GOR 2004

Abstract Band

Programm [pdf]

Poster [pdf]

 

[English Version]

German Online Research 2004

 

Die 6. Internationale Konferenz, GOR 04, findet am 30.-31.03.2004 an der Universität Duisburg-Essen statt. Veranstalter der Konferenz sind die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung - DGOF e.V. sowie der Lehrstuhl für Sozialwissenschaftliche Methoden/Empirische Sozialforschung am Institut für Soziologie der Universität Duisburg-Essen.

International Advisory Board:
Michael H. Birnbaum (California State University), Ingwer Borg (Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen, ZUMA Mannheim), Mick P. Couper (University of Michigan, Ann Arbor), Don A. Dillman (Washington State University) , Ulf-Dietrich Reips (Universität Zürich), Barry Wellman (University of Toronto)
Program Committee:
Marc Deutschmann, Frank Faulbaum, Holger Geißler, Uwe Matzat, Olaf Wenzel
Local Organisation:
Marc Deutschmann, Frank Faulbaum, Uwe Matzat
Additional Support:
Bernad Batinic, Lorenz Gräf, Sophia Herrlich, Olaf Hofmann, Matthias Machenheimer, Dieter Mayer, Lars Ninke, Stefan Pielicke, Ulf-Dietrich Reips, Maria Wardenga

Sponsoren:

  • Duisburger Universitätsgesellschaft
  • Institut für Soziologie der Universität Duisburg-Essen
  • Fakultät 1 - Gesellschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
  • DocCheck (Posterpreis)

  •    
     
    Anmerkungen:
    Deutschsprachige Sessions sind explizit als solche gekennzeichnet. Alle anderen Sessions sind englischsprachig - auch wenn im deutschsprachigen Programm die deutschen Titel und deutsche Abstracts zu sehen sein sollten. Beim Anklicken der Namen der Autoren finden Sie die entsprechenden Abstracts.
     

    Montag, 29.03.2004 - Pre-Conference Workshops

    Zeit

    Programm

    14:00
    s.t.
    - 15:30

    Workshop
    Online-Mitarbeiterbefragungen, Teil 1
    (deutschsprachig)
    Holger Geißler/Birgit Bedenk

    Workshop
    Die Analyse von Online-Gruppen: Themen, Befunde, Techniken und deren Anwendungen

    Nicola Döring

    Workshop
    Online-Experimente, Teil 1

    Ulf-Dietrich Reips

    15:45
    s.t.
    - 17:15

    Workshop
    Online-Mitarbeiterbefragungen, Teil 2
    (deutschsprachig)
    Holger Geißler/Birgit Bedenk

    Workshop
    Techniken und Theorien der Analyse sozialer Netzwerke in der Internetforschung

    Christian Stegbauer/Alexander Rausch

    Workshop
    Online-Experimente, Teil 2

    Ulf-Dietrich Reips

    17:45
    s.t.
    -
    19:15

    Workshop
    Nichtreaktive Datenerhebung, Teil 1

    Dietmar Janetzko

     
     

    19:30

     
    Early-Bird Check-In
     
    BRAUHAUS SCHACHT 4/8, Düsseldorfer Straße 21, 47051 Duisburg

    Dienstag, 30.03.2004

    Zeit

    Vortragsveranstaltung (Raum 1)

    9:00

    Eröffnung der Konferenz

     

    Prof. Dr. Frank Faulbaum, Universität Duisburg-Essen
    Bärbel Zieling, Oberbürgermeisterin der Stadt Duisburg
    Prof. Dr. Lothar Zechlin, Rektor der Universität Duisburg-Essen

    9:35

    Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. & die Konferenz-Serie
    German Online Research
    Dr. Uwe Matzat, Mitglied im Vorstand der DGOF

    9:45

    Kaffeepause & Ausstellung

    10:00
    -
    11:00

    Keynote-Vortrag:
    Prof. Don A. Dillman (Washington State University)
    How On-Line Surveys are Democratizing Social Research and
    Challenging Survey Methodology

    11:00

    Kaffeepause & Ausstellung



    Dienstag, 30.03.2004

    11:15-13:00

      Session 1   Methodeneffekte    (Raum 1)
     

    Session Chair: Marc Deutschmann

    H.-U. Muehlenfeld
    Der Einfluss auf das Antwortverhalten bei heiklen Fragen durch audiovisuelle Online- Kommunikation

    Tom Buchanan & Adam N. Joinson
    Are online-offline differences in personality test scores due to increased self-disclosure?

    Ramiro Glauer & Daniel Schneider
    Web-Befragungen: Effekte von unterschiedlichen Darstellungsformen, Antwortreihenfolgen sowie Fortschrittsanzeigen in nicht-experimenteller Umgebung

    Sabina Gesell, Susan D. Burkholz & Mickey J. Standiford
    Mode test of an online and paper employee satisfaction survey: Comparison of respondents and non-respondents

    Sven Gockenbach, Michael Bosnjak & Anja Göritz
    Untersuchung stereotyper Beantwortungsmuster bei Matrixfragen in Web-Surveys

    11:15-13:00

      Session 2   Elektronisches Lernen & elektronische Lehre    (Raum 3)
     

    Session Chair: Ulf-Dietrich Reips

    Oliver Rack & Margarete Boos
    User-Composer-Fit - Kriterium für einen erfolgreicheren Medieneinsatz?

    Mirjam Hauck
    The relevance of metacognitive knowledge and strategy use for language learners in multimodal virtual environments

    Nils Jensen
    Unterstützung empirischen Lernens in virtuellen Laboren

    Frank P. Schulte, Edgar Heineken & Heike Ollesch
    Universitäre Ausbildung in Online-Forschungsmethodik am Beispiel des Studienmoduls "Experimental Psychology"

    Anja Naumann, Jacqueline Waniek, Thomas Schaefer & Josef Krems
    Der Effekt unterschiedlicher Vorabinformationen auf Wissenserwerb und Navigation in Hypertexten

    11:15-13:00

      Session 3   Elektronische Demokratie & die Zivilgesellschaft    (Raum 4)
     

    Session Chair: Bernad Batinic

    Silvia Ellermann
    Die Nutzung von Online-Systemen zur Stimmabgabe

    Peter v. d. Besselaar & Anne-Marie Oostveen
    E-voting: participation, turn out, and digital divide

    Germán Loewe
    E-Democracy in Catalonia: Looking for an Optimal Design Through a Preliminary Online Study

    Stefan Salz
    Umfragen in Partizipationssystemen: Eine exemplarische Integration in Dito

    11:15-13:00

      Session 4   Die digitale Spaltung   (Raum 2)
     

    Session Chair: Uwe Matzat

    Sylvia Korupp
    "No Man is an Island "- The Role of the Family for Computer Use at Home

    Gudrun Hilles
    Inklusionsprofile und Internet: Internet als Verstärker sozialer Ungleichheit oder als Katalysator zur Inklusion in gesellschaftliche Teilsysteme?

    Pille Vengerfeldt
    The Role of the information environment in adopting the Internet

    Angelika Volst
    Internetdiffusion. Ein Maßstab zur Messung von digitaler Spaltung und Segmentierung

    Robert Geisler
    Digital Divide in the Post-socialist City - The Example of Tychi

    13:00

    Mittagspause

    14:00-15:45

      Session 5   Online-Mitarbeiter-Befragungen (deutschsprachig)   (Raum 1)
     

    Session Chair: Marc Deutschmann

    Ingwer Borg & Frank Faulbaum
    Online and other methods of data collection in employee surveys: A comparison

    Ulf -Dietrich Reips & Lenka Franek
    Mitarbeiterbefragungen per Internet oder Papier? Der Einfluss von Befragungsmodus, Anonymität, Teilnahmefreiwilligkeit und Alter auf das Antwortverhalten

    Christian Escher & Frank Hauser
    Online- und Offline-Mitarbeiterbefragungen in Theorie und Praxis

    Manuela Pötschke
    Schriftlich oder Online? Methodische Erfahrungen aus einer vergleichenden Mitarbeiterbefragung

    14:00-14:45

      Session 6   Usability (deutschsprachig)   (Raum 3)
     

    Session Chair: Holger Geißler

    Herbert A. Meyer
    Experimentelle Untersuchungen zur Gebrauchstauglichkeit von Web-Applikationen auf Open-Source-Basis

    Daniel Schmeisser, Michael Sauer & Gary Bente
    Neue Wege in der Usabilty-Forschung: Integrierte Blickverlaufs- und Navigationsanalyse

    14:50-15:35

      Session 7   E-Business-Forschung   (Raum 3)
     

    Session Chair: Holger Geißler

    Brian Webb & Frank Schlemmer
    SME E-Business success factors: results, processes and methods

    Jesse Weltevreden
    The adoption of the Internet among retailers in city centres: towards a continuum of Internet strategies

    14:00-15:45

      Session 8   Internet & Organisationen   (Raum 2)
     

    Session Chair: Christian Stegbauer

    Kai Oppel, Patrick Rössler & Anika Struppert
    Das Intranet als Instrument der Unternehmenskommunikation und des Wissensmanagements - Bestandsaufnahme und Vergleich mit anderen betrieblichen Informationsinstrumenten

    Nicole Zillien & Thomas Lenz
    "Tach, Herr Chef" - Egalisierende und hierarchie-bildende Effekte der unternehmensinternen E-Mail-Nutzung

    Winfried Tautges & Andreas Schäfer
    Hybrides Meeting-Management

    Heinrich Schwarz
    Challenging the myth of creativity: technology and ideology in advertising work

    14:00-15:45

      Session 9   Online-Gruppen: Strukturen, Interaktion & Effekte   (Raum 4)
     

    Session Chair: Bernad Batinic

    Andrea Müller & Margarete Boos
    Wissensaustausch in Diskussionsforen virtueller Seminare oder doch nur Cafeteria-Klatsch?

    Uwe Matzat
    Die Informationsqualität des Wissensaustauschs in Online-Gruppen: Eine größere Zufriedenheit der Mitglieder mit Online-Diskussionen durch soziale Offline Netzwerke?

    Pernill G. A. van der Rijt, Bart J. van den Hooff, Jan A. de Ridder & Marieke J. Wenneker
    Cruel Intentions? CMC, Uncertainty, and the Willingness to Share Knowledge

    Matthias Trenel
    Die Messung von Beteiligung und Interaktivität in Online-Diskussionen

    Viviane Wolff
    The Discourse Meter for E-discourse

    15:45

    Kaffeepause & Ausstellung

    16:15-18:00

      Session 10   Neue Methoden der Internetforschung (deutschsprachig)   (Raum 1)
     

    Session Chair: Wolfgang Bandilla

    Thomas Klein-Reesink
    CONCEPTUAL BRAND M@PPING - Eine web-basierte Methode zur Erfassung konzeptueller Wissensnetze über Marken und die Möglichkeit ihrer netzwerkanalytischen Auswertung

    Torsten Koch
    Einsatz der Bildgestützten Conjointanalyse im Internet

    Thomas Donath, Claas-Friedrich Nordmeyer & Holger Geißler
    Online-Experimente in der kommerziellen Marktforschung

    Stefan Stieger
    "What the h... are they doing?" - Was machen Versuchspersonen während des Ausfüllens eines online-Fragebogens

    Ingo Dammer
    Qualitative Foren: ein Online-Beitrag zur Forschungsmethodik

    16:15-18:00

      Session 11   Treffen der Software-Nutzergruppen (deutschsprachig)   (Raum 4)


    Globalpark; Interrogare; Rogator

    16:15-18:00

      Session 12   Nutzerforschung   (Raum 2)
     

    Session Chair: Adam Joinson

    Shyam Sundar
    The Psychology of Interactivity: Theory and Research on its Effects

    Silvia Knobloch, Matthias Hastall, Daniela Grimmer & Julia Brück
    Informationsselektion bei Online-Medien: Einfluss der Selbstwirksamkeit (Efficacy) auf die selektive Zuwendung zu positiven und negativen Nachrichten

    Matthias Blümke, Malte Friese, Michaela Wänke & Klaus Fiedler
    Vorhersage von Wählerverhalten mithilfe reaktionszeitbasierter Maße im Internet.

    Kate Hudson, Iris Chelaru & Kerry Shaw
    Going Online or Calling the Help Desk? Assessing Support Resources for Student Administration Web Applications

    Lars Kaczmirek, Michael Bosnjak, Wolfgang Bandilla & Tina Auer
    Web-basierte Umfragen in der Markt- und Sozialforschung: Ver-wendung und An-forderungen unterschied-licher Nutzergruppen in der EU

    16:15-18:00

      Session 13   Online Gruppen & Reputationssysteme: Elektronische Auktionen
      (Raum 3)
     

    Session Chair: Uwe Matzat

    Ben Jann, Andreas Diekmann & David Wyder
    Trust and Reputation in Internet-Auctions

    Sonja Utz
    Vertrauen bei eBay - abhängig von der Bewertung des Verkäufers oder der Darstellung der Ware?

    Richard L. Zijdeman & Chris Snijders
    Reputation and Internet Auctions: EBay and Beyond

    Dirk Obermeier & Michael Bosnjak
    Vorhersage und Erklärung des Nutzungsverhaltens bei Online-Auktionen- Ein Vergleich zweier handlungstheoretischer Modelle

    18:05


    Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)

    ab 19:30

    GOR Konferenz-Dinner

    GOR Party



    Mittwoch, 31.03.2004

    9:00-10:30

      Session 14   Respondenten- Motivierung   (Raum 1)
     

    Session Chair: Manuela Pötschke

    Anja Göritz
    Materielle Anreize in webbasierten Untersuchungen: Zwei Meta-Analysen

    Elisabeth Deutskens, Martin Wetzels & Ko de Ruyter
    Motivations underlying the intention to participate in Internet-based research

    Rainer Böhme
    Der Einfluss motivierender Elemente auf Antwortstrategien in Online-Befragungen

    Bernad Batinic
    Determinanten der Teilnahmebereitschaft in Online-Panels

    9:00-10:30

      Session 15   Web-Site Analyse (deutschsprachig)   (Raum 2)
     

    Session Chair: Olaf Hofmann

    Frank Knapp
    Optimierung & Erfolgskontrolle von Websites durch Benchmarking

    Matthias Koch & Daniel Baier
    Erscheinungsformen und Unterschiede von Kommunal- und Regionalportalen im local eCommerce

    Heidemarie Hanekop
    Erwartungen von Kunden an Serviceleistungen im Web: Self-Service und Beratung? Ergebnisse aus Focusgruppendiskussionen mit Kunden

    Thomas Bamert & Rudolf Ergenzinger
    "User" und "Non-User" Verhalten - Illustriert am Beispiel des grössten Internethändlers

    9:00-10:30

      Session 16   E-Health (deutschsprachig)    (Raum 4)
     

    Session Chair: Frank Faulbaum

    Volker Hüfken, Marc Deutschmann, Thomas Baehring & Werner Scherbaum
    Gesundheit aus dem Internet? Wer sind die Nutzer von Gesundheitsinformationen im WWW

    Friedhelm Meier
    Online-Forschung mit AQS 10i in der klinischen und Gesundheitsforschung entsprechend den Qualitätsforderungen von FDA und ICH (GCP, GLP)

    Martina Stille
    Einsatz von Webcams für Ärzte- und Apothekerbefragungen.

    Bernhard Witt
    Two Rivers - Market Research meets aCRM

    9:00-10:30

      Session 17   Online-Offline-Beziehungen   (Raum 3)
     

    Session Chair: Ulf-Dietrich Reips

    Volker Taeube
    Connected and Disconnected? On the Impact of Internet Use on Social Connectedness

    Gustavo S. Mesch & Ilan Talmud
    Making Friends Online: Personal Needs and Social Compensation

    Monica Whitty
    Shopping for Love on the Internet: Men and Women's experiences of using an Australian Internet dating site

    10:30

    Kaffeepause & Ausstellung

     

    11:00-12:00

      Poster-Ausstellung
     

    Marleen Brinks:
    Aggression against Computers
    Andrea Frick, C. Neuhaus & T. Buchanan:
    Versuchsabbruch in Online-Untersuchungen: Einfluss von Design-Elementen und Persönlichkeit auf Dropout und Nonresponse
    Yves Hänggi:
    Wie wirkungsvoll ist webbasierte Stressprävention? Erste Erfahrungen mit dem online Elterntraining zur Bewältigung von Familienstress
    Martin Heidingsfelder & Wolfgang Neubarth:

    Standardisierung bei Online-Mitarbeiterbefragungen
    Markus Joos, Sascha Weber & Boris Velichkovsky:
    Untersuchungen mit Hilfe von Eye-Tracking.
    Alexander Karapidis & Gabriele Korge:
    Dienstleistungsperformance von Unternehmen Online messen und bewerten
    Michael Stiller:

    Konzeptioneller Rahmen eines individuellen Kaufentscheidungsunterstützungssystems
    Sandra Wagner:
    Politische Internetnutzung im Online-Survey – ein Beispiel für die Verzerrung von Online- Access-Panels
    Andrea Weidenfeld:
    Fragebogentools zur Onlineforschung
    Mirko Wendland & Anja Berger:
    Flowerleben in einem Onlinespiel
    Janka Willige:
    Vergabe von Incentives und Durchführung von Verlosungen: Maßnahmen zur Steigerung der Teilnahmebereitschaft in einem Online-Panel (HISBUS-Studierendenpanel)

    12:00-ca. 13:30

      Panel-Diskussion: 10 Jahre Online-Research: Perspektiven und Herausforderungen
      (deutschsprachig)   (Raum 1)
     

    Dr. Bernad Batinic (Moderation)
    (Universität Erlangen)
     Dr. Michael Bosnjak
    (Universität Mannheim)
     Dr. Lorenz Graef
    (Globalpark, Köln-Hürth)
     Olaf Hofmann
    (SKOPOS, Köln-Hürth)
     Dr. Frank Knapp
    (Psyma Online Research, Rückersdorf)
     Dr. Herbert A. Meyer
    (Humboldt-Universität zu Berlin)
     Dr. Ulf-Dietrich Reips
    (Universität Zürich)

    12:00-13:00

      Session 18   Elektronische Demokratie & die Zivilgesellschaft   (Raum 3)
     

    Session Chair: Chris Snijders

    Lilliard Richardson
    American State Legislators in the Internet Age

    Dirk Meurer
    Aufmerksamkeitsstrukturen politischer Kommunikation im World Wide Web Eine Analyse der Vernetzung politischer Webangebote

    12:00-13:00

      Session 19   Online-Offline: Soziale Netzwerke & Beziehungen   (Raum 4)
     

    Session Chair: Uwe Matzat

    Krisztina Csüllög & Csaba Szabó
    The role of ICTs in maintaining interpersonal relationships

    Jeff Gavin, Jill Duffield & Adrian Scott
    Meet me in the Real World: Internet Dating and the Transition from Online to Offline Relationship

    13:00

    Mittagspause

     

    14:00-15:45

      Session 20   Methodeneffekte (deutschsprachig)   (Raum 2)
     

    Session Chair: Marc Deutschmann

    Thorsten Faas
    Liefern Access Panels wirklich repräsentative Ergebnisse?

    Lars Balzer
    Die Nutzung des Internet im Rahmen einer Delphi-Studie

    Axel Theobald
    How not to do it: Der Einfluss suggestiver Fragen und schlechter Skalen auf die Ergebnisse von Online-Befragungen

    Heike Ollesch, Edgar Heineken & Frank P. Schulte
    Online- und Labor-Experimente im Vergleich: Ein Forschungsprogramm

    Simon Riek, Christian Rietz & Thomas Krüger
    Webbefragungen in Mixed-Mode Ansätzen: Ein experimenteller Vergleich mit "traditionellen" Befragungsmethoden

    14:00-15:45

      Roundtable 21  Online-MaFo & Spam (deutschsprachig)   (Raum 1)
     

    Session Chair: Olaf Wenzel

    Hanno Müller
    (epublica GmbH, Hamburg, Spam-Experte und IT-Gutachter)
    Dieter Mayer
    (Mayer&Mayer Marketing Consulting)
    Olaf Hofmann
    (Vorsitzender der DGOF)
    Erich Wiegand
    (ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.)
    Eric Hilgendorf
    (Ordinarius für Strafrecht, Strafprozessrecht, Informationsrecht und Rechtsinformatik Universität Würzburg)

    14:00-15:45

      Session 22   Internet & Wissenschaft   (Raum 3)
     

    Session Chair: Frank Faulbaum

    Peter Mutschke
    Wissenschaftliche Kooperationsstrukturen im Invisible Web: Evaluation verteilter Ko-Autoren-Netzwerke auf der Basis heterogener Web-Datenquellen

    Franz Barjak
    Zur Integration des Internets in die Wissenschaftskommunikation

    Andrea Scharnhorst & Colin Reddy
    The Web as a self-organized complex network - consequences for indicator research

    14:00-15:45

      Session 23   Online-Gruppen als Online-Gemeinschaften?   (Raum 4)
     

    Session Chair: Sonja Utz

    Lothar Krempel
    Identity and Social Innovations in the Web

    Andreas Brand
    Die Struktur und Funktionsweise des Open Source-Projekts KDE 2

    Claudia Verstraete
    Virtual communities of brands

    Andreas Tasch & Oliver Brakel
    Akzeptanz von mobilen Community-Diensten

    Georg Groh, Christian Hillebrand, Oliver Brakel & Andreas Tasch
    Privacy-Einstellungen bei Lokalisierungsdiensten

    15:45

    Kaffeepause & Ausstellung

    16:15-17:35

      Session 24   Respondenten- Motivierung   (Raum 2)
     

    Session Chair: Anja Göritz

    Vanessa Vieselmeier, Manfred Leisenberg & Julian Ratzke
    Die automatische Segmentierung von Nutzerprofilen für E-Commerce-Anwendungen auf der Basis von Neuronalen Netzen

    Adam Joinson & Ulf-Dietrich Reips
    Salutation, Power and behaviour in on-line panels

    Peter Müßig-Trapp
    HISBUS Online Panel: Ein virtuelles Studierendendorf als Instrument der Politikberatung und Blitzinformation

    Trent Buskirk & Charlotte Steeh
    R U There? Using Text Messaging as a method of contact in Wireless Phone Surveys

    16:15-17:35

      Session 25   Qualität in der Online-Marktforschung (deutschsprachig)   (Raum 1)
     

    Session Chair: Dieter Mayer & Martin Welker

    Martin Welker
    Qualitätschecks im Internet: Möglichkeiten und Formen

    Olaf Hofmann
    Qualitätssicherung in der internationalen Onlinemarktforschung

    Dieter Mayer
    "Kritische Erfolgsfaktoren von Marktforschungsprojekten - ein Best-Practice-Benchmarking"

    Holger Geißler
    Qualitätskriterien von Online-Mitarbeiterbefragungen

    16:15-17:15

      Session 26   The Relevance of Online-News   (Raum 4)
     

    Session Chair: Anja Naumann

    Matthias Hastall, Silvia Knobloch & Shyam Sundar
    Bedeutsamkeit journalistischer Werte für Leser von Online-Nachrichten: Ein interkulturell vergleichendes Experiment

    Özen Odag & Margrit Schreier
    Der Dritte Golfkrieg: Zur Glaubhaftigkeit der medialen Berichterstattung

    16:15-17:35

      Session 27   Die digitale Spaltung   (Raum 3)
     

    Session Chair: Lorenz Gräf

    Christian Stegbauer, Gerd Paul & Claus Tully
    Digitale Spaltung zwischen Alten und Jungen?

    Jan Schmidt
    Die Nutzung öffentlicher Internet-Zugangsorte

    Nadia Kutscher, Alexandra Klein & Stefan Iske
    Das Internet als ein sozialer Raum fuer die Selbstaneignung von Bildung?

    17:40
    -
    17:50

    Ankündigungen:

    Dr. Olaf Wenzel, Mitglied im Vorstand der DGOF

    Gewinner des Posterpreises der GOR 04
    GOR 05
    (Raum 1)

     
    Ende der GOR 04
    Past-Conference Workshops

    18:00
    -
    19:30

    Workshop
    Online-Experimente, Teil 3

            (nach individueller Absprache)        

    Ulf-Dietrich Reips

    Workshop
    Nichtreaktive Datenerhebung, Teil 2

    Dietmar Janetzko



    Donnerstag, 1.04.2004

    Zeit

    Workshops
    8:30
    s.t.
    -
    10:00

     

    10:30
    -
    12:00


    Workshop
    "How the Visual Layout of Questions Influences Answers to Web and Other Self-Administered Surveys"
    Teil 2
    Don A. Dillman

     


    Aussteller auf der GOR04

    Globalpark GmbH
    Kalscheurener Strasse 19a
    D-50354 Hürth
       
    Innofact AG
    Mutier-Ey-Strasse 5
    D-40213 Düsseldorf
       
    Interrogare GmbH
    Meisenstrasse 96
    D-33607 Bielefeld
       
    ISI GmbH
    Ascherberg 2
    D-37124 Göttingen-Rosdorf
       
    Mangold Software & Consulting GmbH
    Graf von Deym Strasse 5
    D-94424 Arnstorf
       
    mediascore
    Mediascore GmbH
    Von-Werth-Strasse 1
    D.50670 Köln
       
    Rogator Software AG
    Pilotystrasse 3
    D-90408 Nürnberg
       
    SPSS GmbH Software
    Rosenheimer Strasse 30
    D-81669 München
       
    Tobii Technology
    Saltmätargatan 8A
    SE-113 59 Stockholm

     

    Eine Website der D.G.O.F.