GOR-01: Programm  

  Tagungsband der GOR 2001  

    Mittwoch, 16. Mai 2001  

ZeitProgrammpunkt

ab 19.00Get together
Mr. Jones
Goetheallee 8
Early-Bird-Check-In

    Donnerstag, 17. Mai 2001  

8.00Check-In

9.00Begrüssung

9.30Keynote Vortrag
Katelyn McKenna

10.15Kaffeepause

  Individual Differences Online
(Sprache: Englisch)
E-commerce
(Sprache: Deutsch)
Marktforschung
(Sprache: Deutsch/Englisch)
Grundlagen
(Sprache: Deutsch)

  Chair
Tom Buchanan
Oliver Wilhelm
Chair
Günter Silberer
Thorsten Wilhelm
Chair
Bernad Batinic
Wolfgang Bandilla
Chair
Kai Sassenberg

10.45 Platform-dependent biases in Online Research: Do Mac users really think different?
Tom Buchanan
Department of Psychology, University of Westminster, London
Ulf-Dietrich Reips
Psychologisches Institut, Universität Zürich
Forschungsthema eCommerce
Günter Silberer
Institut für Marketing und Handel,
Georg-August-Universität Göttingen
How The Internet Will Kill Three Of The Four Ps Of Marketing (And How Market Research Will Be Subsequently Changed Forever)
William H. MacElroy
Modalis Research, Inc.,
San Francisco
Moderationsvortrag
Kai Sassenberg
Lehrstuhl Sozialpsycholgie,
Friedrich-Schiller-
Universität Jena

11.15 Online Testing of Business Administration Knowledge
Andreas Grösler
Oliver Wilhelm

Department of Psychology,
Georgia Institute of
Technology, Atlanta
Wirkungen von Orientierungshilfen auf das Shoppingverhalten und Shoppingerleben bei Webnovizen
Miriam Yom
eResult GmbH -
eCommerce Research &
Consulting, Göttingen
Die Qualität von Online Panels - ein Methodentest
Michael Hoppe
Ipsos Deutschland
GmbH, Hamburg
Feldforschung in Multiplayer-Onlinespielen
Timo Baur
Ludwig-Maximilians-Universität München
Castulus Kolo
Ludwig-Maximilians-Universität München

11.45 Social desirability in online studies: Personal and motivational factors
Joachim Stöber
Institut für Psychologie,
Martin-Luther-Universität,
Halle-Wittenberg
Ulf-Dietrich Reips
Psychologisches Institut,
Universität Zürich
Esther Kaufmann
Universität Zürich
André Hahn
Pixelpark AG, Berlin
Nutzungsmotive, Erwartungen und Zufriedenheit von Mitgliedern einer Virtuellen Community
Daniela Lobin
Bernd Kreuels
Lehrstuhl für Marketing,
Universität Dortmund
Möglichkeiten und Grenzen der Online-Forschung mit Virtuellen Realitäten - dargestellt am Conjoint Measurement im Produkttest
Andera Gadeib
Dialego Online Market
Research GmbH, Aachen
Ausprägung des Flow- Erlebnis beim Internetsurfverhalten in Abhängigkeit von persönlichen und situativen Faktoren
Robert Tzanetakis
Universität Wien

12.15Mittagspause

13.00Postersession

14.30 Validity of online obtained self-report data: Social desirability as a means for validation
Thomas Rodenhausen
MediaTransfer
Netresearch and
Consulting AG, Hamburg
Email für das Handy: SMS-Nutzung durch Jugendliche
Joachim Höflich
Universität Erfurt
Patrick Rössler
Forschung mit dem Internet über das Internet: Positionierung von E-Mail im Wettbewerb mit anderen Kommunikationsmedien
Michael Jaekel
INRA Deutschland
GmbH, Mölln
Manuel Uhlitzsch
WEB.DE AG, Karlsruhe
Rainer Wilkens
update GmbH,
Mörfelden-Walldorf
Internetsucht: Befunde aus vier Online-Studien
André Hahn
Pixelpark AG, Berlin
Matthias Jerusalem
Institut für Schulpädagogik und pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie, Humboldt-Universität zu Berlin

15.00 Testing intellectual giftedness on the Web: Development of a new Figural Matrices Test - online versus paper-and-pencil-version
Franzis Preckel
Helge Thiemann
Psychologisches Institut IV,
Westfälische Wilhelms-
Universität Münster
Konvergenz als Erfolgsrezept - Die Verknüpfung von Internet und TV-Inhalten aus Sicht von Machern und Usern
Sabine Trepte
Institut für Journalistik und
Kommunikationsforschung, Hochschule
für Musik und Theater, Hannover
Kids, das schwarze Loch der Marktforschung
Susanne Maisch
EarsandEyes GmbH, Hamburg
Trendsetter im Internet
Bernad Batinic
Lehrstuhl für Wirtschafts-
und Sozialpsychologie,
Friedrich-Alexander-
Universität Erlangen

15.30 Kaffeepause

16.00 WWW-based Studies on Construct Validity of Cognitive Failure Questionnaires
Michael Witthöft
Lehrstuhl Psychologie II,
Universität Mannheim
Oliver Wilhelm
Department of Psychology,
Georgia Institute of
Technology, Atlanta
Von Software zu Webware: Web- Usability Engineering
Knut Polkehn
Institut für Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin
Dimensionen der Wirkung von Websites- oder warum Usability allein zu kurz greift
Holger Geissler
Horst Müller-Peters
psychonomics AG, Köln
Ethische Aspekte einer Online- Befragung
Martin Weichbold
Institut für Kultursoziologie, Paris-Lodron-UniversitätSalzburg Anne Siegetsleitner
Forschungsinstitut für Angewandte Ethik, Paris-Lodron-Universität Salzburg

16.30 Diskussion
Methodentest unter Einsatz von Macromedia-
FLASH-Technologie

Werner Hemsing
Globalpark GmbH, Hürth
Sprachunterstützung bei WWW-Befragungen: Ergebnisse eines Methodenexperimentes
Axel Theobald
Rogator AG, Nürnberg
Nonresponse-Probleme bei der Rekrutierung von Online-Samples durch CATI-Screening
Marc Deutschmann
FB1 - Soziologie, Gerhard-Mercator-Universität Duisburg

17.00 Diskussion
VISAM. A Methodology for an internet-based early warning system
Daniel Diemers
Institute for Sociology, University of St. Gallen
 
 
 
 

17.30-
18.30
"Standards zur Qualitätssicherung für Online Befragungen"
- eine Informationsveranstaltung von ADM, ASI, BUM und DGOF
Podiumsdiskussion
"Gesellschaftliche Aspekte Neuer Medien"

Prof. Dr. Gerhard Banse
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS)

Dr. Barbara Grüter
Medienmanagement und Ökonomie, Fachhochschule Bremen

Dr. Wolfgang Prinz
GMD - Forschungszentrum Informationstechnik GmbH, St. Augustin

Kai Wacholder
Institut Ingenium, Kassel

20.00GOR Dinner (Mensa am Turm)

22.00GOR Party (electroosho)
Weender Str. 38

    Freitag, 18. Mai 2001  

ZeitProgrammpunkt
  Lehren und Lernen
(Sprache: Deutsch/Englisch)
WebbExp: Web-based Experimentation
(Sprache: Deutsch/Englisch)
CvK in Organisationen
(Sprache: Deutsch/Englisch)
Grundlagen
(Sprache: Deutsch/ Englisch)

  Chair
Friedrich W. Hesse
Ralf Stockmann
Chair
Ulf-Dietrich Reips
Chair
Margarete Boos
Sonja Utz
Chair
Johannes Naumann
Lorenz Gräf

9.30 Lehren und Lernen im virtuellen Raum
Friedrich W. Hesse
Institut für Wissens-medien (IWM), Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Web-Experimente zum ersten Eindruck der Personenwahrnehmung
Jochen Musch
Katja Ehrenberg
Jan Mierke

Psychologisches Institut,
Rheinische Friedrich-
Wilhelms-Universität, Bonn
Moderationsvortrag
Margarete Boos
Georg-Elias-Müller-Institut
für Psychologie, Georg-
August-Universität Göttingen
Measuring Web Site Personas
Scarlett Li Lam
Department of Marketing, University of California at Berkeley
John G. Myers

10.00 Online-Lernmaterialien in der Hochschullehre: Wie Studierende sie nutzen und beurteilen - Ergebnisse einer Evaluationsstudie
Ulrike Creß
Beatriz Barquero
Friedrich W. Hesse

Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Das Internet als Gegenstand der Kommunikation zwischen Experten und Laien. Eine Experimentalreihe im Internet
Matthias Nückles
Abteilung Pädagogische Psychologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Rainer Bromme
Psychologisches Insitut III, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Verbalisierung sozioemotionaler Inhalte und der Aufbau von Freundschaften in virtuellen Gemeinschaften
Sonja Utz
Department of Social
Psychology, Free
University of Amsterdam
New Directions of Internet Research
Moses A. Boudourides
Computer Technology
Institute and Department
of Mathematics, University
of Patras

10.30 Die virtuelle Hochschule - an der Klientel vorbei? Ein studierendebezogener Ansatz am Beispiel von Stud.IP
Ralf Stockmann
Zentrum für interdisziplinäre Medienwissenschaften, Georg-August-Universität, Göttingen
WEXTOR: A Web experiment generator
Ulf-Dietrich Reips
Psychologisches Institut, Universität Zürich
Christoph Neuhaus
Universität Zürich
Stereotypenentwicklung in CvK
Kai J. Jonas
Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie, Georg-August-Universität Göttingen
LOGPAT - ein webbasiertes Tool zur Analyse von Navigationsverläufen in Hypertexten
Stephan Noller
humanIT GmbH, St. Augustin
Johannes Naumann
Psychologisches Institut, Universität zu Köln
Tobias Richter
Universität zu Köln

11.00Kaffeepause

11.30Keynote Vortrag
Tom Postmes

12.15Mittagspause

13.30 Individualization of distance education through adaptation. Adaptive assessment
Elena M. Osipova
Interdisciplinary Center for Advanced Professional Education, Saint-Petersburg State University
WWW-Surveys: Erhöhung der Bearbeitungsquote durch Frageborgengestaltung
Michael Rager
Martin Weichbold

Institut für Kultursoziologie, Paris-Lodron-Universität, Salzburg
Wer wir sind und wie wir sind: Anonymität und explizite Normen als Prädiktoren von sozialem Einfluss in CMC
Kai Sassenberg
Lehrstuhl Sozialpsychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Margarete Boos
Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie, Georg- August-Universität Göttingen
Optimierung von WWW-Umfragen: Three years after
Lorenz Gräf
Globalpark GmbH, Hürth

14.00 Netzgestützte Trainings - the best of both worlds?
Roland Mangold
Lehrstuhl Psychologie III, Universität Mannheim
Technique and application of measuring reaction time using Java-Applets: How to improve online marketing research by social cognition-based measures in Web experiments
Jan Eichstaedt
Universität der Bundeswehr, Hamburg
ComRelax - ein internetbasiertes adaptives Stressbewältigungs-
training für Menschen an Büroarbeitsplätzen

Anett Heinicke
Jörg Schumacher

Institut für Angewandte Psychologie, Klinische und Gesundheitspsychologie, Universität Leipzig
Offline-rekrutierte Access-Panels als "Königsweg" der panelbasierten Online-Forschung? Erkenntnisgewinne durch das "Dialego-
Repräsentativpanel"

Martin Weßels
Matthias Zimmermann
Dialego Online Market Research GmbH, Aachen

14.30 Entwicklung und Evaluation eines Online-E-Mail-Trainings
Anne-Katrin Bauss
Georg-August-Universität Götingen
Kai J. Jonas
Margarete Boos
Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie, Georg-August-Universität Göttingen
Kai Sassenberg
Lehrstuhl Sozialpsychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Intuitives Wissen über das Pendelgesetz: ein Zeitschätzungsexperiment in Labor und Web
Andrea Frick
Horst Krist
Susanne Huber
Ulf-Dietrich Reips

Psychologisches Institut, Universität Zürich
The Internet Fluency: Instrument Development and Results
Ulla K. Bunz
Communication Studies, University of Kansas
Kontexteffekte bei der Online-Messung computerbezogener Einstellungen
Johannes Naumann
Psychologisches Institut, Universität zu Köln

15.00Kaffeepause

15.30 Das experimentalpsycho-
logische Praktikum im Labor und WWW

Michael Hildebrandt
Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie, Georg-August-Universität Göttingen
Herbert A. Meyer
FB Psychologie, Universität Gesamthochschule Kassel
Dietmar Janetzko
Institut für Informatik und Gesellschaft, Abtlg. Kognitionswissenschaft, Albert-Ludwigs-Universtität Freiburg
Gratifikation im Online Panel: Ein Experiment zu Art, Höhe und Stückelung eingesetzter Incentives
Anja S. Göritz
Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Electronic Weak Ties in Network Organization
Natalia V. Papakyriazis
Computer Technology Institute, Athens
Moses A. Boudourides
Computer Technology Institute and Department of Mathematics, University of Patras
Modellfreie Erhebungsverfahren im Internet am Beispiel von Cognitive Mapping Studien
Andrea Müller
Kai J. Jonas
Margarete Boos

Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie, Georg-August-Universität Göttingen

16.00 Lehren mit Flash: eine WWW-basierte Lerneinheit zum Web-Experimentieren
Christoph Neuhaus
Esther Kaufmann

Universität Zürich
Ulf-Dietrich Reips
Psychologisches Institut, Universität Zürich
Die Wirkungsweise unterschiedlicher Incentivierungssysteme auf Rekrutierungserfolg und Stichprobenqualität
Anke Müller-Peters
Imafo GmbH, Bochum
Oliver Kern
Universität zu Köln
Holger Geißler
psychonomics AG, Köln
Social network effects as stimuli for active user participation in electronic groups? An empirical test of different theories with the help of academic Internet Discussion Groups
Uwe Matzat
Interuniversity Center for Social Science Theory and Methodology (ICS), Department of Sociology, University of Groningen
The Digitization Center (GDZ) of Goettingen State and University Library: bringing primary (print) resources online
Norbert Lossau
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek, Göttingen

16.30 Navigations- und Lerneffekte der Linkgestaltung im Web
Wolfgang Schweiger
IPMZ - Institut für Publizistikwissen-
schaft und Medienforschung der Universität Zürich
Pros and cons of between- versus within-factorial designs in Web experiments
Michael H. Birnbaum
Department of Psychology, California State University, Fullerton
Ulf-Dietrich Reips
Psychologisches Institut, Universität Zürich
New Media and the Post-Human Self: An alternative account of the relationship of technology to the individual in the self encountered in interpersonal communications using new media
Marcus Leaning
Department of Media Arts, University of Luton
Suche im Internet hoffnungslos? Konzepte zur Erschließung fachrelevanter wissenschaftlicher Internet-Angebote
Heike Neuroth
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek, Göttingen

17.00Abschlussdiskussion

18.00Ende der GOR 2001
D.G.O.F. Home
GOR
Aktuelles
GIR-L


  GOR-01
  > Programm
  CfP
  Anmeldung
  Firmenservice
  Unterkunft
  Lageplan
  Sponsoren