Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung - D.G.O.F. e.V. i.G.
 
GOR 98
Abstracts

Ihre Wahl:
 
GOR Home
 
Übersicht
 
  --
 
  ++
 
 
    
Bindung an on-topic und off-topic Chat-Kanäle

 
Kai Sassenberg
 
Abteilung Sozial- und Kommunikationspsychologie
Georg-August-Universität Göttingen
Gosslerstr. 14
37073 Göttingen
T.: ( 0551 ) 39 97 58
ksassen@gwdg.de
http://www.gwdg.de/~psyweb/wirt_kom/fr_wirt_kai1.html
 
Stichworte: Chats, Identifikation
 
An Internet Relay Chats (IRC) sind eine große Zahl von Nutzern beteiligt, die z.T. mehrere Stunden täglich chatten. Was User an einen Kanal bindet und wie sich die Bindung an Kanäle, die sich um ein Thema konstituieren (on-topic, z.B. unix.de), von der an Kanäle ohne festes Thema unterscheidet (off-topic, z.B. germany) wurde in einer Fragebogenstudie untersucht. On-topic Kanäle sollten bezüglich des Themas positiv bewertet werden, da ihnen Informationen und Ratschläge entnommen werden können; off-topic Kanäle hingegen sollten eher in bezug auf die Nutzer des Kanals (z.B. Sympathie) positiv bewertet werden. Aus der Theorie der Sozialen Identität ist abzuleiten, daß die Identifikation mit on-topic Kanälen höher ausfällt als mit off-topic Kanälen. Die Identifikation mit on-topic Kanälen sollte sich eher aufgrund von sozialer Attraktivität der durch das Thema konstituierten Gruppe vorhersagen lassen. Die Identifikation mit off-topic Kanälen hingegen eher durch die Attraktivität der anderen Nutzer als einzelne Chat-Partner.
Die Ergebnisse der Untersuchung entsprechen den Hypothesen. Off-topic Chats scheinen folglich tatsächlich einen hohen interpersonalen Nutzen zu bieten, on-topic Chats hingegen einen Nutzen, der allein vom Inhalt und weniger von den Personen abhängig ist. Trifft diese Unterscheidung zu, sollte sich nach der Theorie der Sozialen Identität in on-topic Kanälen auch eine stärkere Orientierung an Kommunikationsnormen finden lassen als in off-topic Chats. Dies wurde mit einer Textanalyse von Chat-Logs auf Akronyme und Smileys untersucht. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund möglicher Anwendungsperspektiven im Web-Marketing diskutiert.
  


 
 
© 1998 GOR Team | Webmaster: rg