|
What is DGOF?
DGOF co-hosts the German Online Research Conferences (GOR) and supports
activities that ...
|
|
|
Workshops during the General Online Research 06
given by Prof. Dr. Bernard Batinic and Timo Gnambs
1.) Title of the workshop:
Internet-Umfragen
2.) Dauer des Workshops:
4 Stunden
3.) Workshopgebühren:
Preise (voll/ermäßigt) / Price (full/reduced): 50,- EUR / 25,-
EUR
4.) Zielgruppe:
- Mitarbeiter aus Unternehmen & Hochschulen, (Promotions-)Studenten
- Für Einsteiger und Profis geeignet
5.) Sprache:
German only
6.) Kurze Beschreibung der Inhalte:
Der Workshop gibt eine umfassende Einführung in die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Online-Umfragen.
Ebenfalls Bestandteil des Workshops sind Strategien zur Rekrutierung einer ausreichenden Anzahl von Befragungsteilnehmern
(auch von Populationen mit besonders geringer Inzidenz) und erste Schritte beim Aufbau von Online-Panels.
Fragen, die im Workshop beantwortet werden, sind u.a.: Welche Kriterien sollte eine gute Umfrage-Software erfüllen?
Wie ist ein Online-Fragebogen aufzubauen? Wie erreiche ich eine möglichst hohe Rücklaufquote und wie sichere die Qualität der Daten?
Welche typischen Fehler schleichen sich bei Online-Umfragen ein und wie lassen sie sich vermeiden?
Neben Grundsätzlichem werden auf Basis unserer Erfahrungen mit hunderten von Online-Befragungen und auf Grundlage
von aktuellen Forschungsergebnissen zahlreiche Tips und Hinweise für die erfolgreiche Realisation einer Online-Umfrage gegeben.
7.) Lernziele:
Die Teilnehmer/innen besitzen nach dem Workshop über umfangreiches Fehlerwissen und haben eine Expertise
für die erfolgreiche Umsetzung einer Online-Umfrage. Online-Umfrage Profis erweitern und verfeinern ihr Wissen.
8.) Notwendige Vorkenntnisse der Teilnehmer:
Idealerweise sollten die Teilnehmer mit den Grundzügen von Online-Befragungen vertraut sein.
9.) Literatur, die als bekannt vorausgesetzt wird:
Grundlage bildet das Lehrbuchkapitel:
Batinic, B. (2004). Online Research. In P. Vorderer, R. Mangold & G. Bente (Hrsg.), Lehrbuch der Medienpsychologie (S. 251-270). Göttingen: Hogrefe.
Dieses kann Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf Wunsch als PDF-Datei gemailt werden
(dazu E-Mail an: Bernad.Batinicatjku.at).
10.) Kurz-Beschreibung der Ausrichter:
Bernad Batinic ist Professor für Lehren und Lernen mit Neuen Medien an der Universität Linz.
Er gilt als einer der Begründer der Online-Forschung im deutschsprachigen Raum.
Batinic ist Autor zahlreicher Bücher, Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel.
Er hat über 100 Vorträge zum Themenfeld Neue Medien und Psychologie gehalten.
Als Berater und Trainer war er u.a. für DaimlerChrysler, die GfK und die Deutsche Telekom tätig.
Gemeinsam mit Dr. Lorenz Gräf hat er 1999 die Globalpark GmbH (Online Research, Tools & Marketing) in Köln-Hürth gegründet.
Batinic ist ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Fachgruppen: Medienpsychologie (Mitglied der Sprechergruppe seit 2005),
Methoden und A&O Psychologie), der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und der
Deutschen Gesellschaft für Online Forschung (Gründungsmitglied und von 1998 bis 2001 Sprecher des Vorstands).
Mag. Timo Gnambs ist Psychologe (Abschluss an der Universität Wien) und verfügt über umfangreiche Expertise
in empirischen Methoden und Neuen Technologien. Seit 2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von B. Batinic.
|
Organizer
Key Sponsor
Media Partner
Sponsor of the
GOR06 party
|