Workshops auf der German Online Research 04


1.) Titel des Workshops:
Nichtreaktive Datenerhebung im Internet


2.) voraussichtliche Dauer des Workshops:
2 x 90 Minuten am 29.03 + 01.04.


3.) Preis (voll / ermäßigt):
40,- Euro / 20,- Euro


4.) Zielgruppe(n):
Praktiker (Markt- und Meinungsforscher, Marketingfachleute), Akademiker (Psychologie, Wirtschafts-, Politik- und Informationswissenschaft, Soziologie, Pädagogik)

5.) Ist der Workshop nur auf ein exklusiv deutschsprachiges oder auch auf ein internationales Publikum ausgerichtet?
Der Workshop richtet sich an ein deutschsprachiges sowie an ein internationales Publikum


6.) Workshop-Sprache:
Nach Absprache mit den Teilnehmern


7.) Beschreibung der Inhalte des Workshops:
Bei der nicht-reaktiven Datenerhebung werden Methoden und Techniken eingesetzt, mit denen Daten ohne Kenntnisnahme der untersuchten bzw. beobachteten Person ermittelt werden können. Nicht-reaktive Datenerhebung im Internet haftet daher die Aura von Geheimdiensten und finsteren Machenschaften weltweit agierender Konzerne an. Wie jede Form der Datenerhebung kann jedoch auch die nicht-reaktive Erhebung von Daten zumeist nur eine kleine Teilmenge derjenigen Informationen ermitteln, die prinzipiell von einer auskunftsbereiten und auskunftsfähigen interessierenden Person beziehbar wären. Allerdings können gerade nicht-reaktiv erhobene Daten unter Umständen trickreich mit anderen Datenquellen verknüpft werden und auf diese Weise durchaus wirtschaftlich bedeutsam oder auch datenschutzrechtlich bedenklich werden. Ein Beispiel ist die verdeckte Datenerhebung, mit der ermittelt wird, ob beim Spamming verschickte Adressen kalt oder warm sind. Während sich die öffentliche Aufmerksamkeit zumeist auf Cookies verengt hat, sind längst schon eine Reihe weiterer Techniken im Einsatz, die Cookies ersetzen oder ergänzen können. Dazu zählen unter anderem verdeckte Zeitmessung, Session-Ids/nicht persistente Cookies, Logfiles, „Software Heimweh“, Web Beacons/Web Bugs/Clear Gifs oder Spyware.


Entsprechend der Vielschichtigkeit des Themas der nicht-reaktiven Datenerhebung werden im Workshop folgende Schwerpunkte gesetzt.

A) Methodik und Techniken der nicht-reaktiven Datenerhebung
B) Technische Zusammenführung von Massendaten
C) Privacy und Datenschutz bei nicht-reaktiver Datenerhebung
D) Technische Abwehrmöglichkeiten bei nicht-reaktiver Datenerhebung

Die Inhalte des Workshops werden teils über Vorträge, teils aber auch über Software-Demonstrationen und Übungen vermittelt. Dazu empfiehlt sich die Mitnahme eines Notebooks. Im Workshop werden wir neben einem Booklet eine CD-ROM austeilen, auf der Beispielanwendungen für nicht-reaktive Datenerhebungen abgelegt sind. Dazu setzen wir eine Technik ein, über die eine auf dem Apache-Server aufsetzende Client-Server Architektur direkt ausführbar vorinstalliert wird (Kennke & Janetzko, 2002).


8.) Lernziele:
Die Teilnehmer sollen neben den obligaten methodischen Grundlagen, Techniken kennen und beherrschen lernen, mit denen Daten nicht-reaktiv erhoben werden können. Daneben wird ethische und rechtliche Fragen der nicht-reaktiven Datenerhebung sowie Möglichkeiten und Grenzen technischer Abwehrmöglichkeiten vorgestellt.


9.) notwendige Vorkenntnisse der Teilnehmer:
Kenntnisse in HTML werden vorausgesetzt. Von Vorteil ist es auch, wenn die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Grundlagen von JavaScript beherrschen.


10.) Literatur, die als bekannt vorausgesetzt wird:


11.) sinnvolle Ergänzungsliteratur:
Janetzko, D. (1999a). Statistische Anwendungen im Internet. München: Addison-Wesley.
Janetzko, D. (1999b). Surfer im Visier. c't, 20, 86-92
Kennke, R. & Janetzko, D. (2002) WWW auf der Scheibe. c't, 12.
Lohse, C. & Janetzko, D. (2001). Technische und juristische Regulationsmodelle des Datenschutzes. Computer und Recht. Heft 1, 53-59.
Janetzko, D. (2002). Das experimentalpsychologische Praktikum im Labor und WWW. Göttingen: Hogrefe.


12.) Kurz-Beschreibung des Ausrichters:
Dr. D. Janetzko und Roman Kennke arbeiten am Institut für Informatik und Gesellschaft der Universität Freiburg. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen Methoden der Online-Forschung, Wissensmanagement und Data Mining.

13.) E-Mail-Addresse zur Anmeldung der Teilnehmer:
dietmar@cognition.iig.uni-freiburg.de + u.matzat@tm.tue.nl

 

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