online-Offline: Social Networks
& Relationships / Online-Offline: Soziale Netzwerke &
Beziehungen
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: Meet me in the Real World:
Internet Dating and the Transition from Online to Offline Relationship
Abstract English: The Internet affords a variety of interaction
domains in which changes to self-expression can occur and be carried
over into one's offline life. One such domain is the online dating
site, where users pay to post profiles and email other users in
the hope of developing an intimate and ongoing relationship. While
there is increasing research on the development of relationships
between online partners, to date there is a paucity of research
on the process whereby these relationships transfer to the offline
world. This paper addresses this by exploring the experience of
those who met face-to-face with a partner they initially met via
an online dating site. We assert that the online relational environment
facilitates changes to self-expression and identity in a manner
akin that occurring in the therapeutic relationship. Hence, it
is possible to consider online to offline transitions within the
framework provided by an understanding of the therapeutic process.
Drawing on pilot data gathered via a survey posted on the homepages
of two UK-based online dating agencies, this paper discusses the
intra- and inter-personal processes that facilitate or impede
a smooth transition from online to offline relationship, and proposes
the inclusion of a set of emotional guidelines to accompany the
physical safety guidelines offered by online dating service providers.
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Autor(in): Geisler, Robert
Institution:
E-Mail: rgeisler@poczta.fm
Session 4: The Digital Divide / Die digitale
Spaltung
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: Digital
Divide in the Post-socialist City - The Example of Tychi
Abstract English:There are few transitions in Poland as
the Central Eastern European Country. The most important is transition
from socialism state to free market economy and liberal democracy
which has been since fifteen years. The other transitions, which
are playing the role in the changing of the face of CEE, are the
following:
Ø from industrial society to information society,
Ø to global economy (and global world),
Ø europeisation.
This processes have caused to new social
structure, new economic life, new style of
government, new style of thinking and behaviour
of inhabitants.
As sociologist I am interested in new social
structure (digital divide) in Poland as the
outcome of the processes which I have mentioned
above. I would like to focus on the one example,
the inhabitants of one city - Tychy (Silesian
Voivodship, Poland). Tychy is good example
because this city became in fifties last century
as the result of industrialisation in Upper
Silesia in Poland during socialism period.
There have appeared new socialism city (with
the all consequences: the structure of employment,
the social structure etc. which was exactly
the outcome of industrial society). Inhabitants
of Tychy have experienced radical changes
since last fifteen years: the restructuring
of heavy industry sector caused closing coal
mines and there have been appearing new challenges
of globalisation and information society.
The new social structure is one of the results
of this processes.
Based on sociological research which was made
in May 2003 I would like to show (1) the digital divide in Tychy,
the division of social structure on two social groups: winners
and losers, (2) the model of personality in information society
which exists in the inhabitants of Tychy, (3) the participation
if citizens in information society and last but not least social,
(4) psychological and cultural barriers of inhabitants which can
blockade this transition. This is also the case of (re)building
civil society in the context of information society in local perspective.
The example of Tychy is very good to making progress in research
and taking this concept in the whole area of the old industrial
regions and EEC.
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Autor(in): Geißler, Holger
Institution: psychonomics AG
E-Mail: holger.geissler@psychonomics.de
Session 25: Quality in Online-Research
/ Qulität in der Online-Forschung
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: Quality Criteria for employee online interviews
Abstract English:
Titel Deutsch: Qualitätskriterien von Online-Mitarbeiterbefragungen
Abstract Deutsch: Im Rahmen des BVM-Arbeitskreis NEON wurden von Praktikern aus Marktforschungsinstituten und Unternehmen "Qualitätskriterien für Online-Mitarbeiterbefragungen" entwickelt.
Im Zentrum der Qualitätskriterien stehen die Besonderheiten, die bei der Online-Durchführung zu beachten sind. Diese betreffen sowohl die Bereiche Vorbereitung einer Online-Mitarbeiterbefragung (Absprachen, Kommunikation, Technik), Durchführung (Einladung, Aufklärung) wie auch die Spezifka einer Online-Erhebung.
Die Qualitätskriterien haben eine unmittelbare Relevanz für die Online-Forschung und werden in dem entsprechenden Vortrag überblicksmässig vorgestellt und ihre Implikationen diskutiert.
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Autoren: Gesell, Sabina B.; Burkholz,
Susan D.; Standiford, Mickey J.
Institution: Press Ganey Associates
E-Mail: sgesell@pressganey.com
Session 1: Method Effects / Methodeneffekte
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: Mode
test of an online and paper employee satisfaction
survey: Comparison of respondents and non-respondents
Abstract English: Using a controlled
experimental research design, we compared
a 41-item self-administered employee satisfaction
web survey to a self-administered paper and
pencil survey.
This study was designed to avoid typical
problems of web surveys:
1. We did not have a problematic sampling
frame as all employees (n=644) of one U.S.
hospital were included and had access to a
computer.
2. We guarded against respondents answering
more than once by assigning a unique PIN to
each employee.
3. Technical support was made available to
respondents.
4. We had demographic information for all
respondents and non-respondents.
Response rates did not vary across mode,
gender, or mode by gender.
There were differences between respondents
and non-respondents depending on mode. For
both modes, respondents and non-respondents
differed on employment status, supervisory
role, and number of years employed at the
hospital. For the paper survey, respondents
and non-respondents differed in age. For the
online survey, respondents and non-respondents
differed in position. Respondents and non-respondents
did not vary on education, race, sex, or work
shift for either mode.
In general, the questions with the most missing
data had it missing in both conditions and
revolved around sensitive issues such as grievance
procedures, compensation, and benefits. Respondents
skipped these sensitive items on paper more
than online. There were no signs of respondent
fatigue or skipping the final sections on
the survey in either mode.
Overall satisfaction with one's current work
situation was computed as a composite score:
Variability in responses was equivalent across
modes; however, the online survey yielded
a lower mean score. It is speculated that
employees felt more anonymity online and less
hesitation to critique their employer.
When asked which mode employees would prefer
to use to complete an employee satisfaction
survey, respondents were equally distributed
between preferring an online survey, preferring
a paper survey, and having no preference for
mode.
Respondents gave accurate responses to questions
asking for personal information. It does not appear that respondents
tried to hide their identity.
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Autoren: Glauer, Ramiro; Schneider, Daniel
Institution: Universität Erfurt
E-Mail: glauer@hirschauflichtung.de
Session 1: Method Effects / Methodeneffekte
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: Online-Surveys: Effects
of different display formats, response orders as well as progress
indicators in a not-experimental enviroment
Abstract English: Although online-surveys have become the
standard instrument of research and evaluation in the internet,
they still suffer from numerous problems which not only evolve
from difficulties to raise a proper constructed sample (with regards
to representativeness), but also from the structure, display formats
and overall design decisions made inside the survey. In a research
project on Instant Messaging, a team at the University of Erfurt
(in cooperation with Prof. Dr. Patrick Rössler and Prof.
Dr. Joachim Höflich) was able to conduct a survey with more
than 10.000 participants under realistic circumstances.
The presentation will show results gained during this survey
on the effects of response orders, design formats of questions
as well as the usage of a progress indicator (progress bar). It
will also try to evaluate interactions between those effects,
e.g. possible response order effects in different display formats
like matrices or singe-question designs. The participants of this
survey come from different sociodemographic backgrounds and they
vary in their experience as well as their abilities to use the
internet: it may be possible to draw conclusions on the effects
of different survey designs on different user groups. Those differences
will be analyzed and evaluated.
The aim of the presentation is to develop sophisticated methods
of optimization of online-surveys from a non-experimental perspective.
But not only practical purposes are in focus, another aim is to
discuss if there is some kind of learning curve as a result of
more experience in using the internet which might render general
statements on the effects of different design options in surveys
useless and should be replaced by measures targeted at specific
user groups.
Titel Deutsch: Web-Befragungen: Effekte
von unterschiedlichen Darstellungsformen, Antwortreihenfolgen
sowie Fortschrittsanzeigen in nicht-experimenteller Umgebung
Abstract Deutsch: Wenn Web-Befragungen auch inzwischen
zu dem Standardwerkzeug von Untersuchungen und Evaluationen im
Internet geworden sind, gibt es nach wie vor zahlreiche Probleme
mit diesem Befragungsinstrument, die nicht nur die richtige Zusammensetzung
der Erhebungspopulation (vor allem mit Blick auf Repräsentativität
für die jeweilige Grundgesamtheit) betreffen, sondern auch
im Aufbau sowie den gestalterischen Maßnahmen innerhalb
der Befragung liegen. Im Rahmen eine Studie über das Kommunikationsmedium
Instant Messaging konnten in einem Projekt an der Universität
Erfurt (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Joachim Höflich und
Prof. Dr. Patrick Rössler) mehr als 10.000 Netzteilnehmer
unter realen Bedingungen befragt werden.
Im Vortrag wird es um die in diesem Zusammenhang gesammelten
Meta-Daten gehen, die Aufschluss über die Wirkungen von Antwortreihenfolgen,
Fragedarstellungsformen sowie den Einsatz einer Fortschrittsanzeige
(Fortschrittsbalken) geben. Dabei sollen auch Interdependenzen
zwischen diesen untersucht werden, z.B. die möglichen Wirkungen
von Antwortreihenfolgen bei Matrizendarstellung im Unterschied
zu Einzelfragendarstellungen. Die Befragten zeichnen sich durch
unterschiedliche soziodemografische Eigenschaften aus und unterscheiden
sich darüber hinaus auch in ihrer Nutzungserfahrung sowie
ihren Fähigkeiten im Umgang mit dem Medium - entsprechend
lassen sich die Wirkungen von den verschiedenen Maßnahmen
im Rahmen des Fragebogens auf unterschiedliche Nutzergruppen ebenfalls
spezifisch analysieren und bewerten.
Ziel ist die Entwicklung von differenzierten
Optimierungsmöglichkeiten aus Sicht der Durchführung
einer nicht-experimentellen Befragung, die nicht durch begrenzte
Nutzergruppen oder Laborbedingungen eingeschränkt wurde.
Dabei soll, neben diesen praktischen Überlegungen, auch diskutiert
werden, ob Lerneffekte in Folge längerer Internet-Nutzung
die Wirkung der verschiedenen Maßnahmen beeinflussen können
und daher allgemeine Aussagen über die Wirkung der Maßnahmen
immer in Abhängigkeit zu den individuellen Nutzungsformen
der Befragten stehen.
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Autoren: Gockenbach, Sven; Bosnjak, Michael;
Göritz, Anja
Institution: Universität Mannheim
E-Mail: sgobach@uni-mannheim.de
Session 1: Method Effects / Methodeneffekte
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: Stereotypic
Response Patterns within Matrix Questions
in Web Surveys
Abstract English: Survey research literature
has often stressed the need to optimize the
visual design of Web surveys to reduce measurement
and nonresponse error. Especially matrix questions
are assumed to yield data of a lower quality
in comparison to screen by screen questions.
These differences are mainly attributed to
the spatial and conceptual closeness of questions
in matrix format, resulting in stronger context
effects and higher item-nonresponse rates.
Furthermore, we assume that matrix questions
bear another risk, which is conceptionally
related to item non response, but without
missing data being actually observable. That
is, a pattern-like, stereotypic response behavior
is thought to occur while respondents complete
matrix questions (e.g., by following order
patterns) in an effort to shorten their participation.
But how can these answering patterns be detected
in order to exclude thus affected cases post-hoc?
Is this type of answering patterns more often
observed with unexperienced than with experienced
respondents?
To investigate these questions, we requested
respondents to complete a big five personality
inventory encompassing 10 items. To one half
of the respondents, the items were presented
screen by screen, to the other half, the questions
were placed within a matrix. We assumed that
experienced participants of an online access
panel - because of their experience in handling
online surveys - produce more pattern-like,
stereotypic answers. To analyze the data with
respect to these answering tendencies, we
used a home-developed tool for automized pattern
detection. Within our talk, we will show whether
this tool succeeded in identifying answering
patterns within Web based matrix questions
and within different groups of participants.
Titel Deutsch: Untersuchung
stereotyper Beantwortungsmuster bei Matrixfragen
in Web-Surveys
Abstract Deutsch: In der Methodenliteratur
zur Datenqualität von Web-Befragungen
wurde immer wieder auf die Notwendigkeit hingewiesen,
das Screendesign im Hinblick auf die Reduzierung
von Meß- und Nonresponsefehlern zu optimieren.
So wird angenommen, dass insbesondere Matrixfragen
zu anderen Ergebnissen führen als ein
Screen by Screen-Design, z.B. durch die optische
und gedankliche Nähe der Items, die zu
ausgeprägteren Kontexteffekten führen
könnte. Des Weiteren konnte gezeigt werden,
dass der Item-Nonresponse bei Matrixfragen
erhöht ist. Aus unserer Sicht bergen
Matrixfragen eine weitere Gefahr in sich,
die konzeptionell mit dem Item-Nonresponse
verwandt ist, sich aber nicht in tatsächlich
fehlenden Angaben äußert:
Gemeint ist hier ein musterhaft-stereotypes
Antwortverhalten bei der Bearbeitung von Matrixfragen
(z.B. Beantwortung in Form von Linienmustern)
um eine Befragung "schnell zu Ende"
zu bringen. Doch wie kann man diese Antwortmuster
im Nachhinein zuverlässig entdecken,
so dass die entsprechenden Fälle ggf.
post-hoc ausgeschlossen werden können?
Weiterhin ist die Frage zu stellen, ob solche
Beantwortungsmuster eher bei routinierten
oder bei unerfahrenen Probanden vorzufinden
sind?
Um diesen Fragen nachzugehen wurde in insgesamt
zwei Onlinebefragungen eine Big Five Persönlichkeitsskala
mit 10 Items der Hälfte der Befragten
als Matrix, der anderen Hälfte Screen
by Screen präsentiert. Wir gingen davon
aus, dass erfahrene Teilnehmer eines Online-Access-Panels
Routine im Umgang mit Onlinebefragungen haben
und deswegen eher geneigt sind, musterhaft-stereotype
Bearbeitungsstrategien anzuwenden als unerfahrene.
Zur Analyse der erhobenen Daten im Hinblick
auf die musterhaft-stereotype Beantwortung
kam ein eigens entwickeltes, automatisiertes
Tool zur Mustererkennung zum Einsatz. Im Beitrag
werden wir aufzeigen, inwieweit sich dieses
Tool bei der Identifikation von Antwortmustern
bei Web-basierten Matrixfragen und unterschiedlichen
Teilnehmergruppen bewährt hat.
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Autor(in): Göritz, Anja S.
Institution: Universität Erlangen-Nürnberg
E-Mail: anja.goeritz@wiso.uni-erlangen.de
Session 14: Repondent Motivation / Respondenten-Motivierung
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: Material
Incentives in Web Surveys: Two Meta-Analyses
Abstract English: Two meta-analyses
review the effectiveness of incentives in
Web studies. The first analysis summarizes
experiments on the impact of material incentives
on response. The second analysis comprises
experiments on the impact of material incentives
on dropout (unit-nonresponse). The analyses
yield an overall effect of material incentives
on response and dropout, respectively. Moreover,
concomitant moderator analyses indicate under
which circumstances incentives are especially
useful. Conclusions do not appear to be due
to publication bias.
Titel Deutsch: Materielle Anreize in
webbasierten Untersuchungen: Zwei Meta-Analysen
Abstract Deutsch: Es wurden zwei Meta-Analysen zur Wirkung
materieller Incentives in Web-Untersuchungen durchgeführt.
Die erste Analyse widmete sich der Frage des Einflusses materieller
Anreize auf die Teilnahmerate; die zweite untersuchte den Einfluss
von Incentives auf die Abbruchrate. Beide Analysen umfassen ausschließlich
Incentive-Experimente, was der Aussagekraft der Ergebnisse zugute
kommt. Es zeigte sich, dass bei Gabe materieller Anreize die Teilnahmeneigung
größer und die Abbruchneigung geringer ausfallen. Darüber
hinaus weisen die Ergebnisse anschließender Moderatoranalysen
aus, unter welchen Bedingungen der Einsatz materieller Anreize
besonders angezeigt ist. Es fanden sich keine Hinweise auf einen
Veröffentlichungsbias.
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Autoren: Groh, Georg; Hillebrand, Christian;
Brakel, Oliver; Tasch, Andreas
Institution: Technische Universität München
E-Mail: tasch@aib.wiso.tu-muenchen.de
Session 23: Online-Groups as Online-Communities?
/ Online-Gruppen als Online-Gemeinschaften?
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: Privacy
Matters at Location Based Services
Abstract English: Location-Based Services
(LBS) are expected to be the future of GPRS
and
UMTS-based data services. However, these services,
which use information about the
physical location of the user, will only work
if the user is willing to reveal
his position, i.e. to transmit information
about his location to the system
or towards to other users. That means, that
these services not only require technical
solutions being able to locate users accurately
but also new legal foundations as
well as new social conventions. Quite likely,
users will only accept LBS if
the following two criteria are met:
1) The user must be fully aware of who is
able to look at his physical
location and
2) He must be able to allow and to refuse
the transmission of information about his
location to any system or user at any time.
Even though the use of privacy settings is
an important point when using LBS,
there is only little empirical research in
this area. The proposed paper adresses this
gap by presenting some selected results from
the project COSMOS (Community Online Services
and Mobile Solutions). In the course of this
project, several LBS have been
implemented and tested requiring exact usage
of privacy settings. Firstly, the presentation
details the acceptance of the LBS developed
as part of the project.
Secondly, an analysis of privacy setting patterns
and the underlying user
motivations is presented.
Titel Deutsch: Privacy-Einstellungen
bei Lokalisierungsdiensten
Abstract Deutsch: Für den Mobilfunk gelten LBS (Location
Based Services) als große Hoffnung für die Zukunft
sowohl auf GPRS als auch auf UMTS basierender mobiler Datendienste.
Diese Dienste, die den Aufenthaltsort des jeweiligen Nutzers mit
einbeziehen, funktionieren aber nur dann, wenn dieser auch bereit
ist "sich lokalisieren zu lassen". D.h., der Nutzer
muss dem System oder anderen Nutzern Informationen über seinen
Aufenthaltsort mitteilen. Diese Dienste setzen also nicht nur
besondere technische Lösungen, die den Nutzer möglichst
genau orten können, voraus, sondern erfordern auch neue rechtliche
Regelungen sowie neue soziale Praktiken. Die Nutzer werden solche
neuen Dienste wahrscheinlich nur dann akzeptieren, wenn diese
dir folgenden zwei Punkte erfüllen: Zum einem muss dem Nutzer
zu jeder Zeit klar sein, wer welchen Zugriff auf die Ansicht seines
Aufenthaltsortes hat. Zum anderen muss es ihm möglich sein,
zu jedem Zeitpunkt anderen Nutzer bzw. dem System Zugang zu seinen
Standortinformationen zu geben bzw. diesen zu verweigern. Obwohl
der Umgang mit den persönlichen Privacy-Einstellungen eine
große Bedeutung bei der Nutzung von LBS hat, ist dieser
bisher kaum empirisch erforscht. Der vorgeschlagene Vortrag soll
diese Forschungslücke mit einer ersten explorativen Empirie
verkleinern. Zu diesem Zweck sollen Forschungsergebnisse aus dem
vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung
geförderten Projekt COSMOS (Community Online Services and
Mobile Solutions) referiert werden.
Innerhalb des Forschungsprojektes wurden auf der Plattform studiosity.de
unterschiedliche LBS implementiert, zu deren Funktionieren eine
genaue Einstellung der Privacy nötig ist. Der Vortrag zeigt
zunächst die Akzeptanz der innerhalb des Projektes entwickelten
LBS auf, bevor er sich mit Mustern der gewählten Privacy-Einstellungen
sowie den Nutzermotivationen auseinander setzt.
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Autor(in): Hanekop, Heidemarie
Institution: Universität Göttingen
E-Mail: hhaneko@gwdg.de
Session 15: Web-Site Analysis / Web-Site
Analyse
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: Customer
expectations towards online-services: self-service
vs. advisory service? Results of focusgroup
discussions with customers.
Abstract English: The results of a
qualitative study on the basis of usability
tests and focus group discussions with customers
of one provider of telecommunication services
show that the integration of custumers through
the Internet requests specific demands towards
the design of websites. The willingness to
use an online platform for customer service
is not only dependent on the compliance of
common usability standards, but also on if
the customer derives the quality of service
from the platform which he or she expects
from the provider because of the customer
relation. Customers are aware of the fact
that the character of the relationship is
changed by the substitution of the interaction
between people through the interaction with
the computer system of the provider. Customer
integration is becoming self-service, where
the customer independently takes over tasks
which usually are completed by the vendor
personnel. This can be of advantage from the
customers' point of view, if it is leading
to effectiveness, rapidness and comfort in
the execution of formalized routines. Thereof
complex choosing and specification processes,
where the customer would call upon assistance
from the personnel of the provider have to
be differed. The willingness of use declines,
if the customers are forced to compensate
missing consultation through personal contribution,
for example "to inform themselves".
If it is correct that customers are also expecting
assistance like functions in the Internet
when he is facing complex service problems,
one has to ask how online assistance on the
basis of interacting with a computer system
could be provided. It is our thesis that service
assistance is build upon trust also in the
Internet, but it is not clear how this trust
building is functioning. We found two different
approaches which were applied by the customers
to control the trustworthiness of problem
solving suggestions. The first relies on the
traceability of the generation of proposals.
Thereby it is important that the customer
understands which data and criteria the process
of choice is due to and how the specific abilities
of the computer system are applied within
this. The second approach deals with a test
of the outcomes. In doing so the customer
simulates a case in which he or she is able
to evaluate the result. However, trust building
in the Internet the verification of a certain
"system competence" in relation
to the particular assistance issue is probably
characteristic. One challenge for the design
of websites with complex service problems
potentially lies in making these confidence-building
system competences believable to the customer.
Titel Deutsch: Erwartungen von Kunden
an Serviceleistungen im Web: Self-Service und Beratung? Ergebnisse
aus Focusgruppendiskussionen mit Kunden.
Abstract Deutsch: Ergebnisse einer qualitativen Studie
auf der Basis von Usabilitytests und Focusgruppendiskussionen
mit Kunden eines Anbieters von Telekommunikationsdiensten zeigen,
dass die Integration von Kunden über das Web spezifische
Anforderungen an die Gestaltung einer Webplattform stellt. Die
Nutzungsbereitschaft von Online-Plattformen zum Kundenservice
hängt nicht nur von der Einhaltung allgemeiner Usability-Standards
ab, sondern auch davon, ob der Kunde über die Webplattform
die Leistungsqualität erhält, die er aufgrund der Kundenbeziehung
vom Anbieter erwartet. Dabei ist den Kunden durchaus bewusst,
dass sich der Charakter der Beziehung dadurch verändert,
dass die Interaktion zwischen Menschen durch die Interaktion mit
dem Computersystem des Anbieters ersetzt wird. Kundenintegration
wird zum Self-Service, bei dem Kunden selbständig Aufgaben
übernehmen, die üblicherweise von Anbieterpersonal ausgeführt
werden. Dies kann aus Kundensicht vorteilhaft sein, wenn es zur
Effektivität, Schnelligkeit und Bequemlichkeit bei der Abwicklung
von formalisierten Routineaufgaben führt. Davon zu unterscheiden
sind komplexe Auswahl- und Spezifikationsprozesse, bei denen der
Kunde Beratung durch Anbieterpersonal in Anspruch nehmen würde.
Die Nutzungsbereitschaft sinkt, wenn Kunden genötigt werden
fehlende Beratung durch Eigenleistung zu kompensieren, z.B. indem
sie sich selbst informieren'.
Wenn es zutrifft, dass Kunden bei komplexen Serviceproblemen auch
im Web beratungsähnliche Funktionen erwarten, stellt sich
die Frage wie Online-Beratung auf der Basis der Interaktion mit
einem Computersystem gestaltet werden kann? Unsere These ist,
dass Beratung auch im Web die Bildung von Vertrauen voraussetzt,
unklar ist allerdings wie diese Vertrauensbildung funktioniert.
Wir fanden zwei unterschiedliche Vorgehensweisen, die von Kunden
eingesetzt wurden, um die Vertrauenswürdigkeit von Lösungsvorschlägen
zu prüfen. Die erste stützt sich auf die Nachvollziehbarkeit
des Prozesses der Generierung von Beratungsvorschlägen. Wichtig
ist dabei, dass der Kunde versteht, auf welchen Daten und Kriterien
der Auswahlprozess beruht und wie die spezifischen Fähigkeiten
des Computersystems eingesetzt werden. Die zweite Vorgehensweise
bezieht sich auf den Test der Ergebnisse, dabei simuliert der
Kunde einen Anwendungsfall, in dem das Ergebnis beurteilen kann.
Kennzeichnend für die Art der Vertrauensbildung im Web ist
vermutlich der Nachweis besonderer 'Systemkompetenz' in Bezug
auf das jeweilige Beratungsproblem. Die Herausforderung an das
Design von Webseiten mit komplexen Leistungsangeboten besteht
möglicherweise darin, diese vertrauensbildende Systemkompetenz
im Einzelfall auch glaubhaft zu machen.
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Autoren: Hastall, Matthias ; Knobloch,
Silvia ; Sundar, Shyam
Institution: Technische Universität Dresden, University
of Michigan, Pennsylvania State University
E-Mail: Matthias.Hastall@mailbox.tu-dresden.de
Session 26: The Relevance of Online-News
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: Importance
of Journalistic Values for Online News Readers:
A Cross-Cultural Experiment
Abstract English: While traditional
newspapers signified relative journalistic
values of news stories with large headlines
and prominent placement as determined subjectively
by gatekeepers in the editorial department,
online news sites have more objective empirical
ways of conveying news values of timeliness
and overall newsworthiness. Print news indicators
of journalistic values are bound to be culture-specific
(US news is more sensationalistic, etc.),
which is less likely for online sites that
sample news sources from a variety of countries.
Therefore, online news sites provide a universal
venue for testing the following question:
Are news values culture-specific? Do German
consumers of online news respond to the journalistic
values of timeliness and newsworthiness to
the same degree as American news consumers
in their selection of stories from a Website?
A 2x3x6 experiment administered via the Web
was conducted to answer this question.
German and American participants browsed through
an experimental online news outlet (either
in German or English). Displayed news leads
featured indication of number of related articles
(newsworthiness as a 6-step factor) and of
upload-time (timeliness as a 3-step factor).
Thus, country served as between-factor, whereas
newsworthiness and timeliness were incorporated
as within-factors that varied across news
articles. Participants were free to select
reports that appeared to be of interest to
them, while their selections and the time
they spent on reports were unobtrusively logged
by the web-application. Specific analyses
and results will be presented.
Titel Deutsch: Bedeutsamkeit journalistischer
Werte für Leser von Online-Nachrichten: Ein interkulturell
vergleichendes Experiment
Abstract Deutsch: Während traditionelle gedruckte
Tageszeitungen die Bedeutung bestimmter Nachrichten nahezu ausschließlich
mittels der Überschriftengröße oder der Platzierung
hervorheben können, stehen Betreibern journalistischer Nachrichtenangebote
im World Wide Web andere und objektivere Maße zur Verfügung,
um potenzielle Leser von der Aktualität (Timeliness) und
Relevanz (Newsworthiness) der angebotenen Artikel zu überzeugen.
Diese Indikatoren weisen bei Printmedien starke kultur-spezifische
Eigenheiten auf (beispielsweise sind amerikanische Nachrichten
sensationsheischender als deutsche), eine Kulturabhängigkeit,
die deutlich geringer sein sollte für Online-Nachrichtenmagazine,
die ihre Nachrichten aus verschiedenen Ländern beziehen.
Aus diesem Grund sind sie auch der geeignete Ort, um die folgenden
Fragen zu beantworten: Gibt es kulturelle Unterschiede im Einfluss
selektionsrelevanter Nachrichtenwerte bei der Nachrichtenauswahl
durch Rezipienten? Haben die Aktualität und der Nachrichtenwert
für deutsche Surfer denselben Stellenwert wie für amerikanische?
Zur Beantwortung dieser Fragen wurde ein web-basiertes 2x3x6-Experiment
durchgeführt.
Deutschen und US-amerikanischen Probanden wurde ein Nachrichtenmagazin
präsentiert (entweder in Deutsch oder in Englisch), dass
sie innerhalb einer vorgegebenen Zeit frei nutzen konnten. Ihre
Selektionsentscheidungen sowie die Zuwendungszeiten zu den einzelnen
Artikeln wurden nicht-reaktiv erhoben. Die Artikelbeschreibungen
auf der Startseite enthielten unter anderem die Anzahl ähnlicher
Artikel (Newsworthiness; sechsstufiger Faktor) und die Upload-Zeit
des Artikels (Timeliness; dreifach gestuft). Das Land diente als
Between-Faktor, während Newsworthiness und Timeliness als
Within-Faktoren in das Design eingingen und über alle Artikel
hinweg variiert wurden. Vorgestellt werden ausgewählte Befunde
und Analysen.
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Autor(in): Hauck, Mirjam
Institution: The Open University
E-Mail: M.Hauck@open.ac.uk
Session 2: E-Learning & E-Teaching
/ Elektronisches Lernen & elektronische Lehre
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: The
relevance of metacognitive knowledge and strategy
use for language learners in multimodal virtual
environments
Abstract English: In 2002, the Department
of Languages (DoL) at the Open University
(OU) in the UK began - in line with the OU's
Learning and Teaching Strategy - a progressive
move towards delivering all language tutorials
online using Lyceum, an Internet-based audio-graphic
conferencing tool developed in-house. This
move has also allowed DoL to offer students
more frequent and more flexible speaking opportunities
and to overcome the geographical challenge
posed by providing tutorials for approximately
5000 students spread over the UK and Continental
Western Europe.
According to White (1995) the demands and
opportunities of a distance learning context
make it necessary for students to re-evaluate
their role and responsibilities as language
learners and their need for self-direction
requires them to develop a comparatively higher
degree of metacognitive knowledge, particularly
in terms of self- or person knowledge. Her
studies also reveal that distance language
learners make greater use of metacognitive
strategies than do classroom learners, self-management
being the most frequently used. Apart from
the work of White (1995, 1997 and 1999) and
Hurd (2000, 2002), and Hurd et al. (2001),
however, there seems to be very little recent
research published about the link between
self-awareness, strategic competence and effective
learning taking into account the particular
situation of distance language learners. This
is particularly true with regard to the role
of metacognitive knowledge and metacognitive
strategies in distance language learning within
multimodal contexts such as Lyceum. Moreover
Erben's more general claim that audio-graphic
technology "remains under-researched
and under-theorised" (1999:230) is also
still true.
In my study I have explored whether metacognitive
knowledge acquisition as advocated by Wenden (1998) can foster
'metacognitive growth' (White 1999) in learners. Furthermore I
wanted to find out how a new approach to task design based on
Kress and van Leeuwen's (2001) definition of multimodality could
potentially lead to an increase in the students' degree of autonomy
in virtual learning environments such as Lyceum.
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Autor(in): Hilles,
Gudrun
E-Mail: Gudrun.Hilles@FernUni-Hagen.de
Institution: Fern Universität Hagen
Session 4: The Digital Divide / Die digitale
Spaltung
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: Inclusion
Profiles and the Internet:
Internet as Multiplier of Social Inequality
or as Catalyst for Inclusion in Different
Societal Subsystems?
Abstract English: In order to verify
the thesis of the divided society by internet
use - respectively non-use - the analysis
of "inclusion profiles" offers a
new perspective. The concept of inclusion
profiles, developed by professor Dr. Uwe Schimank
and Dr. Nicole Burzan at the FernUniversität
in Hagen, tries to determine and to explain
different degrees of individual involvement
in societal subsystems (e.g. politics, economy,
education, mass media, culture, or sport)
by combining aspects of differentiation theory
with social inequality theory. On the basis
of data obtained by a representative telephone
survey in the context of a project funded
by the German Research Foundation (DFG), the
inclusion of people into all subsystems is
analyzed as a whole for the first time, so
that a certain inclusion profile results for
every person. A central question of the project
is to what extent differences regarding the
inclusion profiles are based on characteristics
which cause unequal life chances in accordance
with the inequality theory.
The speaker will represent first results of
her Ph.D. work, tied up to the research project
described here, by exploring connections of
internet use and inclusion profiles. Using
the internet as a medium for communication,
information, entertainment, and for business
purposes is distinguished in a differentiated
view.
If the internet use requires technical and
multimedia competences as well as specific
conditions for entrance on the part of the
users, the question arises by unequally distributed
life chances whether tendencies of inclusion
resemble - or differ clearly in - those of
other media and whether internet use correlates
with certain inclusion profiles. Apart from
characteristics like age, sex, education,
occupation, and income, personal living conditions
and life circumstances are also considered
as well as the cultivation of social contacts.
The intensity of inclusion in the internet
is determined by expenditure of time and frequency
of use.
The evaluation of the data - the data collection
occured in September/October 2003 - will show
whether the inclusion into the subsystem "internet"
develops similarly for all subpopulations
or whether there are strongly included groups
respectively weakly included groups with specific
inclusion profiles and characteristics of
social situation.
Titel Deutsch: Inklusionsprofile und
Internet: Internet als Verstärker sozialer Ungleichheit oder
als Katalysator zur Inklusion in gesellschaftliche Teilsysteme?
Abstract Deutsch: Um die These von der Spaltung der Gesellschaft
durch die Internet-Nutzung bzw. Nicht-Nutzung zu überprüfen,
bietet die Analyse von "Inklusionsprofilen" eine neue
Perspektive. In dem von Prof. Dr. Uwe Schimank und Dr. Nicole
Burzan an der FernUniversität in Hagen entwickelten Konzept
der Inklusionsprofile wird durch die Kombination von differenzierungstheoretischen
mit ungleichheitstheoretischen Aspekten versucht, unterschiedliche
Grade der Teilhabe von Individuen an gesellschaftlichen Teilsystemen
(wie z. B. Politik, Wirtschaft, Bildung, Massenmedien, Kultur
oder Sport) zu ermitteln und zu erklären. Anhand der aus
einer repräsentativen Befragung gewonnenen Daten im Rahmen
eines DFG-Projektes wird erstmalig die Inklusion von Personen
in alle Teilsysteme als Ganzheit analysiert, so dass sich für
jeden Einzelnen ein bestimmtes Inklusionsprofil ergibt. Eine zentrale
Fragestellung des Projektes ist, inwieweit Unterschiede in den
Inklusionsprofilen auf Merkmalen beruhen, die gemäß
der Ungleichheitstheorie ungleiche Zugangschancen bedingen.
Die Referentin stellt erste Auswertungen aus ihrem an das Forschungsprojekt
angebundenen Dissertationsvorhaben vor, in dem insbesondere Zusammenhänge
von Inklusionsprofilen und Internet-Nutzung untersucht werden.
In einer differenzierten Betrachtung wird die Nutzung des Internets
als Kommunikations-, Informations- und Unterhaltungsmedium oder
für den Geschäftsverkehr unterschieden.
Wenn die Nutzung des Internets technische und multimediale Kompetenz
seitens der Benutzer sowie spezifische Zugangsvoraussetzungen
erfordert, stellt sich bei ungleich verteilten Lebenschancen daher
die Frage, ob die Inklusionstendenzen beim Internet wie bei den
anderen Medien oder deutlich anders verlaufen und ob die Internet-Nutzung
mit bestimmten Inklusionsprofilen korreliert. Neben den Merkmalen
Alter, Geschlecht, Bildung, Beruf und Einkommen werden auch die
persönlichen Wohn- und Lebensumstände sowie die Pflege
sozialer Kontakte berücksichtigt. Die Intensität der
Inklusion wird durch den Zeitaufwand und die Häufigkeit der
Nutzung bestimmt.
Ob die Inklusion in das Subsystem Internet sich für alle
Bevölkerungsgruppen ähnlich entwickelt oder ob sich
besonders stark inkludierte Gruppen bzw. auffällig schwach
inkludierte Gruppen mit jeweils spezifischen Inklusionsprofilen
und Merkmalen der sozialen Lage herauskristallisieren, wird die
Auswertung der Daten, deren Erhebung im September 2003 begonnen
hat, zeigen.
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Autor(in): Hofmann, Olaf
Institution: SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung GmbH
E-Mail: olaf.hofmann@skopos.de
Session 25: Quality in Online-Research
/ Qulität in der Online-Forschung
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: Quality assurcance in international online market research
Abstract English:
Titel Deutsch: Qualitätssicherung in der internationalen Onlinemarktforschung
Abstract Deutsch: Die internationale Onlinemarktforschung ist eines der am stärksten wachsenden Segmente in der ad hoc Onlinemarktforschung überhaupt. Dafür gibt es zahlreiche und interessante Ursachen, diese sollen dargelegt werden.
Gleichzeitig bedeutet internationale ad hoc Onlinemarktforschung - ähnlich wie bei klassischen Erhebungsmethoden - eine besondere Herausforderung an die Qualitätssicherung. Welche Herausforderungen zu meistern sind und wie sie am besten gemeistert werden sollten, wird der zweite Teil des Vortrags beleuchten. Dabei werden nicht nur bestehende Qualitätsstandards erörtert, sondern es wird in besonderem Maße Bezug genommen auf Praxiserfahrungen im Bereich internationale ad hoc Onlinemarktforschung mehrerer Institute.
Der dritte Teil beschäftigt sich mit der alten - aber auf dem Hintergrund der neuen Erhebungsmethode Online noch nicht diskutierten - Frage:
Internationale Forschung - Herstellung von maximaler Vergleichbarkeit von Ergebnissen versus Herstellung von maximal sensitiven länderspezifischen Unterschieden in der Erhebungsmethodik. Welchen Beitrag liefert die Onlinemarktforschung?
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Autoren: Hudson,
Kate; Chelaru, Iris; Shaw, Kerry
Institution: University of Massachusetts
E-Mail: kehudson@oit.umass.edu
Session 12: User-Research / Nutzerforschung
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: Going Online or Calling
the Help Desk? Assessing Support Resources for Student Administration
Web Applications
Abstract English: The primary support resources for web
applications in a university environment commonly fall under two
categories: online documentation and Help Desk telephone/ face-to-face
assistance. This study explores the ways in which American undergraduate
students seek and evaluate support for SPIRE - a collaborative
student administration application that integrates course registration,
financial services and housing information. Based on the assumption
that, for questions not requiring face-to-face interaction, traffic
on the SPIRE Support web site and the rate of Help Desk inquiries
may be negatively correlated, we developed a user-based framework
to assess these support resources. Using click-stream data as
well as survey and focus group results, we inquired into students'
use patterns of the SIPRE Support web site and into the motivational
factors behind choosing to either go online or use the Help Desk.
This project shows how web site usability can benefit from a mixed-methods,
audience-specific approach: the results point to a multitude of
predictors for using either channel - from navigation features
and previous support experience to topical divisions and user
characteristics. Channel expansion theory and its implications
for online communication are discussed to explain the patterns
of results.
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Autoren: Hüfken,
Volker; Deutschmann, Marc; Baehring, Thomas;
Scherbaum, Werner
Institution: Universität Düsseldorf;
Universität Duisburg-Essen
E-Mail: huefkenv@phil-fak.uni-duesseldorf.de
Session 16: E-Health
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: Health via Internet?
Who are the Users of Medical Information in the WWW
Titel Deutsch: Gesundheit aus dem Internet?
Wer sind die Nutzer von Gesundheitsinformationen im WWW
Abstract Deutsch: Mit zunehmender Verbreitung des Internet
und der Entwicklung neuer technischer Möglichkeiten ist auch
eine Diversifizierung der Nutzungsmöglichkeiten des WWW verbunden.
Das Internet ist in vielen Bereichen zu einer Konkurrenz für
die klassischen Informationsmedien geworden. Im Gesundheitsbereich
wird diese Entwicklung zum Teil kritisch gesehen, da hier ein
besonderes Maß an Verlässlichkeit der vermittelten
Informationen gefordert ist. Zugleich besteht aber die gesundheitspolitische
Forderung nach mehr Eigenverantwortlichkeit der Bürger, was
einen höheren Informationsbedarf auf diesem Gebiet zur Folge
hat. Da die Nutzung des Internet in den verschiedenen Bevölkerungsgruppen
unterschiedlich stark ausgeprägt ist, könnte dies auch
Folgen für die gesundheitsthemenbezogene Nutzung haben. Vor
diesem Hintergrund scheint es daher notwendig, Angaben darüber
zu erhalten, ob Gesundheitsinformationen aus dem Internet von
der Bevölkerung gelesen bzw. genutzt werden und um welche
Personengruppen es sich dabei vorwiegend handelt. Im Vortrag werden
auf der Basis einer bundesweiten Telefonumfrage (CATI) ausgewählte
Ergebnisse dazu vorgestellt.
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Autoren: Jann, Ben;
Diekmann, Andreas; Wyder, David
Institution: ETH Zürich
E-Mail: jann@soz.gess.ethz.ch
Session 13: Online Groups & Reputation
Systems: Electronic Auctions / Online Gruppen & Reputationssysteme:
Elektronische Auktionen
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: Trust
and Reputation in Internet-Auctions
Abstract English: In internet-auctions
the exchange between two anonymous actors
corresponds to a one-shot prisoner's-dilemma-like
situation. In such a situation the risk is
high that both actors will cheat and that
the market will collapse. The solution to
attain mutual cooperation is the simple and
very efficient institution of a public rating
system. By this institution sellers have an
incentive to invest in reputation to enhance
future chances of business. Using data from
about 200 auctions of mobile phones we explore
the effects of the reputation system by empirical
methods. In general the analysis of non-obtrusive
data from auctions may help to gain a deeper
understanding of basic social processes of
exchange, reputation, trust, and cooperation
and of the impact of institutions on the efficiency
of markets. In this study we report empirical
estimations of effects of reputation on characteristics
of transactions like the probability of a
successful deal, the mode of payment, and
the largest bid or auction price. Particularly,
we ask whether sellers receive a "premium"
for reputation. Results show that buyers are
ready to pay higher prices for reputation
to diminish the risk of exploitation. On the
other hand, sellers protect against cheating
by the choice of a proper mode of payment.
Simple institutional settings lead to cooperation,
relatively rare events of fraud, and efficient
markets despite the risk of mutual opportunistic
behavior.
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Autor(in): Jensen,
Nils
Institution: Universität Hannover
E-Mail: jensen@learninglab.de
Session 2: E-Learning & E-Teaching
/ Elektronisches Lernen & elektronische Lehre
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: Supporting
Experiential Learning in Virtual Laboratories
Abstract English: Virtual laboratories
are synthetic, software-based network-distributed
environments to visualize and control simulated
physical phenomena. Practicability for science
education at "virtual universities"
has been demonstrated, but research on usability
and utility is rare. I report on two years
of incepting, designing, and empirically evaluating
virtual laboratories with users for complex
educational applications that adopt research
material from the natural sciences.
The report has two parts: (i) a theoretical
motivation that is based on constructivist
learning and a modeling rationale for tools
that support collaborative workflow in accordance
to Kolb's theory of Experiential Learning,
and (ii) a testbed to develop and evaluate
virtual laboratories in CSCL settings.
Constructivist learning motivates working
on authentic, situated problems that challenge
students' mental models and facilitate group
work to give students directive and formative
support by teachers and peers. The modeling
rationale for the design of workflow tools
(scaffolds) in virtual laboratories follows
Kolb's Experiential Learning Cycle. The Cycle
is a theoretical model of learning acts that
comprises four iterative and incremental "modes":
(i) through apprehension learners perceive
sensations; (ii) through comprehension they
order sensations; (iii) through active experimenting
they gain an extension of knowledge; and (iv)
through reflective observation, learners realize
intention.
A basic model of action in virtual laboratories
that takes the three principles of constructivist
learning and Kolb's Cycle in account is as
follows. Learners
· apprehend authentic, complex phenomena
by means of visualization;
· comprehend (categorize) what they
see through annotations and references to
supplemental material;
· extend their viewpoint by way of
changing simulation results and parameters
(experimenting); and
· synthesize knowledge during passive
observation of material, processes, and actors.
I give the example of a recent formative
study with meteorology students and a teacher
(actors) who experimented with simulated atmospheric
phenomena. Students worked together by use
of video/audio conferencing, tele-pointing,
and annotations. They preferred voice chat
over video-based communication, but generally
were satisfied with the system and collaborated
in a productive way. I describe patterns of
collaboration and specify the testbed.
Titel Deutsch: Unterstützung
empirischen Lernens in virtuellen Laboren
Abstract Deutsch: Virtuelle Labore
sind synthetische, softwarebasierte netzwerkverteilte
Umgebungen um simulierte physikalische Phänomene
zu visualisieren und zu kontrollieren. Praktische
Umsetzungen zur Unterstützung wissenschaftlicher
Weiterbildung an "virtuellen Universitäten"
wurden demonstriert, jedoch ist die Erforschung
der Nutzbarkeit und Nützlichkeit bisher
beschränkt. Zwei Jahre Forschungsarbeit
in der Konzeption, Umsetzung und empirischen
Evaluation virtueller Labore in komplexen
Lernszenarien mit Nutzern unter Zuhilfenahme
authentischen Forschungsmaterials aus den
Naturwissenschaften werden beschrieben.
Der Bericht besteht aus zwei Teilen: (i)
eine theoretische Motivation des konstruktivistischen
Lernens, ein Modellierungskonzept für
Werkzeuge die gruppengestütztes Lernen
ermöglichen (nach Kolbs Theorie des empirischen
Lernens) und (ii) eine Testumgebung um virtuelle
Labore zu entwickeln und in CSCL-Umgebungen
zu evaluieren.
Konstruktivistisches Lernen motiviert die
Arbeit an authentischen, kontextbezogenen
Problemen welche die mentalen Modelle von
Studenten herausfordern und Gruppenarbeit
forcieren. Lehrer und Studenten dienen als
Orientierungs- und Korrekturpunkte. Der Modellierungsansatz
zur Umsetzung von Werkzeugen die den Arbeitsfluss
unterstützen und lenken ("Scaffolds")
folgt Kolbs empirischem Lernzyklus. Der "Zyklus"
ist ein theoretisches Modell von Aktionen
das vier iterative und inkrementelle "Modi"
des Lernens umfasst: (i) Durch Apprehension
erfolgen Sinneseindrücke. (ii) Durch
Comprehension werden diese geordnet (in kausale
und temporale Beziehung zueinander gesetzt).
(iii) Durch aktives Experimentieren findet
Extension von Wissen statt. (iv) Durch reflektive
Beobachtung wird Intention realisiert.
Ein einfaches Modell von Handlungen in virtuellen
Laboren setzt die drei Prinzipien konstruktivistischen
Lernens und Kolbs Zyklus um. Lerner
· nehmen authentische, komplexe Phänomene
durch Visualisierung auf,
· verstehen (kategorisieren) durch
Anmerkungen und ergänzendes eingebettetes
Material,
· erweitern ihren Blickpunkt durch
die Änderung von Simulationsergebnissen
und Parametern (Experimentieren) und
· synthetisieren durch die Beobachtung
von Materialien, Prozessen und Akteuren Wissen.
Den Abschluss des Berichtes gibt eine beispielhafte
Beschreibung einer formativen Studie mit Meteorologiestudenten
und einem Lehrer (Akteuren), die mit simulierten
atmosphärischen Phänomenen Versuche
durchführten. Studenten benutzten Video-/Audio-Conferencing,
Tele-Zeiger, und Annotationen. Sprache wurde
der videobasierten Kommunikation vorgezogen.
Die Zufriedenheit mit dem System war, zusammenfassend
gesehen, hoch und ermöglichte produktive
Online-Zusammenarbeit. Muster der Zusammenarbeit
und die Testumgebung werden spezifiziert.
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Autoren: Joinson, Adam N.; Reips, Ulf-Dietrich
Institution: The Open University
E-Mail: A.N.Joinson@open.ac.uk
Session 24: Respondent Motivation / Respondenten-
Motivierung
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: Salutation, Power and behaviour in on-line panels
Abstract English: In the present paper, 4 experiments are outlined that examine
context effects in signing up to a panel, and subsequent
maintenance of membership and completion of surveys. In Study 1,
N=10,000 Open University students were invited to join a panel by
the vice-chancellor of the University. They were addressed as either
'Dear Forename', 'Dear Forename Surname', 'Dear Student' or 'Dear
Open University Student' (each n=2500). Significantly more people
joined the panel if addressed as 'Dear Forename' compared to
'Dear Student' or 'Dear Open University Student'. In Study 2, the
salutation effect was tested on a second panel using an invitation
to leave the panel (sent by the vice-chancellor). In this case,
significantly more people left the panel when addressed as 'Dear
Student' than 'Dear Forename', signalling that the salutation effect
is not merely a superficial response, but is due to a deeper
psychological process such as identification with the organization
or strategic behaviour.
In Study 3, panel members (n=1405) were asked by a neutral
power person to participate in a survey, with a diffusion of
responsibility (group size) manipulation. No effect of salutation or
group size on response rates was found (mean response rate:
82%). However, there was a significant interaction between the
salutation used when invited to join the panel (Study 1) and that
used on the first invitation, on response rates and motivation
measures. In Study 4, salutation and power were manipulated
within the same experiment. A strong salutation effect was found
when power of the sender was high, and not when power of the
sender was neutral. Conforming with the social identity model of de-
individuation (SIDE) it is argued that for this sample, responsibility
and identifiability linked to create a strategic imperative to join and
maintain membership of an online panel. Future studies will
examine the impact of power and status of the sender, strategic
behaviour and socially desirable responding in online surveys.
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Autoren: Kaczmirek,
Lars; Bosnjak, Michael; Bandilla, Wolfgang;
Auer, Tina
Institution: ZUMA-Mannheim
E-Mail: kaczmirek@zuma-mannheim.de
Session 12: User-Research / Nutzerforschung
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: Web-based
surveys in market and social research - usage
and needs of different user groups in the
EU
Abstract English: The project Web Survey
Methodology Site (http://www.websm.org/)
was funded by the European Union to establish
an internet portal in order to address people
who conduct web based surveys or do research
in the field. The target of the information
portal is to gather and distribute knowledge
as well as to provide a basis for communication
and solutions. Early in 2003 two surveys were
conducted to assess the needs of people in
the EU interested or working in the field
of web based surveys. More than 600 persons
participated in the project's following two
surveys: an intercept survey conducted with
portal visitors and an email survey conducted
with the members of ESOMAR. The results provide
information about the distribution of user
groups and time dedicated to online surveys.
Several items concerning both technical features
and content of an information portal were
rated according to their perceived usefulness.
Open ended questions supplied data on various
other information needs. Surprisingly, only
a minority of the participants exclusively
work in the field of online-surveys. Despite
the fact of a relatively long research tradition
in questionnaire design and nonresponse, a
major priority was assigned to these topics.
Users seek for guidance during the whole survey
process, reaching from sampling and questionnaire
design to technical implementation and analysis.
Summarising, it becomes clear which research
topics are specially demanded in practice.
Additionally, areas in frequent need of consulting
can be identified.
Titel Deutsch: Web-basierte Umfragen
in der Markt- und Sozialforschung - Verwendung und Anforderungen
unterschiedlicher Nutzergruppen in der EU
Abstract Deutsch: Das von der Europäischen Union geförderte
Projekt Web Survey Methodology Site (http://www.websm.org/) dient
dem Ausbau eines Internetportals für Personen, die Web-basierte
Umfragen durchführen oder in diesem Gebiet forschen. Das
Informationsportal möchte Wissen, Standards und Methoden
verbreiten sowie die Kontaktaufnahme zwischen Anwendern unterstützen
und Lösungen vorstellen. Mittels einer Anfang 2003 durchgeführten
Intercept-Befragung unter den Nutzern des schon bestehenden Portals
sowie einer Email-Befragung unter den Mitgliedsinstituten der
ESOMAR mit insgesamt über 600 Teilnehmern wurden Informationen
darüber gewonnen, welchen Stellenwert derzeit Web-Befragungen
bei potenziellen Anwendern innerhalb der EU haben und welche Anforderungen
die potenziellen Nutzer an das zu optimierende Portal stellen.
Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Verteilung verschiedener
Anwendergruppen sowie den Anteil, den Online-Befragungen bei ihrer
Arbeit ausmachen. Des weiteren liefern die Befunde wertvolle Hinweise
zum bestehenden Informationsbedarf in diesem Feld, da verschiedene
m_f6gliche inhaltliche und technische Angebote des Informationsportals
im Hinblick auf ihre Nützlichkeit einzuschätzen waren,
sowie offene Fragen zu den Bed_fcrfnissen der Anwender gestellt
wurden. Es überrascht, dass von den Befragten kaum jemand
ausschließlich im Bereich Online-Befragungen tätig
ist. Eine hohe Bedeutung wird nach wie vor den Themenkomplexen
Fragebogenkonstruktion und Nonresponse zugeschrieben, obwohl gerade
in diesen Bereichen die bisherige Forschung eine Vielzahl an Erkenntnissen
vorzuweisen hat. Anwender suchen jedoch auch nach Entscheidungshilfen
in anderen Bereichen Web-basierter Umfragen von der Stichprobenziehung,
über das Fragebogendesign bis zur technischen Seite der Datenerhebung
und -auswertung. Zusammenfassend lässt sich feststellen,
dass einerseits deutlich wird, welche Forschungsschwerpunkte von
der Praxis besonders nachgefragt werden und andererseits Bereiche
identifiziert werden können, in denen häufiger Beratungsbedarf
besteht.
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Autor(in): Klein-Reesink,
Thomas
Institution: Universität Wuppertal
E-Mail: klein-reesink@wiwi.uni-wuppertal.de
Session 10: New Methods of Internet-Research
/ Neue Methoden der Internetforschung
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: CONCEPTUAL BRAND M@PPING
- A web-based method to elicit conceptual networks of brand knowledge
and to interpret them in a network-analytical way.
Abstract English: This presentation mainly deals with the brand
as a conceptual network. To create efficient marketing-strategies,
it is indispensable to be familiar with the consumers` brand knowledge.
The main subject of my presentation is the question whether it
is possible to generate a conceptual network of brands online
using the developed web-based concept-mapping method, called CONCEPTUAL
BRAND M@PPING. This is based on the idea that knowledge is represented
in network-structures. We can describe this knowledge by means
of dimensioning nodes and relations between these nodes. In contrast
to other methods which are only able to generate semantic networks
in an indirect way, CONCEPTUAL BRAND M@PPING uses a direct way.
Therefore, the participants are asked to picture their own mental
network in an online-experiment:
After an introduction supported by example-links, the specific
brand-logo as stimulus is given to the participant. Then the participant
is asked to note spontaneous associations in a concept-list. Optionally
this list is already filled with brand-associations resulting
from pre-tests. In this case the participant is encouraged to
add further associations. The concepts of the concept-list represent
the network-nodes.
Using a client-sided java-applet, the participant puts on ´concept-cards´
in a randomised order on the desktop and arranges them in a way
that they form a network. By means of a tool-bar he can change
the configuration of the network in a variety of ways: link nodes,
weigh nodes and lines, rate concepts as positive, negative or
neutral associations or add new concepts to the network and delete
old ones. After setting the network, the relevant network-configuration-data
will be server-sided saved in a database.
There are several ways to evaluate the data. An interesting one
is to interpret the semantic network with analytic tools of the
social network analysis. To find structural properties, we can
measure the centrality of nodes. This reveals how associations
work as key-concepts in the network. Concerning the "spreading
activation"-model (Collins&Loftus, 1975) it may be useful
to communicate these concepts with the intention of activating
other concepts in the consumer`s mind.
Finally, I will discuss the aggregation of concept networks to
make predictions beyond the individual networks. It will be shown
how to appoint kernel and periphery of the brand and how to interpret
subgroups in the network. To analyse the network-structure, I
will use the Program Ucinet 6.
Titel Deutsch: CONCEPTUAL
BRAND M@PPING - Eine web-basierte Methode
zur Erfassung konzeptueller Wissensnetze über
Marken und die Möglichkeit ihrer netzwerkanalytischen
Auswertung.
Abstract Deutsch: Zur Schaffung effizienter
Markenstrategien sind Kenntnisse über
das Markenwissen des Kunden unabdingbar. Der
Vortrag zeigt die Möglichkeit auf, konzeptuelle
Markennetzwerke online, mit Hilfe eines web-basierten
Struktur-Lege-Verfahrens, zu erheben. Die
hier entwickelte und CONCEPTUAL BRAND M@PPING
genannte Methode gründet auf der Idee,
dass Wissen netzwerkartig repräsentiert
ist. So kann das Wissen über eine Marke
mittels dimensionsbeschreibender Knoten und
deren Relationen zueinander dargestellt werden.
Im Gegensatz zu anderen Verfahren, die nur
indirekt über methodische Umwege eine
Darstellung semantischer Markennetzwerke leisten,
ist im CONCEPTUAL BRAND M@PPING der Proband
aufgefordert, sein Wissensnetz direkt zu entwickeln
und darzustellen.
Im beschriebenen Online-Experiment wird der
Proband nach einer mit Beispiel-Links unterlegten
Aufgabenbeschreibung zunächst mit einem
Markenlogo als Stimulus konfrontiert. Nun
ist er aufgefordert seine Assoziationen zur
Marke, die späteren Netzwerknoten, in
eine Liste einzutragen. Optional kann diese
Liste schon aus Voruntersuchungen gewonnene
Markenassoziationen vorgeben, die dann vom
Probanden zu ergänzen sind.
Anschließend wird ein clientseitiges
Java-Applet ausgeführt, welches das eigentliche
"Legespiel" zur Generierung des
Netzwerkes darstellt. In zufälliger Reihenfolge
deckt der Proband Begriffskärtchen auf
und ordnet sie auf dem Desktop zu einem Netzwerk
an. Durch eine Tool-Bar kann der Proband weitere
Konfigurationen des Netzwerkes vornehmen:
Verknüpfung von Konzepten, Gewichtung
von Knoten und Kanten, Bewertung von Assoziationen
und Hinzufügen bzw. Entfernen von Netzwerkelementen.
Letztlich werden alle relevanten Netzwerkdaten
serverseitig in eine Datenbank gespeichert.
Die erhobenen Daten lassen sich nun in vielfältiger
Weise auswerten. So können i.S. einer
sozialwissenschaftlichen Netzwerkanalyse bestimmte
Netzwerkindizes, wie die Zentralitätsmaße
einzelner Knoten, berechnet werden. Sie können
darüber Aufschluss geben, inwiefern bestimmte
Assoziationen im Rahmen der Theorie einer
sich ausbreitenden Aktivierung (Collin&Loftus,
1975) als Schlüsselkonzept dienen und
maßgeblich für die Aktivierung
anderer Assoziationen verantwortlich sind.
In Kommunikationsstrategien könnten diese
zentralen Wissenseinheiten dann gezielt angesprochen
werden.
Um Aussagen über ein individuelles Niveau
hinaus treffen zu können, wird abschließend auf die
Möglichkeit der Aggregation der Netze eingegangen. Es wird
gezeigt, wie Markenkern und -peripherie näher bestimmt werden
können und wie mögliche Subgruppen in den Netzwerken
zu interpretieren sind. Zur Unterstützung der netzwerkanalytischen
Auswertung kommt hierbei das Programm UCINET 6 zum Einsatz.
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Autor(in): Knapp, Frank
Institution: Psyma Online Research
GmbH
E-Mail: frank.knapp@psyma-online.com
Session 15: Web-Site Analysis / Web-Site
Analyse
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: Website
optimisation & controlling by benchmarking
Abstract English: Websites have become
an important marketing tool in many areas
of business. This is because they either directly
generate sales (as with online shops) or the
potential customer has subsequent direct contact
with the supplier after visiting the website,
which then leads to sales (e.g. Automobile
industry, insurance etc.)
Therefore in both cases, the website must
be optimised so that visitors continue to
use it, which will in turn generate sales/transactions.
In existing markets, this requires a strong
performance in comparison to the competition.
In this case an absolute assessment is not
sufficient, but rather a relative assessment
is more important: How is our company doing
relative to the industry standard and to the
key competitors? How are we positioned in
comparison to the competition? Which aspects
need optimising?
Essentially, these questions can be answered
using the following tools:
Expert report: The main competitor websites
in a particular sector/defined market are
examined using predetermined criteria with
fixed weighting (in effect, a utility analysis).
Usability benchmarking: Several websites will
be presented to test persons by an interviewer,
one after the other, which are then compared/assessed.
Interviews are typically done in the form
of individual explorative interviews.
Onsite survey: Visitors to the websites of
a group of participants (companies within
a sector) are questioned about the respective
sites.
These procedures will be set out with practical
examples in the presentation, which will include
in particular possible study designs as well
as their respective strengths and weaknesses.
Titel Deutsch: Optimierung
& Erfolgskontrolle von Websites durch
Benchmarking
Abstract Deutsch: Für viele Branchen
sind Websites zu einem wichtigen Marketing-Instrument
geworden. Entweder weil sie direkt dem Vertrieb
ihrer Leistungen dienen (wie etwa bei Online-Shops)
oder weil sie unmittelbar der Verkaufsanbahnung
dienen und nach dem Besuch der Webite ein
direkter Kontakt mit dem Anbieter erfolgt
oder erfolgen soll (z.B. Automobilindustrie,
Versicherungen etc.).
In beiden Fällen muß also die
Website dahingehend optimiert werden, Besucher
an die Website zu binden und zu entsprechenden
Transaktionen zu veranlassen. In bestehenen
Märkten erfordert dies insbesondere eine
im Vergleich zum Wettbewerb überzeugende
Leistung. Damit ist eine absolute Bewertung
nicht ausreichend, die relative Bewertung
rückt in den Vordergrund: Wie schneidet
man relativ zum Branchendurchschnitt, zu Kern-Wettbewerbern
ab? Wie ist man im Vergleich zum Wettbewerb
positioniert? Bei welchen Aspekten besteht
Nachholbedarf?
Diese Fragen können im wesentlichen
durch folgende Instrumente beantwortet werden:
Expertengutachten: Websites der wesentlichen
Wettbewerber einer Branche / eines abgegrenzten
Marktes werden anhand eines vorgegebenen Kriterienrasters
mit vorgegebenen Gewichten begutachtet (im
wesentlichen also eine Nutzwertanalyse).
Usability-Benchmarking: Im Rahmen explorativer
Einzelinterviews werden den Testpersonen von
einem Interviewer nacheinander mehrere Websites
vorgeführt und diese durch die Testpersonen
bewertet / verglichen.
Onsite-Befragung: Auf jeder Website eines
bestimmten Teilnehmerkreises (Unternehmen
einer Branche) werden Besucher zur jeweiligen
Site befragt.
Im Vortrag werden diese Verfahren anhand von
Praxisbeispielen vorgestellt. Inhalt sind insbesondere der mögliche
Aufbau und Ablauf der Instrumente sowie ihre jeweiligen Stärken
und Schwächen.
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Autoren: Knobloch,
Silvia; Hastall, Matthias; Grimmer, Daniela;
Brück, Julia
Institution: University of Michigan;
Dresden University of Technology
E-Mail: sknobloc@umich.edu
Session 12: User-Research / Nutzerforschung
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: Selecting
Information Online: Impacts of Efficacy on
Selective Exposure to Good and Bad News
Abstract English: Given the enormous
amount of online information, insight into
factors guiding users's selections is highly
desirable. Theories on information selection,
most prominently cognitive-dissonance theory,
have produced incoherent results. A more recent
approach focuses on utility of information
as determining what information users actually
select to look at. Corresponding hypotheses
were supported in several experiments on online-information
use (Knobloch et al., 2001, 2002, 2003): Magnitude
and immediacy of consequences of reported
events or issues influence the amount of time
users spent with online information, and so
did users' likelihood to be affected. The
current investigation tests predictions derived
from a new subdimension of the informational-utility
model, namely efficacy regarding consequences
of reported events. If online users assume
they can influence further developments, information
holds higher utility, which should increase
selective exposure to information compared
to when users do not assume that they can
sway consequences. Besides efficacy, established
informational-utility subdimensions of magnitude,
likelihood, and immediacy were tested along
with possible interactions between these dimensions
and efficacy in their influence on selective
exposure to online information. Impacts of
subdimensions are assumed to be additive (Knobloch
et al., 2003), thus a lack of interactions
was expected. Hypotheses were tested for negative
and positive news, as the model pertains to
news on threats and opportunities.
German participants (n = 311) browsed through
online-news platforms at their will, while
selections were unobtrusively logged. Half
of the articles were manipulated experimentally,
whereas other articles served as competing
material. In a 2x2x2 design, efficacy (high/low),
additional informational-utility dimension
(magnitude/likelihood/immediacy) and intensity
of the additional dimension (high/low) were
manipulated in headlines. A pretest had assessed
these manipulations' effectiveness. As the
two online-news platforms featured either
positive or negative news only, data on selective
exposure were collected as repeated measures.
Results support all hypotheses. Impacts of
informational-utility dimensions tested earlier
(magnitude, likelihood, and immediacy) were
replicated, as online news with high levels
on these dimensions produced longer selective-exposure
times. Efficacy as new dimension was corroborated,
online-news readers spent more time on articles
indicating high levels of efficacy. Impacts
were additive and materialized for positive
and negative news.
Titel Deutsch: Informationsselektion
bei Online-Medien: Einfluss der Selbstwirksamkeit (Efficacy) auf
die selektive Zuwendung zu positiven und negativen Nachrichten
Abstract Deutsch: Angesichts der nahezu unbegrenzten Informationsmenge
im WWW gewinnt die Frage an Bedeutung, welche Faktoren die Zuwendung
der Rezipienten zu diesen Informationen beeinflussen. Bisherige
Selektionstheorien, allen voran die Theorie der kognitiven Dissonanz,
erbrachten überwiegend inkonsistente empirische Befunde.
Mit der Informational Utility Theory wurde ein neuer Ansatz vorgelegt,
der auf die wahrgenommene Nützlichkeit von Nachrichten als
Einflussfaktor der Zuwendung fokussiert und sich bereits mehrfach
bestätigen ließ (Knobloch et al., 2001, 2002, 2003):
Die Dauer der Zuwendung zu Nachrichtenmeldungen ist danach abhängig
vom wahrgenommenen Ausmaß der Konsequenzen der im Beitrag
thematisierten Ereignisse (Magnitude), der Wahrscheinlichkeit
der persönlichen Betroffenheit (Likelihood) und der zeitliche
Nähe (Immediacy).
In dieser Studie wurde eine neue Subdimension von Nützlichkeit
getestet, die Selbstwirksamkeit (Efficacy) bezüglich der
Konsequenzen des berichteten Ereignisses. Grundannahme ist, dass
Rezipienten von Online-Medien denjenigen Meldungen eine höhere
Nützlichkeit zuschreiben, die Entwicklungen thematisieren,
die von ihnen subjektiv beeinflusst werden können. Neben
Efficacy wurden auch die anderen Subdimensionen getestet, um mögliche
Interaktionseffekte aufzudecken. Da bisherige empirische Befunde
für eine additive Wirkung der Subdimensionen sprechen (Knobloch
et al., 2003), wurden auch für Efficacy keinerlei Interaktionen
erwartet. Der Hypothesentest erfolgte den Annahmen der Informational
Utility Theory entsprechend für positive und negative Nachrichten
im Sinne von Chancen oder Bedrohungen.
Deutsche Probanden (n = 311) bekamen nacheinander zwei Online-Nachrichtenmagazine
präsentiert, in denen sie innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne
frei navigierten. Das Rezeptionsverhalten wurde nicht-reaktiv
mittels Skript erfasst. Die Hälfte der Artikel war entsprechend
unserer Hypothesen manipuliert, die anderen Artikel dienten als
konkurrierendes Material. Mittels eines 2x2x2-Designs wurden die
Faktoren Efficacy (hoch/niedrig), weitere Informational-Utility-Dimension
(Magnitude/Likelihood/Immediacy) und Intensität der weiteren
Dimension (hoch/niedrig) in den Überschriften experimentell
variiert. Die Effektivität der Manipulation war mittels Pretest
sichergestellt worden. Da die beiden Nachrichtenmagazine entweder
positive oder negative Nachrichten enthielten, wurden Daten zur
Informationsselektion als Messwiederholungen erhoben.
Die Befunde stützen sämtliche Hypothesen. Der Einfluss
der bisherigen Informational Utility Dimensionen (Magnitude, Likelihood,
Immediacy) konnte repliziert werden, Artikel mit hohen Ausprägungen
auf diesen Dimensionen wurden intensiver rezipiert. Auch der Einfluss
von Efficacy ließ sich bestätigen: Surfer verbrachten
mehr Zeit mit Artikeln, die Möglichkeiten für Selbstwirksamkeit
offerierten. Die Effekte der Dimensionen waren additiv und zeigten
sich gleichermaßen für positive wie negative Nachrichten.
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Autoren: Koch, Matthias;
Prof. Dr.Baier, Daniel
Institution: Universität Cottbus
E-Mail: kochma@tu-cottbus.de
Session 15: Web-Site Analysis / Web-Site
Analyse
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: Characteristics
and differences of municipal and regional portals in local ecommerce
Abstract English:In electronic commerce, typically, research on applications is most popular, where the advantages of the internet as a global medium come to full use. However, research on the potentials of local and regional internet markets is less popular. This lack of research interest is reflected in the number of available studies on this topic, as well as in their limitations with respect to their object of analysis and the research methods applied. So, e.g., up to now, these studies focus on analyzing the design and the content of special offers such as portals of larger cities and administrative districts, tourist portals or so-called electronic market places. Moreover, most of these studies use non-reactive data collection formats which means that only the design and the content of the portal websites are analyzed. The wide spread of this non-reactive methodology is probably the result from the cost and time efficiency of this data collection format. However, two major problems result from this kind of investigation: (1) the researcher bias in the results and (2) the limitation of the analysis to the observable part of the website. Therefore, in our study, we chose an interview-based online survey for our research.
The object of investigation was much more extensive than other known investigations. We considered all kinds of municipal and regional portals, resulting in a nearly complete census. The response of our online journey was very high: 1478 portal providers filled out the online questionnaire although they needed an individual access key to arrive at the questionnaire. Additionally, the questionnaire was sizably. After that a short websites analysis of all answering portals completed the online-investigation.
Through the concept of the whole investigation it was possible to deliver threefold results: First, the online investigation supplied results to various criterions like design, implementation, communication and financing of municipal and regional portals from the view of the portal providers. Second, the results of the additional website analysis allowed drawing a comparison and completed the collected information. Finally, the extensive investigations and the high response are the basis for an analysis of the specialities of the different kinds of portals.
Titel Deutsch: Erscheinungsformen
und Unterschiede von Kommunal- und Regionalportalen
im local eCommerce
Abstract Deutsch: Im Electronic Commerce
stehen meist Anwendungen im Vordergrund, die
vom Internet als einem globalen Medium ausgehen.
Noch weitgehend unerforscht hingegen sind
bisher die Potenziale des Internets in lokalen
und regionalen Märkten. Defizite bestehen
dabei sowohl hinsichtlich des Untersuchungsobjektes
als auch in der Anwendung von Online-Marktforschungsmethoden.
So liegen bisher zwar eine Reihe von Untersuchungen
vor, die sich auf die Gestaltung von Webauftritten
konzentrieren, allerdings sind sie meist nach
der Spezifik des Anbieters beschränkt,
z.B. auf Portale von Großstädten
und Landkreisen, auf Tourismusportale oder
auf so genannte elektronische Marktplätze.
Die Datenerhebung erfolgt oft in nichtreaktiver
Form, d.h. es werden lediglich die Webseiten
der Anbieter untersucht. Die weite Verbreitung
dieser Vorgehensweise resultiert aus der leichten
Zugänglichkeit von Informationen im World
Wide Web, wodurch gerade diese Daten zeit-
und ortunabhängig sowie kostengünstig
gewonnen werden können. Allerdings erweist
es sich als problematisch, dass diese Vorgehensweise
einerseits starken subjektiven Einflüssen
bei der Datengewinnung unterliegt und andererseits
die Untersuchungsinhalte sich auf die von
außen sichtbaren Elemente der Webseiten
beschränken muss.
In einer eigenen Untersuchung wurde daher
im Gegensatz zu dieser Vorgehensweise als
Erhebungsmethode die Online-Befragung gewählt.
Darüber hinaus wurde der Untersuchungsgegenstand
wesentlich weiter gefasst. Berücksichtigt
wurden alle Arten kommunaler und regionaler
Portale, gewählt wurde eine Vollerhebung.
Die Teilnahme war unter Berücksichtigung
des Adressmaterials mit 1.478 Portalen außerordentlich
hoch. Dies war insofern bemerkenswert, da
die Online-Befragung mit individuellem Zugangscode
durchgeführt wurde und relativ umfangreich
war. Nach Abschluss der Online-Befragung wurden
die Webseiten aller antwortenden Portale einer
kurzen ergänzenden Analyse unterzogen.
Durch die Konzeption der gesamten Untersuchung
war es möglich, neue Erkenntnisse in drei Schwerpunkten zu
gewinnen. Die Ergebnisse der Online-Befragung lieferten erstmals
Erkenntnisse zu verschiedenen Kriterien wie der Gestaltung, Implementierung,
Kommunikation und Finanzierung von Kommunal- und Regionalportalen
aus Sicht der Portalbetreiber. Mit der zusätzlich durchgeführten
Webseitenanalyse konnten die Befragungsergebnisse weiter ergänzt,
aber auch inhaltlich überprüft werden. Die umfassende
inhaltlichen Gestaltung und die hohen Antwortzahl lieferte schließlich
die Basis für einen differenzierten Vergleich zwischen den
einzelnen Portalarten.
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Autor(in): Koch, Torsten
Institution: ISI GmbH
E-Mail: torsten.koch@isi-goettingen.de
Session 10: New Methods of Internet-Research
/ Neue Methoden der Internetforschung
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: Application
of image-based conjoint analysis on the internet
Abstract English: The key objective of the
study was to determine the preference impact
of different concept attributes for the purchase
of mobile handsets. In this context, product
design, brand, price and technical equipment
were selected as variable product attributes.
Data was collected in an online survey generated
on PHP4 basis.
Coming from different websites the respondents
were lead via links to the online questionnaire.
Since the project was a co-operation between
ISI, the University of Applied Sciences Nordhausen
and the University of Applied Sciences Wernigerode
a major part of the respondents were recruited
on the websites of these research establishments.
As an incentive to participate in the study,
the respondents had the chance to win three
premium Siemens mobile handsets.
The usage of a new developed application
made it possible the first time to integrate
holistic product images into an online Choice
Based Conjoint Analysis. During the Conjoint
section of the questionnaire, the relevant
attribute levels were read out in a systematically
varied way of a database. The separate images
of the attribute levels were merged into an
entire image of the product.
The main focus of this contribution will
be the demonstration of the technical possibilities
arising today for the realization of computer
based "Online Conjoints". Furthermore
the particular advantages of multimedia product
presentation in online surveys will be discussed.
In the near future, increasing progress in
high-quality stimulus presentation (especially
in the realistic presentation of product concepts)
will enable online market researchers to simulate
realistic buying situations with 3D-objects
in the context of discrete-choice approaches.
The application of Online-CBC offers the possibility
to evaluate very realistic concepts before
being forced to develop expensive physical
prototypes.
Titel Deutsch: Einsatz
der bildgestützten Conjointanalyse im
Internet
Abstract Deutsch:Ziel einer Pilotstudie
war es, die Präferenzwirkung von Konzeptmerkmalen
beim Kauf eines neuen Handys zu ermitteln.
Dabei wurden das Designs, die Marke, der Preis
und die technische Ausstattung als variable
Produkteigenschaften gewählt. Die Erhebung
der Daten erfolgte mittels einer in PHP4 generierten
Online-Befragung.
Auf verschiedenen Websites wurden die Probanden
mittels Link zur Befragung durchgeführt.
Da es sich bei der Studie um ein Kooperationsprojekt
mit der FH Nordhausen und der Hochschule Harz
in Wernigerode handelte, wurde ein Großteil
der Teilnehmer über die Websites dieser
Forschungseinrichtungen eingeladen. Als Teilnahmeanreiz
konnten die Probanden drei hochwertigen Siemens-Handys
gewinnen.
Durch den Einsatz einer neu entwickelten Applikation
gelang erstmalig die Einbindung von Bildern
ganzheitlicher Produkte in eine Online-Choice-Based-Conjointanalyse.
Während des Conjoint-Befragungsteils
wurden die relevanten Merkmalsausprägungen
aus einer Datenbank systematisch variiert
ausgelesen und die Einzelbilder der Eigenschaften
zu einem Produktbild zusammengefügt.
Schwerpunkt des Vortrages ist die Darstellung
der technischen Möglichkeiten, die sich heute bei der Umsetzung
einer computergestützten "Online-Conjoint" bieten.
Weiterhin sollen die besonderen Vorteile der grafischen Gestaltungsmöglichkeiten
in Online-Befragungen erörtert werden. Mit einer weiteren
Verbesserung der Stimulusqualität (insbesondere die realistische
Darstellung der Konzepte) wird es demnächst gelingen, Discrete-Choice
Ansätze mittels realistischen "Regalplatzsituationen"
mit 3-D-Objekten in der Online-Marktforschung umzusetzen. Bei
der Nutzung von CBC eröffnet sich damit die Möglichkeit,
sehr realistisch anmutende Konzepte zu überprüfen, bevor
teure Prototypen hergestellt werden.
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Autor(in): Korupp,
Sylvia E.
Institution: Universität Erfurt
E-Mail: sylvia.korupp@uni-erfurt.de
Session 4: The Digital Divide / Die digitale
Spaltung
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: "No Man is an Island"
The Role of the Family for Computer Use at Home
Abstract English: Computers were invented more than 50
years ago. In 2003, with 40% of the people in Germany owning a
PC, the diffusion process is beyond "critical mass"
and becoming self-sustaining. This study is based on the assumption
of the importance of the family for the individual decision to
use computer and internet. What sort of household compositions
favours the introduction of new technology? Do children urge their
parents to deal with a PC? Does merely household income determine
the use of new technology? Based on the diffusion theory, several
hypotheses are derived how settings at household level influence
individual behaviour. These are tested for the years of 1997 and
2001 using the GSOEP, a longitudinal study offering information
at individual and household level. The results show that the age
of the household members and whether they live in a shared household
with children significantly determine the odds to use a computer
or the internet. As time advances single households are increasingly
at risk to become part of the digital divide. Families with teenage
children take a lead at using computers and internet at home.
As an overall picture, though, the digital gap in Germany is still
opening up.
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Autoren: Kutscher, Nadia; Klein, Alexandra;
Iske, Stefan
Institution: Universität Bielefeld
E-Mail: nadia.kutscher@uni-bielefeld.de
Session 27: The Digital Divide / Die
digitale Spaltung
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: The
internet as social space for self-regulated
appropriation of education
Abstract English: With new technologies
entering every sphere of everyday life, the
gap between those who are able to seize the
chances of getting a broad range of information
and possibilities to communicate and those
who are not is widening. There is a lot of
research in the educational sector regarding
school structures and IT offers for formal
learning processes but regarding the informal
sector research and scientific knowledge is
scarce. Recent studies have shown that schools
are not able to bridge social gaps and that
only providing material does not make people
literate in a sense that their social origin
does not matter for their chances. So Bonfadelli's
knowledge gap is widening and is reproduced
in the field of education online. The problems
of inequality schools are facing are caused
by socialization and differences in the informal
sector. So it is necessary to focus the informal
field of education. The informal sector (family,
peers, youth welfare services
) is the
priority field where socialization, education
and learning takes place and where people
are being shaped for their educational future.
Informal education and online media therefore
present an important crossing of relevant
day-to-day life environments of youth. Here,
education processes not only concentrate on
dealing with testable curricular knowledge
but mediate competences, abilities as well
as identity and qualities of engagement in
the civil society in social interaction. As
the internet has become an important medium
of information and communication it is of
interest to examine the socialization and
educational effects it has on youth from different
social strata and their access to and use
of education. So the central question is what
characterizes informal processes of education
(in German: Bildung, not Erziehung or Lernen)
and what user requirements are to be met regarding
different social target groups presupposed
to construct the online offer in a addressee
oriented and self-regulated way. From that
point, quality criteria for informal education
online can be developed. The paper will present
results of the nationwide research of the
CCIE and point out questions and criteria
connected with social disadvantages in the
informal field of education.
Titel Deutsch: Das Internet als ein sozialer
Raum fuer die Selbstaneignung von Bildung?
Abstract Deutsch: Mit der Verbreitung der Neuen Technologien
in allen Bereichen des Alltags wird die Kluft zwischen denjenigen,
die in der Lage sind, die Chance zu ergreifen und an einer großen
Auswahl an Information und Kommunikationsmöglichkeiten zu
partizipieren, und denen, die davon exkludiert sind, zunehmend
größer. Es gibt eine relativ große Forschungstradition
im Bereich der Bildungsforschung, die sich mit dem Schulbereich
und IT-Angeboten für formale Lernprozesse auseinandersetzt,
doch betrachtet man den informellen Bildungsbereich, besteht ein
deutliches Desiderat an Forschung und wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Aktuelle Studien haben gezeigt, daß Schule nicht in der
Lage ist, soziale Ungleichheiten zu nivellieren und daß
die Bereitstellung von Material nicht zu einer Verbesserung in
der Hinsicht führt, dass soziale Herkunft keine Rolle für
zukünftige Bildungschancen spielt. Die Ungleichheitsprobleme,
mit denen Schule konfrontiert ist, entstehen durch Sozialisationsprozesse
und Unterschiede im informellen Bereich. Dieser informelle Sektor
(Familie, Peers, Jugendhilfe...) ist der Hauptbereich, in dem
Sozialisation, Bildung und Lernen stattfindet und wo Personen
für ihre Bildungszukunft "geformt" werden. Bonfadelli's
Wissenskluft nimmt somit weiter zu und wird im Bereich der Bildung
online reproduziert. Informelle Bildung und Onlinemedien stellen
eine wichtige Verbindung relevanter Alltagsumgebungen für
Jugendliche dar. Hier konzentrieren sich Bildungsprozesse nicht
nur auf abprüfbares curriculares Wissen, sondern auf die
Vermittlung von Kompetenzen, die Entwicklung von Fähigkeiten
sowie von Identität und zivilgesellschaftlichem Engagement
in sozialer Interaktion. Da sich das Internet zu einem zentralen
Informations- und Kommunikationsmedium entwickelt hat, ist es
von Interesse, Sozialisations- und Bildungseffekte auf Jugendliche
unterschiedlicher sozialer Herkunft sowie ihren Zugang zu und
ihre Nutzung von Bildung zu untersuchen. Somit ist die zentrale
Frage, was informelle Bildungsprozesse ausmacht und welche NutzerInnenanforderungen
angesichts unterschiedlicher sozialer Zielgruppen beachtet werden
müssen, wenn ein Online-Angebot auf eine adressatInnenorientierte
und selbstgesteuerte Weise nutzbar gemacht werden soll. Vor diesem
Hintergrund können dann Qualitätskriterien für
informelle Bildung online entwickelt werden. In diesem Paper werden
Ergebnisse einer bundesweiten Studie des KIB vorgestellt sowie
Fragen und Kriterien sozialer Benachteiligung und informeller
Bildung im Onlinefeld diskutiert.
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Autor(in) Krempel, Lothar
Institution: Max Planck Institute for the Study of Societies,
Cologne, Germany
E-Mail: lk@mpi-fg-koeln.mpg.de
Session 23: Online-Groups as Online-Communities?
/ Online-Gruppen als Online-Gemeinschaften?
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: Identity and Social Innovations in the Web
Abstract English: While naive conceptions of electronic communication are puzzled
by the enormous potential of possible contacts, a consultation of
classic texts in sociology reveals that complex forms of
electronic interactions depend on adequate regulations, entrepreneural
intermediaries, which can easily take risks that single individuals
cannot take .
The presentation identifies essential preconditions underlying complex
forms of social organization from social science theory.
Drawing on James Coleman's "Foundations of Social Theory"
we identify trust as a basic precondition for any complex form
of social organization that goes beyond bilateral exchanges.
But how can trust develop between anonymous individuals or vague
identities?
Distinguishing various forms of social identity (from anonymous to
certified signatures) we establish a topology of electronic interactions
which ranks various (new) forms of virtual encounters in terms of their
potential risks. This topology also serves as a device to map how various
institutions and social configurations can provide guarantees which lie
beyond any virtual interaction.
Finally we identify various forms of institutional
arrangements and interpersonal configurations, which help to overcome
the information deficits in internet interactions.
Among these are government regulations (rules) that reduce
information asymmetries in commercial transactions (Germany: Fernabsatzgesetz), the documentation of transaction histories and insurances in online auctions
(Ebay). We identify typical configurations of intermediaries
underlying various forms of electronic money, and show how collective
arrangements of sellers (rings of trust) enable the accumulation of
information on anonymous identities. "Social programming" is so far the latesttechnology, which aims to import real world trust (chains of reputation in networks) into the world of electronic interactions.
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Autor(in): Loewe,
Germán.
E-Mail: gloewe@netquest.es
Session 3: E-Democracy & the Civil
Society / Elektronische Demokratie & die Zivilgesellschaft
Beitragsgsart: Vortrag
Title English: E-Democracy in Catalonia:
Looking for an Optimal Design Through a Preliminary Online Study
Abstract English: E-Democracy iniciatives have generated
the same enthusiasm once showed for e-commerce and yet they present
similar difficulties. One of the most significant ones is the
lack of knowledge on the particular behavioral assumptions the
designer should make. As a first step in an e-Democracy project
for Catalonia, we were asked to study empirically several behavioral
hypothesis that appear critical for the success of such an initiative.
We present the results of an online survey over a group of 691
politically comitted individuals relating their willingness to
participate to the different possible designs of the initiative.
We investigate mainly web-based vs. e-mail based, identified vs.
anonimous, and survey-based vs. deliberation-based participation.
Five desiderata for e-Democracy initiatives are drawn from the
study. Additionally, results regarding the e-mail openings, click-through
rates and survey-through rates of this preliminary survey are
presented.
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