Titel | © | Innentitel | Vorwort | Inhalt
Current Internet Science


Inhaltsverzeichnis

Alle Abstracts D
(pdf, 336 kb)
 All Abstracts E
(pdf, 192 kb)

All files are pdf files - alle Dokumente sind im pdf-Format
(Acrobat Reader 4.0 empfohlen/recommended)
How to cite / Wie zitieren?

Albrecht, I.: Ein intelligentes Informationsmanagementsystem als Basis für Workflow- und Wissensmanagment im Unternehmensnetz [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Bandilla, W. & Bosnjak, M.: Teilnahmeverhalten bei nicht-restringierten Web-Surveys - Eine Typologie [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Bauer, W. & Hauptmann, C.: Konzeption und Durchführung der Siemens Mitarbeiterbefragung via Intranet mit kontinuierlicher Sofort-Auswertung durch deskriptive Maßzahlen [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Beck, K. & Raulfs, A.: Der Computer als Medium der Medienintegration: Ergebnisse und Erfahrungen einer internationalen online/ offline-Delphi-Befragung [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Berker, T.: Online-Offline. Methodologische Erträge einer Internetnutzungsstudie zur Klärung einer Zentralkategorie des Online-Research [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Birnbaum, M. H.: Online research and decision making [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Buchanan, T.: Online personality assessment: Equivalence of traditional and WWW personality measures [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Buder, P. P.: Erste Ergebnisse eines ganzheitlichen Ansatzes zur Erforschung der Wirkung von Werbebannern und Unternehmens-Web-Sites [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Cornelius, C. & Boos, M.: Es lohnt sich, kohärent zu sein! [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Deutschmann, M.: Mitarbeiterbefragungen via Intranet [Abstract D] [Abstract E] [Prämiertes Poster (extern)]

Döbler, T., Dold, C. & Stark, B.: Multimedia in der unternehmensinternen Weiterbildung - eine Studie zu Entwicklungsstand und —perspektiven [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Epple, M., Guenoun, R., Schäfer, J. & Cantoni, L.: Das Internet — Wahrnehmungen und Erfahrungen [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Fink, C. & Gräf, L.: Determinanten der Gemeinschaftsbildung in Computernetzwerken [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Frey, B. F.: An empirical comparison of traditional and web-based experimental survey administration: Could it be that spamming is OK after all? [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Frick, A., Bächtiger, M. T., & Reips, U.-D.: Financial incentives, personal information and drop-out in online studies [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Gadeib, A.: Virtuelle Realitäten in der Online-Marktforschung: Untersuchungsansätze und empirische Erkenntnisse [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Göritz, A. S., Batinic, B. & Moser, K.: Induzierbarkeit von Stimmungslagen über das WWW [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Gräf, L.: WWW-Befragung: Fragebögen am Stück oder jede Frage einzeln? [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Hagen, L. M.: Riepls Gesetz im Online-Zeitalter. Eine Sekundärnanalyse über die Grenzen der Substitution von Massenmedien durch das Internet [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Hartig, J., Jude, N. & Moosbrugger, H.: Mitteilbarkeit von Emotionen in Computervermittelter Kommunikation [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag] [Poster (extern)]

Hildebrandt, M. , Mischke, J., Janetzko, D. & Meyer, H.A.: Zauberwort "Interaktivität": Evaluationsmethoden und Optimierungsstrategien für dynamische Web-Applikationen [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Hölscher, C.: Informationssuche im World Wide Web — Messung von Benutzerverhalten [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Jonas, K. J. , Boos, M. & Walther, J. B.: Motivation und Medienkompetenz als zentraler Erfolgsfaktor für virtuelle Seminare [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Klein, H.: Inhaltsanalyse von Webseiten: Probleme und Lösungsansätze [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Knapp; F. & Heidingsfelder, M.: Drop-Out-Analyse: Wirkungen des Untersuchungsdesigns [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Korf, F.: SE/SB - ein freies Softwaretool zur Erstellung und Durchführung von Online-Umfragen [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Laugwitz, B.: Web-Experiment zu Farbharmonie in der Benutzeroberflaechengestaltung [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Lobin, D., Rudeck, T. & Kreuels, B.: Virtuelle Communities als Strategie im Online-Marketing: Ergebnisse einer Delphi-Studie [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Lübbert, D.: Entwicklung und Implementierung einer markup-orientierten Sprache zur flexiblen Erstellung und Durchführung von WWW-Umfragen [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag] [Poster (extern)]

Lukawetz, G.: Online-Communities als Demokratisierungsagenten und Marketingparadigma. Praxiserfahrungen aus 7 Jahren Communitybetrieb und Ergebnisse empirischer Erhebungen. [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Maruccia, F.: Online Panels - ein Methodentest [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Melles, T. & Luzar, M.: Einsatz der Conjoint-Analyse zur Messung individueller Präferenzen via Internet [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Meyer, H. A. , Hänze, M., Güntekin, E., Grebe, M., Brede, P. & Hildebrandt, M.: Der Computer als Bremsklotz und Schrittmacher: Funktionen von Wartezeiten beim Explorieren von Web Sites [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Musch, J.: Ehrliche Antworten auf peinliche Fragen: Die Randomized-Response Technik [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Naumann, A., Waniek, J. & Krems, J. F.: Wissenserwerb, Navigationsverhalten und Blickbewegungen bei Text und Hypertext [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Paechter, M. , Schweizer, K. & Weidenmann, B.: Beurteilung einer Dozentin in einer telematischen Kommunikationssituation [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Payrhuber, A. & Schmuk, T.: Innovative Möglichkeiten dynamischer Fragebögen im Internet [Abstract D] [Abstract E] [Poster (extern)]

Polkehn, K. & Wandke, H.: Web-unterstütztes Experimentieren: Das Netz im Labor? [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Reips, U.-D.: Online Research with Children [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Richter, M.: Online-Befragung als neues Instrument zur Beurteilung der Benutzerfreundlichkeit von Software [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag] [Poster (extern)]

Richter, T., Naumann, J. & Noller, S.: Computer Literacy und computerbezogene Einstellungen: Zur Vergleichbarkeit von Online- und Paper-Pencil-Erhebungen [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Rössler, P. , Klövekorn, N. & Rebuzzi, T.: Wie arbeiten Web-Kommunikatoren? [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Sandhoff, G.: Das interpretative Paradigma in der Onlineforschung [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Sassenberg, K., Rabung, S. & Boos, M.: Selbstaufmerksamkeit in der computervermittelten Kommunikation [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Schelske, A.: Inhaltsanalyse: Holocaust-Diskussion im Internet [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Schönberger, K.: Neue Online-KommunikationspartnerInnen? - Qualitative und quantitative Annäherungen [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Scholz, R. & Bacher, J.: Online-Sport-Befragung ´99: Nutzung von Online-Sportangeboten [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Schwarz, S. & Reips, U.-D.: Drop-out wegen JavaScript: "Das habe ich unmöglich wissen können". Ein Web-Experiment zum Reversed Hindsight Bias [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Seemann, O., Giupponi, G., Engel, R. & Hegerl, U.: Pathologischer Internet-Gebrauch [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Spintig, S.: Online Research — Akzeptanz und Verbreitung [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Stark, B., Schmidt, I. & Döbler, T.: Ein Fallbeispiel für strategisches Online-Marketing "You ‘ll find it at Fred Meyer" [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Stegbauer, C. & Rausch, A.: Fragmentierung oder Integration - Untersuchung zur thematischen Überschneidung von Mailinglists [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Utz, S. & Sassenberg, K.: Bindung an ein virtuelles Seminar - die Rolle von Erfahrungen, Motiven und Erwartungserfüllung [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Voiskousky, A. E.: Online Research in Russia [Abstract E] [Beitrag]

Voracek, M., Stieger, S. & Gindl, A.: Replikation evolutionspsychologischer Ergebnisse mittels Online Research. Eifersuchtsbezogene Geschlechtsunterschiede in Szenarien vorgestellter sexueller vs. emotionaler partnerschaftlicher Untreue [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Welker, M.: E-Mail-Umfragen: Milderung von non-response-Problemen [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Werner, A.: Intercepts — Optionen zur Gewinnung von Studienteilnehmern im WWW [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Wilhelm, O., Witthöft, A., McKnight, P., & Größler, A.: On the psychometric quality of new ability tests administered using the WWW [Abstract D] [Abstract E] [Beitrag]

Current Internet Science

Wie zitieren? Unsere Empfehlung:

xxx (1999). yyy. In U.-D. Reips, B. Batinic, W. Bandilla, M. Bosnjak, L. Gräf, K. Moser, & A. Werner (Eds./Hrsg.), Current Internet science - trends, techniques, results. Aktuelle Online Forschung - Trends, Techniken, Ergebnisse. Zürich: Online Press. [WWW document]. Available URL: http://dgof.de/tband99/

xxx = Autorennamen
yyy = Titel des Beitrags