Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung - D.G.O.F. e.V. i.G.
 
GOR 98
Abstracts

Ihre Wahl:
 
GOR Home
 
Übersicht
 
  --
 
  ++
 
 
  
Trittbrettfahrer in virtuellen Gemeinschaften?

 
Christian Stegbauer, Alexander Rausch
 
WbE Methodologie
FB Gesellschaftswissenschaften
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Robert-Mayer-Str. 5
60054 Frankfurt
T.: ( 069 ) 79 82 22 74
F.: ( 069 ) 79 82 33 44
stegbauer@soz.uni-frankfurt.de
 
Stichworte: Lurkers, Mailinglisten, Analyse von Archivdaten
 
Obwohl passive Teilnehmer (Lurkers) in den meisten Onlineforen die Mehrheit stellen, ist ihre Rolle weitgehend unerforscht. Dies liegt daran, daß Lurkers in den allermeisten Fällen nicht empirisch faßbar sind.
In der Literatur werden sie daher in der Regel vernachlässigt oder lediglich am Rande erwähnt. Werden sie explizit behandelt, faßt man sie als Trittbrettfahrer auf. Lurkers zögen Nutzen aus den Kommunikationsprozessen, ohne einen eigenen Beitrag zu leisten (z.B. Kollock und Smith1994).
Unserer Ansicht nach resultiert eine von der Größe des Kommunikationsraumes abhängige Menge an passiven Teilnehmern allein schon aus den strukturellen Anforderungen zur Ermöglichung von Kommunikation. Eine Betrachtung von Kommunikationsräumen, ohne die Mehrheit der Teilnehmenden zu berücksichtigen, wird daher immer ein verzerrtes Bild ergeben.
In Newsgruppen lassen sich lediglich die aktiven Benutzer erfassen, über passive Teilnehmer hingegen kann keine Aussage getroffen werden.
Anders in Mailinglisten: durch den notwendigen Eintrag in die Subskribentenliste werden geschlossene Kommunikationsräume definiert. Da diese Liste mitgeführt werden kann, lassen sich neben den aktiven Teilnehmern auch die passiven Mitglieder identifizieren.
Die Kombination einer Analyse der Subskribentenliste mit den Archiven der aktuellen Teilnehmer im Zeitverlauf erlaubt die Untersuchung von Lurkern. Es läßt sich die Frage beantworten, ob und unter welchen Bedingungen aus Lurkern aktive Teilnehmer werden, bzw. ob und wann aktive Teilnehmer in die Position von Lurkern zurückfallen.
 
Literatur:
Kollock, Peter; Smith, Marc, 1994, Managing the Virtual Commons: Cooperation and Conflict in Computer Communities (http://www.sscnet.ucla.edu/soc/csoc/papers/virtcomm).
  


 
 
© 1998 GOR Team | Webmaster: rg