|
|
 |  |  |  |  |
| Mittwoch, 16. Mai 2001 |
|
Zeit | Programmpunkt |
|
ab 19.00 | Get together Mr. Jones Goetheallee 8 Early-Bird-Check-In |
|
| Donnerstag, 17. Mai 2001 |
|
8.00 | Check-In |
|
9.00 | Begrüssung |
|
9.30 | Keynote Vortrag Katelyn McKenna |
|
10.15 | Kaffeepause |
|
|
Individual Differences Online
(Sprache: Englisch)
|
E-commerce
(Sprache: Deutsch)
|
Marktforschung
(Sprache: Deutsch/Englisch)
|
Grundlagen
(Sprache: Deutsch)
|
|
 |  |  |  |  |
|
Chair
Tom Buchanan
Oliver Wilhelm
|
Chair
Günter Silberer Thorsten Wilhelm
|
Chair
Bernad Batinic Wolfgang Bandilla
|
Chair
Kai Sassenberg
|
|
10.45 |
Platform-dependent biases in Online Research: Do Mac users really think different?
Tom Buchanan Department of Psychology, University of Westminster, London Ulf-Dietrich Reips Psychologisches Institut, Universität Zürich
|
Forschungsthema eCommerce
Günter Silberer
Institut für Marketing und Handel,
Georg-August-Universität Göttingen |
How The Internet Will Kill Three Of The Four Ps Of Marketing (And How Market Research Will Be Subsequently Changed Forever)
William H. MacElroy
Modalis Research, Inc.,
San Francisco |
Moderationsvortrag
Kai Sassenberg
Lehrstuhl Sozialpsycholgie,
Friedrich-Schiller-
Universität Jena |
|
11.15
|
Online Testing of Business Administration Knowledge
Andreas Grösler Oliver Wilhelm
Department of Psychology,
Georgia Institute of
Technology, Atlanta
|
Wirkungen von Orientierungshilfen auf das Shoppingverhalten und Shoppingerleben bei Webnovizen
Miriam Yom
eResult GmbH -
eCommerce Research &
Consulting, Göttingen
|
Die Qualität von Online Panels - ein Methodentest
Michael Hoppe
Ipsos Deutschland
GmbH, Hamburg
|
Feldforschung in Multiplayer-Onlinespielen
Timo Baur
Ludwig-Maximilians-Universität München
Castulus Kolo
Ludwig-Maximilians-Universität München
|
|
11.45
|
Social desirability in online studies: Personal and motivational factors
Joachim Stöber
Institut für Psychologie,
Martin-Luther-Universität,
Halle-Wittenberg
Ulf-Dietrich Reips
Psychologisches Institut,
Universität Zürich
Esther Kaufmann
Universität Zürich
André Hahn
Pixelpark AG, Berlin
|
Nutzungsmotive, Erwartungen und Zufriedenheit von Mitgliedern einer Virtuellen Community
Daniela Lobin
Bernd Kreuels
Lehrstuhl für Marketing,
Universität Dortmund
|
Möglichkeiten und Grenzen der Online-Forschung mit Virtuellen Realitäten - dargestellt am Conjoint Measurement im Produkttest
Andera Gadeib
Dialego Online Market
Research GmbH, Aachen
|
Ausprägung des Flow- Erlebnis beim Internetsurfverhalten in Abhängigkeit von persönlichen und situativen Faktoren
Robert Tzanetakis
Universität Wien
|
|
12.15 | Mittagspause |
|
13.00 | Postersession |
|
14.30
|
Validity of online obtained self-report data: Social desirability as a means for validation
Thomas Rodenhausen
MediaTransfer
Netresearch and
Consulting AG, Hamburg
|
Email für das Handy: SMS-Nutzung durch Jugendliche
Joachim Höflich
Universität Erfurt
Patrick Rössler
|
Forschung mit dem Internet über das Internet: Positionierung von E-Mail im Wettbewerb mit anderen Kommunikationsmedien
Michael Jaekel
INRA Deutschland
GmbH, Mölln
Manuel Uhlitzsch
WEB.DE AG, Karlsruhe
Rainer Wilkens
update GmbH,
Mörfelden-Walldorf
|
Internetsucht: Befunde aus vier Online-Studien
André Hahn
Pixelpark AG, Berlin
Matthias Jerusalem
Institut für Schulpädagogik und pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie, Humboldt-Universität zu Berlin
|
|
 |  |  |  |  |
15.00
|
Testing intellectual giftedness on the Web: Development of a new Figural Matrices Test - online versus paper-and-pencil-version
Franzis Preckel
Helge Thiemann
Psychologisches Institut IV,
Westfälische Wilhelms-
Universität Münster
|
Konvergenz als Erfolgsrezept - Die Verknüpfung von Internet und TV-Inhalten aus Sicht von Machern und Usern
Sabine Trepte
Institut für Journalistik und
Kommunikationsforschung, Hochschule
für Musik und Theater, Hannover
|
Kids, das schwarze Loch der Marktforschung
Susanne Maisch
EarsandEyes GmbH, Hamburg
|
Trendsetter im Internet
Bernad Batinic
Lehrstuhl für Wirtschafts-
und Sozialpsychologie,
Friedrich-Alexander-
Universität Erlangen
|
|
15.30
|
Kaffeepause
|
|
16.00
|
WWW-based Studies on Construct Validity of Cognitive Failure Questionnaires
Michael Witthöft
Lehrstuhl Psychologie II,
Universität Mannheim
Oliver Wilhelm
Department of Psychology,
Georgia Institute of
Technology, Atlanta
|
Von Software zu Webware: Web- Usability Engineering
Knut Polkehn
Institut für Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin
|
Dimensionen der Wirkung von Websites- oder warum Usability allein zu kurz greift
Holger Geissler
Horst Müller-Peters
psychonomics AG, Köln
|
Ethische Aspekte einer Online- Befragung
Martin Weichbold
Institut für Kultursoziologie, Paris-Lodron-UniversitätSalzburg
Anne Siegetsleitner
Forschungsinstitut für Angewandte Ethik, Paris-Lodron-Universität Salzburg
|
|
16.30
|
Diskussion
|
Methodentest unter Einsatz von Macromedia- FLASH-Technologie
Werner Hemsing
Globalpark GmbH, Hürth
|
Sprachunterstützung bei WWW-Befragungen: Ergebnisse eines Methodenexperimentes
Axel Theobald
Rogator AG, Nürnberg |
Nonresponse-Probleme bei der Rekrutierung von Online-Samples durch CATI-Screening
Marc Deutschmann
FB1 - Soziologie, Gerhard-Mercator-Universität Duisburg
|
|
17.00
|
Diskussion
|
VISAM. A Methodology for an internet-based early warning system
Daniel Diemers
Institute for Sociology, University of St. Gallen
|
|
|
|
17.30- 18.30
|
"Standards zur Qualitätssicherung für Online Befragungen"
- eine Informationsveranstaltung von ADM, ASI, BUM und DGOF
|
Podiumsdiskussion
"Gesellschaftliche Aspekte Neuer Medien"
Prof. Dr. Gerhard Banse
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS)
Dr. Barbara Grüter
Medienmanagement und Ökonomie, Fachhochschule Bremen
Dr. Wolfgang Prinz
GMD - Forschungszentrum Informationstechnik GmbH, St. Augustin
Kai Wacholder
Institut Ingenium, Kassel
|
|
20.00 | GOR Dinner (Mensa am Turm) |
|
22.00 | GOR Party (electroosho) Weender Str. 38 |
|
| Freitag, 18. Mai 2001 |
|
Zeit | Programmpunkt |
|
Lehren und Lernen
(Sprache: Deutsch/Englisch)
|
WebbExp: Web-based Experimentation
(Sprache: Deutsch/Englisch)
|
CvK in Organisationen
(Sprache: Deutsch/Englisch)
|
Grundlagen
(Sprache: Deutsch/ Englisch)
|
|
|
Chair
Friedrich W. Hesse Ralf Stockmann
|
Chair
Ulf-Dietrich Reips
|
Chair
Margarete Boos
Sonja Utz
|
Chair
Johannes Naumann Lorenz Gräf
|
|
9.30
|
Lehren und Lernen im virtuellen Raum
Friedrich W. Hesse
Institut für Wissens-medien (IWM), Eberhard-Karls-Universität Tübingen
|
Web-Experimente zum ersten Eindruck der Personenwahrnehmung
Jochen Musch
Katja Ehrenberg
Jan Mierke
Psychologisches Institut,
Rheinische Friedrich-
Wilhelms-Universität, Bonn
|
Moderationsvortrag
Margarete Boos
Georg-Elias-Müller-Institut
für Psychologie, Georg-
August-Universität Göttingen
|
Measuring Web Site Personas
Scarlett Li Lam
Department of Marketing, University of California at Berkeley
John G. Myers
|
|
 |  |  |  |  |
10.00
|
Online-Lernmaterialien in der Hochschullehre: Wie Studierende sie nutzen und beurteilen - Ergebnisse einer Evaluationsstudie
Ulrike Creß
Beatriz Barquero
Friedrich W. Hesse
Eberhard-Karls-Universität Tübingen
|
Das Internet als Gegenstand der Kommunikation zwischen Experten und Laien. Eine Experimentalreihe im Internet
Matthias Nückles
Abteilung Pädagogische Psychologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Rainer Bromme
Psychologisches Insitut III, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
|
Verbalisierung sozioemotionaler Inhalte und der Aufbau von Freundschaften in virtuellen Gemeinschaften
Sonja Utz
Department of Social
Psychology, Free
University of Amsterdam
|
New Directions of Internet Research
Moses A. Boudourides
Computer Technology
Institute and Department
of Mathematics, University
of Patras
|
|
10.30
|
Die virtuelle Hochschule - an der Klientel vorbei? Ein studierendebezogener Ansatz am Beispiel von Stud.IP
Ralf Stockmann
Zentrum für interdisziplinäre
Medienwissenschaften, Georg-August-Universität, Göttingen
|
WEXTOR: A Web experiment generator
Ulf-Dietrich Reips
Psychologisches Institut, Universität Zürich
Christoph Neuhaus
Universität Zürich
|
Stereotypenentwicklung in CvK
Kai J. Jonas
Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie, Georg-August-Universität Göttingen
|
LOGPAT - ein webbasiertes Tool zur Analyse von Navigationsverläufen in Hypertexten
Stephan Noller
humanIT GmbH, St. Augustin
Johannes Naumann
Psychologisches Institut, Universität zu Köln
Tobias Richter
Universität zu Köln
|
|
11.00 | Kaffeepause |
|
11.30 | Keynote Vortrag
Tom Postmes |
|
12.15 | Mittagspause |
|
13.30
|
Individualization of distance education through adaptation. Adaptive assessment
Elena M. Osipova
Interdisciplinary Center for Advanced Professional Education, Saint-Petersburg State University
|
WWW-Surveys: Erhöhung der Bearbeitungsquote durch Frageborgengestaltung
Michael Rager
Martin Weichbold
Institut für Kultursoziologie, Paris-Lodron-Universität, Salzburg
|
Wer wir sind und wie wir sind: Anonymität und explizite Normen als Prädiktoren von sozialem Einfluss in CMC
Kai Sassenberg
Lehrstuhl Sozialpsychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Margarete Boos
Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie, Georg-
August-Universität Göttingen
|
Optimierung von WWW-Umfragen: Three years after
Lorenz Gräf
Globalpark GmbH, Hürth
|
|
14.00
|
Netzgestützte Trainings - the best of both worlds?
Roland Mangold Lehrstuhl Psychologie III, Universität Mannheim
|
Technique and application of measuring reaction time using Java-Applets: How to improve online marketing research by social cognition-based measures in Web experiments
Jan Eichstaedt Universität der Bundeswehr, Hamburg
|
ComRelax - ein internetbasiertes adaptives Stressbewältigungs- training für Menschen an Büroarbeitsplätzen
Anett Heinicke
Jörg Schumacher Institut für Angewandte Psychologie, Klinische und Gesundheitspsychologie, Universität Leipzig
|
Offline-rekrutierte Access-Panels als "Königsweg" der panelbasierten Online-Forschung? Erkenntnisgewinne durch das "Dialego- Repräsentativpanel"
Martin Weßels
Matthias Zimmermann Dialego Online Market Research GmbH, Aachen
|
|
 |  |  |  |  |
14.30
|
Entwicklung und Evaluation eines Online-E-Mail-Trainings
Anne-Katrin Bauss
Georg-August-Universität Götingen
Kai J. Jonas
Margarete Boos
Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie, Georg-August-Universität Göttingen
Kai Sassenberg
Lehrstuhl Sozialpsychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
|
Intuitives Wissen über das Pendelgesetz: ein Zeitschätzungsexperiment in Labor und Web
Andrea Frick Horst Krist Susanne Huber
Ulf-Dietrich Reips
Psychologisches Institut,
Universität Zürich
|
The Internet Fluency: Instrument Development and Results
Ulla K. Bunz Communication Studies, University of Kansas
|
Kontexteffekte bei der Online-Messung computerbezogener Einstellungen
Johannes Naumann Psychologisches Institut, Universität zu Köln
|
|
15.00 | Kaffeepause |
|
15.30
|
Das experimentalpsycho- logische Praktikum im Labor und WWW
Michael Hildebrandt Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie, Georg-August-Universität Göttingen
Herbert A. Meyer
FB Psychologie, Universität Gesamthochschule Kassel
Dietmar Janetzko
Institut für Informatik und Gesellschaft, Abtlg. Kognitionswissenschaft, Albert-Ludwigs-Universtität Freiburg |
Gratifikation im Online Panel: Ein Experiment zu Art, Höhe und Stückelung eingesetzter Incentives
Anja S. Göritz Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
Electronic Weak Ties in
Network Organization
Natalia V. Papakyriazis Computer Technology
Institute, Athens
Moses A. Boudourides
Computer Technology Institute and Department of Mathematics, University of Patras |
Modellfreie Erhebungsverfahren im Internet am Beispiel von Cognitive Mapping Studien
Andrea Müller
Kai J. Jonas Margarete Boos
Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie, Georg-August-Universität Göttingen |
|
16.00
|
Lehren mit Flash: eine WWW-basierte Lerneinheit zum Web-Experimentieren
Christoph Neuhaus Esther Kaufmann Universität Zürich
Ulf-Dietrich Reips
Psychologisches Institut, Universität Zürich |
Die Wirkungsweise unterschiedlicher Incentivierungssysteme auf Rekrutierungserfolg und Stichprobenqualität
Anke Müller-Peters
Imafo GmbH, Bochum
Oliver Kern
Universität zu Köln
Holger Geißler
psychonomics AG, Köln
|
Social network effects as stimuli for active user participation in electronic groups? An empirical test of different theories with the help of academic Internet Discussion Groups
Uwe Matzat Interuniversity Center for Social Science Theory and Methodology (ICS), Department of Sociology, University of Groningen
|
The Digitization Center (GDZ) of Goettingen State and University Library: bringing primary (print) resources online
Norbert Lossau Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek, Göttingen
|
|
16.30
|
Navigations- und Lerneffekte der Linkgestaltung im Web
Wolfgang Schweiger IPMZ - Institut für Publizistikwissen- schaft und Medienforschung der Universität Zürich
|
Pros and cons of between- versus within-factorial designs in Web experiments
Michael H. Birnbaum Department of Psychology, California State University, Fullerton
Ulf-Dietrich Reips
Psychologisches Institut, Universität Zürich
|
New Media and the Post-Human Self: An alternative account of the relationship of technology to the individual in the self
encountered in interpersonal communications using new media
Marcus Leaning Department of Media Arts,
University of Luton
|
Suche im Internet hoffnungslos? Konzepte zur Erschließung fachrelevanter wissenschaftlicher Internet-Angebote
Heike Neuroth Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek, Göttingen
|
|
17.00 | Abschlussdiskussion |
|
18.00 | Ende der GOR 2001 |
|
|
 |
|
|
|