------------------------------------------------------------------- CALL FOR PAPERS ------------------------------------------------------------------- 10. Internationale GOR Konferenz GOR 08 GENERAL ONLINE RESEARCH 2008 10. - 12. Maerz 2008 Universitaet Hamburg Veranstalter: Deutsche Gesellschaft fuer Online-Forschung - DGOF e.V. lokale Organisation: EARSandEYES GmbH, Hamburg (Hauptsponsor) Lehrstuhl fuer BWL, Schwerpunkt Marketing und Medien, Prof. Sattler ------------------------------------------------------------------- Gegenstand dieser internationalen Tagung sind Theorien, Methoden und Ergebnisse der Forschung zu sozialen und wirtschaftlichen Aspekten des Internet sowie der Mobilkommunikation. Ziel der GOR 08 ist es, den Stand der wissenschaftlichen Forschung, innovative Entwicklungen sowie praktische Erfahrungen zu dokumentieren und damit einen Transfer zu ermoeglichen zwischen - Wissenschaftlern - Anwendern der Internet-Forschung - Universitaeten und Unternehmen - Nachfragern und Anbietern ------------------------------------------------------------------- ------------------ Konferenzsprachen: ------------------ Deutsch, Englisch --------------- Themenbereiche: --------------- A: Das Internet als Medium der Meinungs-, Markt- und Sozialforschung - Methodeneffekte der Online-Datenerhebung - Mobile Datenerhebung - Verzerrungen in Online-Stichproben - Best Practice-Beispiele und Fallstudien aus der Marktforschung - Innovative Instrumente der Datenerhebung - Online Access Panels - Qualitaetsstandards - Data Mining - Online-Experimente - Neue Methoden der qualitativen Forschung - kulturelle Effekte bei laenderuebergreifenden Befragungen - Mixed Mode Studien B: Metrik des Internet - Indizes Digitaler Ungleichheit - Messung von sozialen Online-Netzwerken - Nutzung von Logdateien und Datenbanken - Indizes der Informationsgesellschaft - Reichweitenmessung - Diffusion der visuellen Online- & Mobilkommunikation C: Das Internet im Kontext Internet, Mobilkommunikation und die Zivilgesellschaft - Online-Gruppen & Online-Gemeinschaften - Soziale Netzwerke und Beziehungen Online & Offline - Digitale Ungleichheit - Elektronische Demokratie - Das Internet, soziale Bewegungen & kollektives Handeln - Internet & Wissenschaft Elektronischer & Mobiler Handel - E-Business - Evaluation von Webseiten & E-Commerce - Mobile Commerce - Kundenbeziehungsmanagement und die Verbindung zu Online-Marktforschung Internet & Mobilkommunikation im Alltag - Mobile & Online Unterhaltung - Soziale und psychische Auswirkungen des Internet - E-Health - E- & M-Learning - Web 2.0 - Neue Formen & Formate: Internet-TV, Blogs, Podcasts, RSS etc. Internet & Mobilkommunikation in Organisationen - Online-Mitarbeiterbefragungen - Virtuelle Teams & Online Communities of Practice - Online-Wissensaustausch & Wissensmanagement -------------- Beitragsarten: -------------- 1. Vortrag: Vortraege sind muendliche Einzelbeitraege von max. 20 Minuten Dauer mit anschliessender Diskussion von max. 10 Minuten. 2. Poster: Es koennen Poster eingereicht werden, die zu festgelegten Terminen erlaeutert werden. 3. Session: Eine Gruppe von 3-5 thematisch zusammenhaengenden Vortraegen kann als Session angemeldet werden. 4. Workshop: Sie können vorschlagen, einen 2,5- oder 5-stündigen Vorkonferenz- Workshop zu einer Schlüsselmethode der Online-Forschung zu halten. ------------------------------- Preise und Veroeffentlichungen: ------------------------------- Die besten Poster werden mit einem Preisgeld von insgesamt 500 Euro praemiert. Es wird ein Preis fuer den besten Vortrag aus der betrieblichen Marktforschung verliehen. Ausgewaehlte Beitraege zum Thema Mobile Market Research werden in einem Herausgeberband veroeffentlicht. ---------- Workshops: ---------- Es werden Workshops zu ausgewaehlten Themen der Online-Forschung angeboten. Die Workshops finden am Vortag der GOR (10.03.2008) und waehrend der GOR statt. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenpflichtig und die Teilnehmerzahl begrenzt. Angemeldete Besucher der GOR08 werden bevorzugt beruecksichtigt. Naehere Angaben werden laufend unter http://www.gor.de eingestellt. -------------- Ausstellungen: -------------- Es besteht die Moeglichkeit, den GOR-Teilnehmern Produkte (Software) und Dienstleistungen in Form eines Messestands vorzustellen. Ueber die Konditionen informiert das Organisationsteam (office@dgof.de). -------------------------------------------- Soziales Programm und Mitgliederversammlung: -------------------------------------------- Am 10.03.2008 findet das traditionelle Early-Bird-Treffen statt. Hier bieten sich Moeglichkeiten, alte und neue Gesichter aus der Gemeinschaft (wieder-)zu treffen. Am 11.03.2008 findet eine Abendveranstaltung mit Party statt. Es findet eine Mitgliederversammlung der DGOF statt. Mitglieder der DGOF erhalten hierzu gesondert Informationen. ------------------- Anmelderichtlinien: ------------------- Wenn Sie mit einem Vortrag, einem Poster, einer vollstaendigen Session oder dem Halten eines Workshops an der Tagung teilnehmen moechten, reichen Sie bitte bis 21. Oktober 2007 ein englisch- und ein deutschsprachiges Abstract (max. 350 Worte) ein unter: http://www.gor.de Autoren koennen ihren Beitrag in englischer oder deutscher Sprache vorstellen. Vortragsfolien muessen auf Englisch verfasst sein. Bitte reichen Sie Ihr Abstract nur unter obiger Adresse ein! Um eine gründliche Begutachtung zu ermöglichen, sollte das Abstract aussagekräftig sein. Sofern zutreffend, sollen der Versuchsplan, die verwendeten Methoden und die wichtigsten Ergebnisse enthalten sein. Die Rueckmeldung ueber die Annahme oder Ablehnung der Beitraege erfolgt bis zum 1. Dezember 2007 Das vorlaeufige Programm kann ab dem 1. Januar 2008 unter http://www.gor.de abgerufen werden. Fuer angenommene Vortraege und Sessions ist eine Zusendung der englischen Vortragsfolien bis 17. Februar 2008 verpflichtend. -------------------------------- Tagungsgebuehren und -anmeldung: -------------------------------- In den Tagungsgebuehren (inkl. 19% MwSt.) sind die Tagungsunterlagen, zwei Mittagessen, die Abendveranstaltung sowie Getraenke waehrend der Tagung enthalten. Universitaetsangehoerige: 180 Euro ErstautorInnen angenommener Beitraege: 145 Euro Studierende: 90 Euro Angehoerige nicht-universitaerer Einrichtungen: 465 Euro Fruehbucher erhalten bei Anmeldung bis zum 15. Januar 2008 15% Rabatt. Mitglieder der DGOF erhalten 20% Rabatt, der nicht mit dem Fruehbucherrabatt kombinierbar ist. Fuer Nicht-Erstautoren werden zusaetzlich Tageskarten angeboten. Die Anmeldungsmoeglichkeit zum Besuch der GOR08 fuer alle Teilnehmer ist ab dem 1. Dezember 2007 freigeschaltet unter http://www.gor.de. Erstautoren muessen sich nach der Benachrichtigung ueber die Annahme ihres Beitrages durch das Programmkomitee (1.12.2007) bis spaetestens 31.1.2008 anmelden. Erstautoren muessen die gesamten Tagungsgebuehren vor Beginn der GOR bezahlen. ----------------------- Zeitplan im Ueberblick: ----------------------- 21.10.07 Annahmeschluss fuer Beitraege 01.12.07 Feedback ueber die Annahme der Beitraege / Beginn der Registrierung 01.01.08 Veroeffentlichung des vorlaeufigen Programms 31.01.08 Anmeldeschluss fuer ErstautorInnen 17.02.08 Einsendeschluss fuer Vortragsfolien 10.-12.03.08 Tagung GOR08 und Workshop-Programm in Hamburg ---------------- Kontaktadressen: ---------------- Konferenz-Website, Einreichung von Beitraegen, Workshops: http://www.gor.de/ Business-Aktivitaeten und weitere Fragen: office@dgof.de -------------------------------------------------------------------