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"Eigen- und Fremdbilder" oder "Immer eine Radlänge voraus"
Konkurrenz und Wettbewerbsforschung im Internet
Steffen Schandelmaier
W3-MEDIAtor
Internetconsulting
Öschländerweg 19
88131 Lindau
T. / F.: ( 08382 ) 94 21 77
postmaster@w3-mediator.de oder
schandelmaier@w-4.de
http://www.w3-mediator.de
Stichworte: Websiteanalyse, Informationsanalyse, Konkurrenzmarktforschung, Wettbewerbs-Tracking
Wie wir uns selbst wahrnehmen ist uns meist bekannt. Wir pflegen unser
Selbstbildnis bewußt oder unbewußt. Als Narzist reicht der Spiegel.
Manch einer unterzieht sich darüber hinaus auch korrigierender
Äußerungen anderer um hin und wieder zu überprüfen, ob subjektive
Wahrheit und die Wahrnehmung durch andere nicht schon zu weit
auseinander klaffen und sie sich selbst ins Abseits drängen.
Für Unternehmen kommt eine ökonomische Komponente hinzu. Mit großen
Budgets wird das Unternehmensbild nach außen kommuniziert. Auch vor dem
Internet wird nicht halt gemacht. Doch was, wenn trotz großem Aufwand,
ganz andere Images im Umlauf sind? Und was wenn der Wettbewerber im
Internet in entscheidenden Dingen immer eine "Radkappe" voraus ist? In
zweijähriger Forschung im Bereich Konkurrenz- und Wettbewerbsforschung
wurde von W3-MEDIAtor eine Methodik entwickelt, die sowohl die
dynamische Unternehmenskommunikation, wie sie über die Website geführt
wird, als auch die über ein Unternehmen im Internet vorliegenden
Informationen klassifiziert. Im Wettbewerbsvergleich über einen
definierten Zeitraum entstehen so "bewegte Bilder" der Veränderung und
der Wettbewerbsvorsprünge.
Der indirekte Einfluß der Nutzer auf die Website-Gestaltung und deren
inhaltlichen Orientierung wird ebenso deutlich, wie das spezifische
Informationsprofil der Unternehmen bei der Recherche nach Dokumenten
über sie. Informationsführerschaft bei Schlüsselbegriffen entscheidet
dabei wesentlich über die Wahrscheinlichkeit auch inhaltlich den
"Markt" zu dominieren. Eine Case Study am Beispiel der Automobilbranche
und ausgewählter Firmen, die für die GOR '98 über den Zeitraum
Juli-Oktober durchgeführt wird, soll exemplarisch verdeutlichen, "wer
und was das Rennen macht".
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