|
|
|
Bindung an on-topic und off-topic Chat-Kanäle
Kai Sassenberg
Abteilung Sozial- und Kommunikationspsychologie
Georg-August-Universität Göttingen
Gosslerstr. 14
37073 Göttingen
T.: ( 0551 ) 39 97 58
ksassen@gwdg.de
http://www.gwdg.de/~psyweb/wirt_kom/fr_wirt_kai1.html
Stichworte: Chats, Identifikation
An Internet Relay Chats (IRC) sind eine große Zahl von Nutzern
beteiligt, die z.T. mehrere Stunden täglich chatten. Was User an einen
Kanal bindet und wie sich die Bindung an Kanäle, die sich um ein Thema
konstituieren (on-topic, z.B. unix.de), von der an Kanäle ohne festes
Thema unterscheidet (off-topic, z.B. germany) wurde in einer
Fragebogenstudie untersucht. On-topic Kanäle sollten bezüglich des
Themas positiv bewertet werden, da ihnen Informationen und Ratschläge
entnommen werden können; off-topic Kanäle hingegen sollten eher in
bezug auf die Nutzer des Kanals (z.B. Sympathie) positiv bewertet
werden. Aus der Theorie der Sozialen Identität ist abzuleiten, daß die
Identifikation mit on-topic Kanälen höher ausfällt als mit off-topic
Kanälen. Die Identifikation mit on-topic Kanälen sollte sich eher
aufgrund von sozialer Attraktivität der durch das Thema konstituierten
Gruppe vorhersagen lassen. Die Identifikation mit off-topic Kanälen
hingegen eher durch die Attraktivität der anderen Nutzer als einzelne
Chat-Partner.
Die Ergebnisse der Untersuchung entsprechen den Hypothesen. Off-topic
Chats scheinen folglich tatsächlich einen hohen interpersonalen Nutzen
zu bieten, on-topic Chats hingegen einen Nutzen, der allein vom Inhalt
und weniger von den Personen abhängig ist. Trifft diese Unterscheidung
zu, sollte sich nach der Theorie der Sozialen Identität in on-topic
Kanälen auch eine stärkere Orientierung an Kommunikationsnormen finden
lassen als in off-topic Chats. Dies wurde mit einer Textanalyse von
Chat-Logs auf Akronyme und Smileys untersucht. Die Ergebnisse werden
vor dem Hintergrund möglicher Anwendungsperspektiven im Web-Marketing
diskutiert.
|
|
|