Themenplan zum Call for Papers zur GOR-01

Grundlagen @ Internet
In verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen, z.B. der Psychologie, der Kommunikationswissen-schaft, der Soziologie, werden netzbasierte Szenarien als Untersuchungsmethode eingesetzt. So sind die Kontrollierbarkeit des Kommunikationssettings, die Dokumentation eines Protokolls, je nach Fragestellung auch die visuelle Anonymität im Netz methodische Vorteile im Rahmen experimenteller Paradigmen. Andererseits kann man die computervermittelte Kommunikation nicht als reines Vehikel sozialer Prozesse, lediglich als Medium betrachten, sondern muss die spezifischen (sozial-)psychologischen Eigenschaften dieser Kommunikationsform und ihre Effekte auf die Wahrnehmung, die Urteilsbildung und das Verhalten zwischen Personen und Gruppen erfassen.

Lehren und Lernen @ Internet
Die steigende Verbreitung des pädagogischen Trends zur virtualisierten Lehre eröffnet zwei Schwer-punkte der Forschung: einerseits die Gestaltung der Lehrplattform und die Aufbereitung des Stoffs zu multimedialen Lerninhalten, andererseits die Evaluation der Lehr- und Lernprojekte und eine Analyse der Nutzerstrukturen sowie des Lernerfolgs.

Marktforschung @ Internet
Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Datenerhebung im Bereich der Marktforschung. Realisierbar ist nahezu die gesamte Palette der herkömmlichen Erhebungsmethoden wie z.B. Fragebogenstudien, Interviews, Gruppendiskussionen, Experimente und Inhaltsanalysen. Wie präsentiert sich der aktuelle Stand der internetbasierten Marktforschung? Interessante Themen sind neben der methodischen Umsetzung von Marktforschungsprojekten (z.B. Panel) auch die technische Realisierung via Tools und Sites, die Gestaltung von Softwareprogrammen sowie Analysemöglichkeiten. Andererseits sollten auch die Chancen und Grenzen der Marktforschung im Medium Internet diskutiert werden. Inwieweit lassen sich Daten aus Interneterhebungen mit Daten vergleichen, die mit traditionellen Verfahren gewonnen wurden? Welche Vor- und Nachteile sind mit der Online-Research verknüpft, z.B. flexible und kostengünstige Untersuchungsdurchführung versus Selbstselektion der Untersuchungsteilnehmer/innen?

E-Commerce @ Internet
Der Handel in virtuellen Shops ist längst nicht mehr auf wenige Bereiche, wie etwa den Buchhandel, begrenzt. Längst ist auch der Einkauf von alltäglichen Gebrauchsgegenständen und Beratungen unterschiedlichster Art auf diesem Wege möglich. Doch wie sollen Internet-Angebote gestaltet werden? Für welche Waren und Dienstleistungen ist E-commerce sinnvoll? E-commerce bietet nicht nur die Chance, den Geschäftserfolg zu steigern und logistische Vorteile auszuloten, sondern fördert auch die Entwicklung völlig neuer Modelle und Technologien. Beispielhaft sind hier Aspekte einer sicheren Geschäftsabwicklung zu nennen. Neben den Anwendungsmöglichkeiten sollen auch Ziele und gesellschaftlicher Rahmen des E-commerce thematisiert werden. Welche Entwicklung ist in der Kommerzialisierung des Internet zu erwarten? Welche technischen, juristischen u.a. Rahmenbedingungen existieren, z.B. Avatare, Online-Recht, Verbrau-cherkreditgesetz, Web-Promotion, Domain-Namen? Wann verspricht der Umgang im/mit dem Internet Erfolg für wen?

Computervermittelte Kommunikation in Organisationen
Im Arbeitsleben ist eine zunehmende Mediatisierung festzustellen. In vielen Unternehmen werden innerbetriebliche Computernetzwerke eingeführt, um die Kommunikation zu beschleunigen und zu effektivieren. Die Zahl der Telearbeitsplätze steigt. Virtualisierung als Organisationsstrategie für Arbeitsgruppen und ganze Unternehmen wird praktiziert. Durch die Einführung sog. virtueller Arbeitsgruppen und Unternehmen wird die Bindung des einzelnen Organisationsmitglieds an das Unternehmen in Frage gestellt, Kooperationsbeziehungen verändern sich. Zu diskutieren ist in diesem Zusammenhang auch die Passung von Medium und Aufgabe, d.h. die Frage, wie sich räumlich getrenntes Arbeiten auf die Bewältigung unterschiedlicher Aufgaben auswirkt und wie Prozesse und Werkzeuge der computervermittelten Kommunikation optimiert werden können.

D.G.O.F. Home
GOR
Aktuelles
GIR-L


  GOR-01
  Programm
  CfP
  > Themen
  Anmeldung
  Firmenservice
  Unterkunft
  Lageplan
  Sponsoren