Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung - D.G.O.F. e.V. i.G.
 
GOR 98
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Empirische Quantifizierung des Nonresponse-Fehlers bei Online-Befragungen

 
Gerhard Lukawetz
 
Hütteldorferstraße 160/27
A-1140 Wien
T.: +43 ( 01 ) 4 06 02 58 -18 od. 9 11 66 49
F.: +43 ( 01 ) 4 06 02 59
lu@blackbox.at
 
Stichworte: Online-Befragung, Nonresponse, Auswahlfehler, Gewichtung
 
Ein methodenübergreifendes Verfahren aus E-Mail- und Telefonbefragung sowie einer Logfileanalyse gestattet die weitgehend genaue Quantifizierung der durch Auswahl- bzw. Nonresponse-Effekte verursachten Fehler bei Online-Surveys. Nonresponse-Fehler haben je nach Themenbereich stark unterschiedliche Verzerrungen zur Folge.
Mit Hilfe der Gewichtung der Daten wird versucht, einen Teil dieser Verzerrungen zu korrigieren.
Zur Quantifizierung von Art und Umfang des Nonresponse-Fehlers wurde die tatsächliche Nutzungsdauer durch eine Logfileanalyse des untersuchten Mediums ermittelt sowie Telefoninterviews zur Nacherhebung der Nonrespondenten verwendet.
Es zeigen sich sehr starke Verzerrungen der Umfrageergebnisse hinsichtlich der abgebildeten Nutzungshäufigkeit und unterschiedlich starke Verzerrungen bei anderen Fragestellungen. Je höher ein untersuchtes Merkmal mit der Nutzungshäufigkeit korreliert, desto höher ist erwartungsgemäß der beobachtete Fehler. Davon weitgehend unabhängige Fragen (z.B. einige Einstellungs- und Interessensfragen) zeigen sogar keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen Respondenten und Nonrespondenten.
Durch Gewichtung wurde versucht, die Ergebnisse zu korrigieren. Auch wenn nach Noelle-Neumann keine Verbesserung von Umfrageergebnissen durch Gewichtung zu erwarten ist, können störende Verzerrungen bereinigt werden. Allerdings ist die Überrepräsentierung einiger Nutzergruppen (oberstes Nutzungsdauer-Dezil) so massiv, daß einige Gewichte eine beträchtliche Größe aufweisen müssen.
Das Projekt umfaßte weiters die Entwicklung einer verkürzten Itembatterie zu einer Nutzertypologie analog jener der österreichischen Media-Analyse, sowie ein Programm zur automatischen Verarbeitung von E-Mail-basierten Fragebögen.
Das Methodendesign wurde im Zuge der Erstellung von Mediadaten für eine der größten und ältesten Online-Communities Europas, der seit 1992 in Wien, Österreich beheimateten Black*Box, entwickelt.
  


 
 
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