Themenplan zum Call for Papers zur GOR-01
Grundlagen @ Internet
In verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen, z.B. der Psychologie, der
Kommunikationswissen-schaft, der Soziologie, werden netzbasierte Szenarien
als Untersuchungsmethode eingesetzt. So sind die Kontrollierbarkeit des
Kommunikationssettings, die Dokumentation eines Protokolls, je nach
Fragestellung auch die visuelle Anonymität im Netz methodische Vorteile
im Rahmen experimenteller Paradigmen.
Andererseits kann man die computervermittelte Kommunikation nicht als
reines Vehikel sozialer Prozesse, lediglich als Medium betrachten,
sondern muss die spezifischen (sozial-)psychologischen Eigenschaften
dieser Kommunikationsform und ihre Effekte auf die Wahrnehmung, die
Urteilsbildung und das Verhalten zwischen Personen und Gruppen erfassen.
Lehren und Lernen @ Internet
Die steigende Verbreitung des pädagogischen Trends zur virtualisierten Lehre eröffnet zwei Schwer-punkte der Forschung: einerseits die Gestaltung der Lehrplattform und die Aufbereitung des Stoffs zu multimedialen Lerninhalten, andererseits die Evaluation der Lehr- und Lernprojekte und eine Analyse der Nutzerstrukturen sowie des Lernerfolgs.
Marktforschung @ Internet
Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Datenerhebung im
Bereich der Marktforschung. Realisierbar ist nahezu die gesamte
Palette der herkömmlichen Erhebungsmethoden wie z.B. Fragebogenstudien,
Interviews, Gruppendiskussionen, Experimente und Inhaltsanalysen.
Wie präsentiert sich der aktuelle Stand der internetbasierten
Marktforschung? Interessante Themen sind neben der methodischen
Umsetzung von Marktforschungsprojekten (z.B. Panel) auch die
technische Realisierung via Tools und Sites, die Gestaltung von
Softwareprogrammen sowie Analysemöglichkeiten.
Andererseits sollten auch die Chancen und Grenzen der Marktforschung im
Medium Internet diskutiert werden. Inwieweit lassen sich Daten aus
Interneterhebungen mit Daten vergleichen, die mit traditionellen
Verfahren gewonnen wurden? Welche Vor- und Nachteile sind mit der
Online-Research verknüpft, z.B. flexible und kostengünstige
Untersuchungsdurchführung versus Selbstselektion der Untersuchungsteilnehmer/innen?
E-Commerce @ Internet
Der Handel in virtuellen Shops ist längst nicht mehr auf wenige
Bereiche, wie etwa den Buchhandel, begrenzt. Längst ist auch der
Einkauf von alltäglichen Gebrauchsgegenständen und Beratungen
unterschiedlichster Art auf diesem Wege möglich. Doch wie sollen
Internet-Angebote gestaltet werden? Für welche Waren und
Dienstleistungen ist E-commerce sinnvoll?
E-commerce bietet nicht nur die Chance, den Geschäftserfolg zu
steigern und logistische Vorteile auszuloten, sondern fördert
auch die Entwicklung völlig neuer Modelle und Technologien.
Beispielhaft sind hier Aspekte einer sicheren Geschäftsabwicklung zu nennen.
Neben den Anwendungsmöglichkeiten sollen auch Ziele und
gesellschaftlicher Rahmen des E-commerce thematisiert werden.
Welche Entwicklung ist in der Kommerzialisierung des Internet zu
erwarten? Welche technischen, juristischen u.a. Rahmenbedingungen
existieren, z.B. Avatare, Online-Recht, Verbrau-cherkreditgesetz,
Web-Promotion, Domain-Namen? Wann verspricht der Umgang im/mit dem
Internet Erfolg für wen?
Computervermittelte Kommunikation in Organisationen
Im Arbeitsleben ist eine zunehmende Mediatisierung festzustellen. In vielen
Unternehmen werden innerbetriebliche Computernetzwerke eingeführt, um die
Kommunikation zu beschleunigen und zu effektivieren. Die Zahl der
Telearbeitsplätze steigt. Virtualisierung als Organisationsstrategie
für Arbeitsgruppen und ganze Unternehmen wird praktiziert.
Durch die Einführung sog. virtueller Arbeitsgruppen und Unternehmen wird
die Bindung des einzelnen Organisationsmitglieds an das Unternehmen in
Frage gestellt, Kooperationsbeziehungen verändern sich. Zu diskutieren
ist in diesem Zusammenhang auch die Passung von Medium und Aufgabe, d.h.
die Frage, wie sich räumlich getrenntes Arbeiten auf die Bewältigung
unterschiedlicher Aufgaben auswirkt und wie Prozesse und Werkzeuge
der computervermittelten Kommunikation optimiert werden können.
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