|
|
|
Vergleich von Intelligenztests im WWW und in Papierform
Oliver Wilhelm, Michael Witthöft & Andreas Grössler
Lehrstuhl Psychologie II
Universität Mannheim
68131 Mannheim
T.: ( 0621 ) 2 92 28 35
wilhelm@tnt.psychologie.uni-mannheim.de
http://www.psychologie.uni-mannheim.de/psycho2/psycho2.htm
Stichworte: Intelligenztests, Äquivalenz, logisches Denken
Es ist eine offene Frage inwieweit kognitive Leistungen die mit
gewöhnlichen Papier-Bleistift Verfahren erfaßt werden, sich von
kognitiven Leistungen unterscheiden die mittels Befragungen im Internet
erhoben wurden. Im Vergleich zu rechnergestützten Testdarbietungen im
Labor müssen Testdurchführungen via Internet als sehr viel weniger
kontrolliert bezeichnet werden. Es liegt beim Vergleich von
herkömmlichen Leistungsdaten mit Leistungsdaten die via Internet
erhoben wurden also nicht nur hinsichtlich der Testmodalität sondern
auch bezüglich der Kontrolliertheit der Testbedingungen ein Unterschied
vor. Die Äquivalenz von Untersuchungsergebnissen über verschiedene
Testmodalitäten ist aber eine Vorbedingung für die Validität der
untersuchten Meßinstrumente.
Unsere Untersuchung beschäftigt sich mit zwei Tests zum logischen
Denken, die die Verarbeitungskapazität der Versuchspersonen erfassen.
Die beiden Tests zum syllogistischen und propositionalen Schließen
wurden auf der Grundlage der Modelltheorie des logischen Denkens
entwickelt, so daß für diese Tests theoretisch erwartete
Schwierigkeiten abgeleitet werden konnten. Für beide Tests stehen
darüber hinaus umfangreiche Vergleichsdaten aus mehreren Untersuchungen
mit Papier / Bleistift zur Verfügung. Insgesamt wurden Daten von über
5.000 Personen analysiert.
Die Ergebnisse zeigen eine weitgehende Übereinstimmung der
Schwierigkeits- und Trennschärfeparameter. Der Vergleich von
Interkorrelationen mit externen Kriterien zeigt in beiden
Durchführungsbedingungen weitgehende Konvergenz. Für die hier
durchgeführten Tests scheint trotz der Verschiedenheit der
Testdurchführung die Äquivalenz weitgehend sichergestellt zu sein.
|
|
|