Workshops auf der German Online Research 04

1.) Titel des Workshops:
Die Analyse von Online-Gruppen: Themen, Befunde, Techniken und deren
Anwendungen

2.) voraussichtliche Dauer des Workshops:
90 Minuten

3.) Preis (voll / ermäßigt):
40,- Euro / 20,- Euro

4.) Zielgruppe(n):
Praktiker, Akademiker, Studierende, die sich empirisch mit Online-Gruppen befassen möchten

5.) Ist der Workshop nur auf ein exklusiv deutschsprachiges oder auch auf ein internationales Publikum ausgerichtet?
Der Workshop richtet sich an ein deutschsprachiges sowie an ein internationales Publikum

6.) Workshop-Sprache:
nach Absprache mit den Teilnehmerinnen/Teilnehmern

7.) Beschreibung der Inhalte des Workshops:
Der Workshop gibt zunächst einen strukturierten Einstieg in die empirische Forschung zu Online-Gruppen: Begriffe, Themen, Theorien, Befunde werden dargestellt und kritisch diskutiert.
Anschließend geht es um Methoden der empirischen Sozialforschung, mit denen Online-Gruppen untersucht werden. Bei der Planung und Durchführung einer empirischen Studie zu Online-Gruppen ist zu differenzieren zwischen verschiedenen:

  • Typen von Online-Gruppen,
  • inhaltlichen Fragestellungen,
  • Untersuchungsdesigns,
  • Datenerhebungsverfahren,
  • Datenauswertungsmethoden.
    Anhand vorbereiteter Materialien werden im Rahmen des Workshops kleine Studien durchgeführt. Chancen und Grenzen der Erforschung von Online-Gruppen sollen dabei erkennbar werden.

    8.) Lernziele:
    1. Sinnvolle Fragestellungen für die empirische Untersuchung von Online-Gruppen entwickeln und eingrenzen können
    2. Empirische Studien zur Untersuchung einzelner Merkmale von Online-Gruppen in ihren wesentlichen Aspekten gemäß methodischen Richtlinien planen können
    3. Empirische Studien zur Untersuchung von Online-Gruppen in ihrem konkreten Ablauf einschätzen und (je nach Vorkenntnissen in mehr oder minder engen Grenzen) auch selbst anleiten/durchführen können

    9.) notwendige Vorkenntnisse der Teilnehmer:
    Grundwissen zu empirischer Forschung und Online-Gruppen.

    10.) Literatur, die als bekannt vorausgesetzt wird:

    11.) sinnvolle Ergänzungsliteratur:
  • Bortz, Jürgen & Döring, Nicola (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenchaftler (3., überarbeitete Aufl.). Berlin: Springer.
  • Döring, Nicola (2003). Sozialpsychologie des Internet. Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen (2., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl.). Göttingen: Hogrefe.


    12.) Kurz-Beschreibung des Ausrichters:
    Dr. Nicola Döring ist Vertretungsprofessorin für Methoden der empirischen Sozialforschung und Statistik an der Universität der Bundeswehr Hamburg. Zu ihren Forschungsgebieten gehören unter anderem soziale Aspekte der Online- und Mobilkommunikation, Lernen und Lehren mit neuen Medien sowie Evaluationsforschung. www.nicola-doering.de

    13.) E-Mail-Addresse zur Anmeldung der Teilnehmer:
    nicola.doering@unibw-hamburg.de + u.matzat@tm.tue.nl

     

  • D.G.O.F. Home
    GOR
    Aktuelles
    GIR-L

     GOR-04
     Call for Papers
     >Workshops
     Aussteller