Workshops auf der General Online Research 05
1.) Titel des Workshops:
Online-Experimente PD Dr. Ulf-Dietrich Reips
(Universität Zürich)
2.) voraussichtliche Dauer des Workshops:
90 Minuten am Montag, den 21. März 2005. Details siehe Konferenz-Programm.
3.) Preis (voll / ermäßigt):
40.- EUR (62,- CHF)/ 25.- EUR (39,- CHF)
4.) Zielgruppe(n):
Forscher/innen und Mitarbeiter/innen von Unternehmen, die Internet-basierte Experimente durchführen möchten. Der Workshop richtet sich sowohl an Anfänger wie erfahrene Experimentatoren, mit Informationen über neueste Entwicklungen.
5.) Ist der Workshop nur auf ein exklusiv deutschsprachiges
oder auch auf ein internationales Publikum ausgerichtet?
Bei englischsprachiger Nachfrage auf Englisch, sonst auf Deutsch (Präferenz bei Anmeldung bitte angeben). Individuelles Coaching während der praktischen Übungen auch auf Deutsch.
6.) Workshop-Sprache:
English.
Individuelles Coaching während der praktischen
Übungen auch auf Deutsch.
7.) Beschreibung der Inhalte des Workshops:
Dieser Workshop bringt Sie auf den aktuellen Stand hinsichtlich der Grundlagen, Techniken, Methoden, Tricks und Werkzeuge beim Online-Experimentieren. Anhand eines praktischen Beispiels werden wir ein Web-Experiment aufsetzen. Sie werden lernen, wie Sie ein Web-Experiment innerhalb weniger Stunden durchführen können. Zu diesem Zweck enthält der Workshop eine "hands-on" Demonstration interaktiver Systeme, mit denen Web-Experimente online erstellt werden können, zum Beispiel WEXTOR. Wir werden Fragen des Experimentaldesigns, der Sicherheit, des Recruitment, der Stichprobengewinnung, der Selbstselektion, multipler Teilnahmen, des Fragendesigns, des Versuchsabbruchs, der Fehlerabschätzung, verteilten Experimentierens, des Datenhandling, der Datenqualität und der Logdateianalyse ansprechen, auf weiterführende Literatur wird verwiesen. Neben anderen „Tricks“ werden Sie die "Hohe Hürde"-Technik, die Warm-up-Technik, die Sub-sampling Technik, die "Multiple site entry"-Technik und die Kontrolle motivationaler Konfundierung kennen lernen. Sie werden erfahren, wie Sie Web services wie die frei nutzbare "web experiment list" zur Rekrutierung und Analyse-Werkzeuge wie den Scientific LogAnalyzer zur Datenanalyse einsetzen können. Zusätzliches Informationsmaterial wird während des Workshops verteilt, Workshopteilnehmer erhalten ausserdem zeitlich befristete freie Lizenzen für WEXTOR und Scientific LogAnalyzer.
8.) Lernziele:
Lernen oder erneuern Sie Basiswissen über Internet-basiertes
Experimentieren; erlernen Sie nützliche Techniken
und Tricks; lernen Sie Fehler zu vermeiden, die
Ihr Experiment wertlos machen könnten; erstellen
Sie ein Experiment während des Workshops; lernen
Sie mehrere Tools kennen und zu gebrauchen.
9.) notwendige Vorkenntnisse der Teilnehmer:
Einen Web-Browser benutzen können.
10.) Literatur, die als bekannt vorausgesetzt
wird: Reips, U.-D. (2002). Standards for Internet-based experimenting. Experimental Psychology, 49 (4), 243-256. [PDF, 124kb: http://www.psychologie.unizh.ch/sowi/reips/papers/exppsy/ExPsyReipsReprint.pdf]
11.) sinnvolle Ergänzungsliteratur: Reips, U.-D., & Bosnjak, M. (Eds.)(2001). Dimensions of Internet Science. Lengerich: Pabst. (http://www.psychologie.unizh.ch/sowi/reips/dis/).
Reips, U.-D., & Stieger, S. (2004). Scientific LogAnalyzer: A Web-based tool for analyses of server log files in psychological research. Behavior Research Methods, Instruments, & Computers, 36(2), 304-311. (http://www.psychologie.unizh.ch/sowi/team/reips/papers/Reips_Stieger2004prp.pdf)
Tools zum Ausprobieren:
web experiment list: http://genpsylab-logcrunsh.unizh.ch/
WEXTOR: http://psych-wextor.unizh.ch/wextor/en/index.php
Scientific LogAnalyzer: http://genpsylab-logcrunsh.unizh.ch/
12.) Kurz-Beschreibung des Ausrichters:
PD Dr. Ulf-Dietrich Reips ist Oberassistent und Lehrbeauftragter in Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Zürich sowie Lehrbeauftragter an der Universität Tübingen. Er ist einer der Gründer und langjähriges Vorstandsmitglied der DGOF und Hauptorganisator der GOR’05. Kürzlich wurde er zum künftigen Präsidenten der Society for Computers in Psychology gewählt – dem ersten Nicht-Amerikaner in dieser Position. Sein zentrales Arbeitsgebiet sind die Entwicklung und Überprüfung von Methoden und Techniken der Internetwissenschaft, speziell des Internet-basierten Experimentierens. Seine zahlreichen Publikationen auf diesem Gebiet (englisch- wie deutschsprachige, siehe http://www.psychologie.unizh.ch/sowi/team/reips/publikationsliste.html) finden weite Beachtung. Er hat in mehreren europäischen Ländern und in den USA Workshops zum Thema gegeben (z.B. für die National Science Foundation).
|