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Globale Kommunikation - regionale Identifikation?
Sonja Utz
Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie
Kath. Universität Eichstätt
Ostenstr. 25
85071 Eichstätt
T.: ( 08421 ) 93 15 68
sonja.utz@ku-eichstaett.de
http://www.ku-eichstaett.de/PPF/PsychologieIII/d/1/1_7.htm
Stichworte: virtuelle Gemeinschaften, Identifikation, Nutzerprofil
Die Informations- und Kommunikationstechnologien ermöglichen nicht nur
den schnellen Informationsaustausch über große Distanzen, sondern
begünstigen auch die Entstehung von neuen Kommunikationsformen im
Internet. In Newsgroups, Chats oder MUDs (multi-user-dungeons) haben
sich sogenannte virtuelle Gemeinschaften entwickelt.
Welche Auswirkungen diese virtuellen Welten langfristig auf
herkömmliche, traditionelle Gemeinschaften haben, ist bislang noch
nicht geklärt. Die Anhänger des Liberalisierungsmodells (z.B. Diewald,
1991) begrüßen diese Entwicklung, weil sie räumliche und zeitliche
Beschränkungen aufhebt. Dagegen befürchten die Vertreter des
Zerfallsmodells (z.B. Lawley, 1994) eine Fragmentierung der
Gesellschaft ohne echtes, dauerhaftes Engagement.
Führen internationale virtuelle Gemeinschaften auch zu einem
Selbstverständnis als Weltbürger, oder gewinnt im Gegenzug die
Identifikation mit der Region wieder an Bedeutung? Zur Beantwortung
dieser Frage wurde eine Studie an 300 Personen im Alter zwischen 17 und
46 Jahren durchgeführt. Es werden unterschiedliche Nutzertypen
kontrastiert: auf der einen Seite Personen, die keine Erfahrung mit dem
Internet haben, passiv im WWW surfen oder nur asynchrone Formen wie
E-mails nutzen, auf der anderen Seite Spieler in MUDs als Beispiel für
synchrone computervermittelte Kommunikation. Erhoben wurden neben
demographischen Daten u.a. die Identifikation mit verschiedenen
Kategorien (Beruf, Geschlecht, Region, Nation, Europa, Weltbürger), die
Internationalität, die politischen Einstellungen und Werthaltungen.
Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die Auswirkungen virtueller
Gemeinschaften auf die Bindung an herkömmliche Gemeinschaften
diskutiert.
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