Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung - D.G.O.F. e.V. i.G.
 
GOR 98
Abstracts

Ihre Wahl:
 
GOR Home
 
Übersicht
 
  --
 
  ++
 
 
  
Globale Kommunikation - regionale Identifikation?

 
Sonja Utz
 
Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie
Kath. Universität Eichstätt
Ostenstr. 25
85071 Eichstätt
T.: ( 08421 ) 93 15 68
sonja.utz@ku-eichstaett.de
http://www.ku-eichstaett.de/PPF/PsychologieIII/d/1/1_7.htm
 
Stichworte: virtuelle Gemeinschaften, Identifikation, Nutzerprofil
 
Die Informations- und Kommunikationstechnologien ermöglichen nicht nur den schnellen Informationsaustausch über große Distanzen, sondern begünstigen auch die Entstehung von neuen Kommunikationsformen im Internet. In Newsgroups, Chats oder MUDs (multi-user-dungeons) haben sich sogenannte virtuelle Gemeinschaften entwickelt.
Welche Auswirkungen diese virtuellen Welten langfristig auf herkömmliche, traditionelle Gemeinschaften haben, ist bislang noch nicht geklärt. Die Anhänger des Liberalisierungsmodells (z.B. Diewald, 1991) begrüßen diese Entwicklung, weil sie räumliche und zeitliche Beschränkungen aufhebt. Dagegen befürchten die Vertreter des Zerfallsmodells (z.B. Lawley, 1994) eine Fragmentierung der Gesellschaft ohne echtes, dauerhaftes Engagement.
Führen internationale virtuelle Gemeinschaften auch zu einem Selbstverständnis als Weltbürger, oder gewinnt im Gegenzug die Identifikation mit der Region wieder an Bedeutung? Zur Beantwortung dieser Frage wurde eine Studie an 300 Personen im Alter zwischen 17 und 46 Jahren durchgeführt. Es werden unterschiedliche Nutzertypen kontrastiert: auf der einen Seite Personen, die keine Erfahrung mit dem Internet haben, passiv im WWW surfen oder nur asynchrone Formen wie E-mails nutzen, auf der anderen Seite Spieler in MUDs als Beispiel für synchrone computervermittelte Kommunikation. Erhoben wurden neben demographischen Daten u.a. die Identifikation mit verschiedenen Kategorien (Beruf, Geschlecht, Region, Nation, Europa, Weltbürger), die Internationalität, die politischen Einstellungen und Werthaltungen.
Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die Auswirkungen virtueller Gemeinschaften auf die Bindung an herkömmliche Gemeinschaften diskutiert.
  


 
 
© 1998 GOR Team | Webmaster: rg