GOR '97
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  PC-Meter: Mediengerechte Online-Forschung

Roland Bronold

Methode: Software zur Registrierung von Online-Aktivitäten

Einen Ansatz zur zeitgenauen Verfolgung der Aktivitäten von Online-Nutzern bietet die Software »PC-Meter« der GfK. Sie müßte auf den Computern aller Teilnehmer eines Online-Panels installiert werden.

Neben der Aufzeichnung der Dateiabrufe bei den Servern werden noch weitere Informationen über die Akzeptanz und das Nutzerverhalten von Online-Angeboten benötigt. Befragungen erbringen zwar Ergebnisse. Zusätzlich sollte man allerdings die Kapazität der Computertechnologie nutzen und die Nutzeraktionen durch PCs selbst aufzeichnen lassen.

Es gibt verschiedene Ansätze der Online-Forschung. Die Kontaktmessung im Internet erfolgt anders als beim Fernsehen ohne die Verbindung mit demographischen Merkmalen. Dabei findet die Nutzung von Online-Medien interaktiv statt und muß folglich auch mit anderen Methoden untersucht werden als die Fernsehnutzung. Das Wirkungsparadigma verkehrt sich vom klassischen Wirkungsansatz in den Nutzen-Ansatz. Es kann also nicht mehr »Wer sagt was zu wem in welchem Kanal?« gesagt werden. Vielmehr sollte es beim Internet heißen: »Wer wählt welche Inhalte warum und zu welchem Nutzen aus?«

Dabei sind verschiedene inhaltliche Anforderungen zu beachten. Das Instrument muß flexibel auf die raschen Veränderungen im Online-Markt reagieren können. Es sollte unterschiedliche Medien messen können und auch Vergleiche mit den klassischen Medien ermöglichen. Natürlich muß genau erforscht werden, wie Online-Medien genutzt werden, damit das Meßmodell richtig installiert werden kann. Deshalb ist zunächst qualitative Forschung notwendig, um in einem weiteren Schritt quantitative Strukturerhebungen durchführen zu können. Damit sollten Verhaltensdokumentationen möglich werden, die in der Installation des PC-Meter münden.

Das Instrument selbst besteht aus einer Software, die die Aktivitäten der Nutzer an ihrem PC aufzeichnet. Dabei wird ein zeitgenaues Protokoll aller Nutzeraktivitäten erstellt. Dazu zählen die Adressen aller besuchten Web-Pages und auch die Aufzeichnung der übrigen Online-Aktivitäten wie E-Mail, News usw.

Roland Bronold ist Mitarbeiter der GfK-Medienforschung in Nürnberg.
E-Mail: roland.bronold@gfk.de

 


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