Workshops auf der General Online Research 05


1.) Titel des Workshops:
Durchführung von Online-Mitarbeiterbefragungen in Theorie und Praxis
Holger Geißler (Psychonomics AG)

2.) voraussichtliche Dauer des Workshops:
4h

3.) Preis (voll / ermäßigt):
90,- EUR (140,- CHF)/ 25,- EUR (39,- CHF)

4.) Zielgruppe(n):

  • Mitarbeiter aus Unternehmen, die planen eine Mitarbeiterbefragung online durchzuführen
  • Personen, die beruflich mit der Durchführung von Mitarbeiterbefragungen beschäftigt sind
  • Personen, die ihr Wissen um das Thema erweitern wollen

    5.) Ist der Workshop nur auf ein exklusiv deutschsprachiges oder auch auf ein internationales Publikum ausgerichtet?
    Nur deutschsprachig

    6.) Workshop-Sprache:
    Deutsch

    7.) Beschreibung der Inhalte des Workshops:
    Online-Erhebungen haben sich im Projekteinsatz zur Durchführung von Mitarbeiterbefragungen in Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen bewährt. Bei der größten unternehmensübergreifenden Mitarbeiterbefragung in Deutschland „Great Place to work – Deutschlands beste Arbeitgeber“, die von psychonomics in Kooperation mit „Capital“ jährlich durchgeführt wird, haben 2004 bereits 39% der Unternehmen den Weg der Online-Befragung gewählt. Das zeigt zum einen die bereits hohe Akzeptanz, andererseits aber auch, dass die Online-Durchführung für viele Unternehmen noch Neuland ist. Der Workshop soll grundlegendes Praxiswissen über die Durchführung von Online-Mitarbeiterbefragungen in sämtlichen Projektschritten von der Planung bis zu Durchführung und Auswertung bzw. Umsetzung der Ergebnisse vermitteln. Im Zentrum des Workshops stehen dabei die Besonderheiten, die bei der Online-Durchführung zu beachten sind. Als Grundlage dienen die im Rahmen des BVM-Arbeitskreis NEON entwickelten Qualitätskriterien für Online-Mitarbeiterbefragungen, an dessen Entstehung die beiden Referenten maßgeblich beteiligt waren. Anhand dieser Qualitätskriterien werden Vorteile der Online-Durchführung, aber auch Schwierigkeiten und Probleme dargestellt, die im Projektverlauf auftreten können. Ziel des Workshop ist es, konkrete Lösungswege aus der Praxis aufzuzeigen, um eine reibungslose, erfolgreiche und nachhaltige Projektdurchführung zu sichern. In Gruppenarbeit wird das Wissen anhand von Aufgaben reflektiert. Folgende Fragen werden thematisiert:
    • Welche Voraussetzungen müssen im Unternehmen existieren, um eine Mitarbeiterbefragung online durchzuführen?
    • Welche Entscheidungskriterien sind zu Rate zu ziehen, um sich zwischen der Online- oder Offline-Durchführung oder einem Mix beider Erhebungsverfahren zu entscheiden?
    • Welche Besonderheiten sind bei der Online-Durchführung zu beachten?
    • Wie läuft eine Online-MAB methodisch ab? Welche Besonderheiten sind im Vergleich zu traditionellen Erhebungsverfahren zu beachten?
    • Wie kann die Anonymität der Mitarbeiter bei Online-Befragungen gesichert werden?
    • Was ist bei der Kommunikation der Online-Durchführung besonders zu beachten?

    8.) Lernziele:
    Die Teilnehmer sollen nach dem Workshop über Wissen verfügen, wie eine Online-Mitarbeiterbefragung praktisch durchgeführt werden kann und welche Probleme im Projektverlauf auftreten können, um die gewonnenen Erkenntnisse auf das eigene Unternehmen übertragen zu können. Die Teilnehmer sollen insbesondere lernen zu entscheiden, ob die Online-Erhebung für ihr Unternehmen das richtige Verfahren darstellt.

    9.) notwendige Vorkenntnisse der Teilnehmer:
    Idealerweise sollten die Teilnehmer mit den Grundzügen von Mitarbeiterbefragungen vertraut sein.

    10.) Literatur, die als bekannt vorausgesetzt wird:
    -

    11.) sinnvolle Ergänzungsliteratur:
    -

    12.) Kurz-Beschreibung der Ausrichter:
    Dr. Birgit Bedenk studierte in Würzburg und Aachen Psychologie mit dem Schwerpunkt Arbeit, Betrieb und Organisation. Sie ist bei Bayer Animal Health für die empirische Marktforschung verantwortlich und leitet in dieser Position Online-Mitarbeiterbefragungen im Stammhaus und den Länderorganisationen.

    Holger Geißler studierte Psychologie in Heidelberg und Markt- und Werbepsychologie in Mannheim. Er leitet bei psychonomics den Bereich Online-Marktforschung und ist in dieser Position mit der Durchführung von nationalen und internationalen Online-Mitarbeiterbefragungen u. a. für Siemens, Dresdner Bank, Talkline betraut.

    Christian Escher ist Diplom Volkswirt sozialwissenschaftlicher Richtung und studierte an der Universität zu Köln. Seit Mitte 2004 ist er als Senior Projekt Manager bei psychonomics tätig. Schwerpunkte seiner Arbeit bei psychonomics sind Website-Tests und Online-Mitarbeiterbefragungen.

     

  • D.G.O.F. Home
    GOR
    Aktuelles
    GIR-L


     >GOR-05
     Anmeldung
     Programm
     Workshops
     lokaler Veranstalter
     Hotelinformationen
     GOR04
     
     conference program
     download (PDF)