Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung - D.G.O.F. e.V. i.G.
 
GOR 98
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Was können Online-Forschung und CAI voneinander lernen?

 
Marek Fuchs
 
Lehrstuhl für Soziologie II
Kath. Universität Eichstätt
Ostenstraße 26-28
85071 Eichstätt
T.: ( 08421 ) 93 12 78 od. 93 12 43
F.: ( 08421 ) 93 17 90
marek.fuchs@ku-eichstaett.de
http://www.ku-eichstaett.de/GGF/Soziologie/sozlehr2.htm
 
Stichworte: Computer Assisted Interviewing (CAI), Fragebogendesign, Bildschimgestaltung, Befragungssituation
 
Zu den gängigen computergestützten Befragungsformen (CAPI, CATI, CASAQ) gibt es mittlerweile eine breite Methodenforschung, die sich mit der Akzeptanz dieser Techniken bei Befragten und Interviewern, mit technischen Fragen der Hardware und Software, mit der Veränderung der Befragungssituation durch den Computer, mit Fragebogendesigns und der Bildschirmgestaltung unter den Bedingungen einer computergestützten Befragung befaßt. Während der Übergang zu computergestützten Befragungsformen in den USA wie auch in Europa in den 80er wesentlich von Kosten- oder Datenqualitätsgesichtspunkten - also unter einer eher unkritischen operativen Perspektive - Einzug in die Umfragepraxis hielten und ohne Blick auf die Nebenfolgen im wesentlichen auf die Vorteile gesetzt wurden, entwickelt sich seit Anfang/Mitte der 90er Jahre eine Forschungslinie, die den negativen, unintendierten Folgen dieser Technologie nachgeht.
Der Vortrag versucht einen Überblick über Fragestellungen und Ergebnisse der Begleitforschung zu computergestützten Befragungen zu geben und aufzuzeigen, in welcher Hinsicht die Methodenforschung zu Online-Befragungen davon profitieren kann (z.B. Veränderung der Befragungssituation durch den Computer, Segmentation, Fragereihenfolge und Bildschirmaufbau).
Zugleich sollen aber auch Anknüpfungspunkte der CAI-Forschung an methodische Ergebnisse der Online-Forschung diskutiert werden (etwa zu Navigationstools, zur Mausbenutzung usw.).
  


 
 
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